Skylake: Overclocking-Check

Schöner Test :) Bei den RAM-Spannungen kann man aber problemlos höher gehen - auch im 24/7 Betrieb.

Der Anpressdruck des Kühlers reicht übrigens völlig aus, um die CPU richtig im sockel zu fixieren...

Das ist bei Skylake leider nicht mehr so. Das ist auch der Grund weshalb ich Skylake wieder von der Kompatibilitätsliste meines OC-Frames gestrichen habe.

Das PCB ist nur noch 0,780 mm dick. Haswell, Devils Canyon und Ivy Bridge hatten noch ein PCB mit 1,178 mm Dicke (gemessen mit Bügelmessschraube). Das dünne PCB biegt sich zu stark weshalb nicht mehr alle Pins ordentlich mit dem Sockel verbunden sind. Bei mir hat es zwar in einem Test funktioniert, bei einem anderen User allerdings nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen. Also ist es bei Skylake quasi unmöglich, diesen gänzlich ohne IHS sicher zu betreiben?
 
Das dünne PCB biegt sich zu stark weshalb nicht mehr alle Pins ordentlich mit dem Sockel verbunden sind.
Das bezieht sich aber nur auf CPUs, die gänzlich ohne HS verbaut werden, richtig? Sprich wenn man die Paste tauscht und den HS anschließend wieder auf das PCB setzt, biegt sich dieses nicht unter dem Anpressdruck?
 
Gut zu wissen. Also ist es bei Skylake quasi unmöglich, diesen gänzlich ohne IHS sicher zu betreiben?

Im Moment ja. Ich arbeite aber an einem OC-Frame Update für Skylake.


Das bezieht sich aber nur auf CPUs, die gänzlich ohne HS verbaut werden, richtig? Sprich wenn man die Paste tauscht und den HS anschließend wieder auf das PCB setzt, biegt sich dieses nicht unter dem Anpressdruck?

Ja genau. Mit IHS ist das kein Problem - auch nach dem Köpfen.
 
Kommt eigentlich auch ein non-K OC Test? Bei Skylake lässt sich ja anscheinend wieder über den BCLK übertakten :bigok:
Damit braucht man für moderate Übertaktungen ja theoretisch keine K Cpu mehr bzw. auch keinen Pentium Anniversary ;)
 
Man sollte in fast allen Fällen zu Flüssigmetall greifen.

Ich empfehle das Köpfen übrigens bei allen CPUs mit dieser Zahnpasta unter dem HS. Selbst die kleinen Celerons in HTPCs profitieren massiv davon, da man so kleinere und leisere, langsamer drehende Lüfter einsetzen kann. Das "Köpfen" ist nicht nur eine Disziplin für die "Großen". ;)
Dacht du hättest dich beim ersten Satz verschrieben und erst beim zweiten war ich schlauer. Nicht, dass das noch jemand ernst nimmt :d
Tja, einige Besserwisser, die der Skylake-Plattform noch vor deren Erscheinen eine unglaubliche OC-Performance vorausgesagt haben, anhand zwielichtiger Presse-Pre-OC-Samples, werden nun eines besseren belehrt.
Hmm? Eigentlich war sich die Presse doch recht einig, dass Skylake eine OC-Gurke ist. Zumindest hatte ich das aus den Tests mitgenommen. Und die OC-Rekorde gibt es doch bei der jeder Generation vorab. Da sollte man schon lange nicht mehr drauf achten.
 
Dann kann ich mit meinen ungeköpften Batch Number: L525B417

@4.7GHz @ 1.41v
hochzufrieden sein!! oder?

@der8auer
welchen Vorteil hat es den HS wegzulassen?
Also köpfen ist in jeden Fall zu empfehlen so wie ich das rauslese?

Welche Experte/User köpft eigentlich am besten^^ bzw. am zuverlässigsten?
 
Wernersen und eagle*23* wären da imo die Ansprechpartner. :wink:


€dit: zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ja. Ich arbeite aber an einem OC-Frame Update für Skylake.




Ja genau. Mit IHS ist das kein Problem - auch nach dem Köpfen.

ok, gut zu wissen. den oc-frame finde ich aber nicht in deinem shop? oder ist das noch in der mache?

ersetzt der Frame die sockelhalteklammer?
 
Kommt eigentlich auch ein non-K OC Test? Bei Skylake lässt sich ja anscheinend wieder über den BCLK übertakten :bigok:
Damit braucht man für moderate Übertaktungen ja theoretisch keine K Cpu mehr bzw. auch keinen Pentium Anniversary ;)

Ist derzeit nicht geplant, je nach Verfügbarkeit und Beliebtheit (und deren Preisdifferenz zu den K-Modellen) kann man das aber durchaus in Erwägung ziehen!

ok, gut zu wissen. den oc-frame finde ich aber nicht in deinem shop? oder ist das noch in der mache?

ersetzt der Frame die sockelhalteklammer?

https://www.caseking.de/der8auer-haswell-oc-frame-fsd8-014.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eigentlich auch ein non-K OC Test? Bei Skylake lässt sich ja anscheinend wieder über den BCLK übertakten :bigok:
Testen kann man BCLK OC auch mit einem K-Modell. Es ist aber natürlich möglich, dass gerade die kleineren Modelle dabei etwas weniger Spielraum dabei haben.

Ich merke mir das mal vor :d
 
I7
Naja wenn ich mir bei Geizhals die Preise anschaue lohnt sich ein Non K Modell irgendwie mal garnicht. Ohne Turbo ist der non K Preis/Leistungstechnisch sogar teurer da eklatant weniger Grundtakt. Und bei vollem Turbo ist der Preisvorteil nichtmal 10%. Irgendwie macht der Prozessor keinen Sinn für mich ausser das es eventuell die "Reste" sind welche als nicht K tauglich verwertet werden.

I5
Beim I5 sieht es besser aus. Der non K hat immer das bessere P/L Verhältnis egal ob mit oder ohne Turbo und auch der Preisdifferenz fällt größer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 6700k bestellt, ich möchte eben die aktuelle plattform haben,
der pc soll wieder ein paar jahre leistungsmässig reichen.
mir ist klar dass man gleiche/ähnliche leistung für ein paar € weniger hätte haben können, plane momentan keine oc spielchen.
wohl eher undervolting....

hoffe bald vorrätig in der Mindfabrik..... :heul:

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei neukauf ist es recht wurscht aber wenn du bereits nen ivy oder haswell hast machts halt wenig sinn ^^
 
Die Batch " #L519B743 "schneidet ja am schlechtestetn ab, kann es sein das die gleiche BAtch: #L519B743 mit anderer Seriennummer widerrum viel besser abschneidet weil eben jeder Chip anders ist=?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh