Skulltrail - Sammelthread ;)

Bist du sicher?
Hab ich noch nie gehört das es auch Xeon mit einen freien Multi gibt :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist aufgefallen das es Modelle gibt die in der Bezeichnung ein X haben, was bedeutet diese?

Ist mir auch aufgefallen, beim direkten Verglich eines E5450 und X5450 fällt nur auf, dass der X5450 mit 120 Watt eine höhere Verlustleistung hat. Der E5450 kommt nur auf 80 Watt.

Preislich ist der E5450 minimal teurer.

Ist mir auch aufgefallen, beim direkten Verglich eines E5450 und X5450 fällt nur auf, dass der X5450 mit 120 Watt eine höhere Verlustleistung hat. Der E5450 kommt nur auf 80 Watt.

Preislich ist der E5450 minimal teurer.

da war doch was mit den Kürzeln, mit denen Intel die TDP definieren will. L, E und X sollte es geben. L hat die niedrigste und X die höchste. E ist folglich in der Mitte. von Xeons mit freien Multi habe ich noch nix gehört. hierfür sollten wohl die QX9775 da sein, die zumindest von der Namensgebung her den Desktop-Extreme-Versionen ähnlich sind.

der L5335 hat nur 50 Watt TDP.
http://geizhals.at/deutschland/a273131.html

Braucht man dann direkt 2 CPU's oder läuft das Board auch nur mit einer einzelnen, so das man später aufrüsten kann?........

Sind ja immerhin ~1200€ für eine Cpu!:fresse:

Sehr Nice ;)

wäre eigentlich mal cool zu wissen ob auf den Normalen Server Chipsätzen 5400 auch Crossfire funzt ;)

hab ja hier auch 2x S771 E5420 CPUs und ein Asus Server Mobo

Feichti

Videobearbeitung skaliert i.d.R. super. Und Spiele brauchen nicht skalieren da sie die Power noch gar nicht brauchen.
Das Problem ist nur, dass Anwendungen, die maximal 4 Kerne nutzen können, was praktisch auf jedes Spiel heutzutage zutrifft, langsamer laufen als auf einem "normalen" Quadcore System. Das schreibt sogar THG. Insofern ist ein Skulltrail System für Spiele total ungeeignet. Ich frage mich nur, wozu diese SLI Geschichte dann überhaupt gut sein soll. Vielleicht für irgendwelche Grafikprogramme? Beim Rendering dürfte ja die CPU ausschlaggebend sein. Und für die reine Anzeige dürfte wohl selbst eine einzelne HD3870 X2 in den meisten Fällen Overkill sein. Gibt es dafür hier überhaupt eine sinnvolle Verwendung?

Zuletzt bearbeitet:
3D Rendering würde mir da einfallen... SLi mit 2 Quadro-Karten. Da würden 8 Kerne die Rechenzeit sicherlich verkürzen

@TM30
Ich sagte doch schon, beim Rendering ist die CPU ausschlaggebend. Wofür kann man aber SLI hier sinnvoll nutzen? In wirklich professionellen Arbeitsumgebungen, wo FireGL oder QuadroFX ein Thema sind, wird wohl nicht auf so ein System zurückgegriffen.

War doch klar. Hier müssen ja nicht nur 2 DualCores synchonisiert werden, sondern 4 DualCores untereinander. Dazu noch diese grottenlahmen FBDIMMs... Das Teil ist Dreck für Zocker. Und CB dachte schon darüber nach, das Teil als Referenzplattform für Grakatests zu verwenden...

War doch klar. Hier müssen ja nicht nur 2 DualCores synchonisiert werden, sondern 4 DualCores untereinander. Dazu noch diese grottenlahmen FBDIMMs... Das Teil ist Dreck für Zocker. Und CB dachte schon darüber nach, das Teil als Referenzplattform für Grakatests zu verwenden...

DAs haben sie ja jetzt definitiv fallen gelassen, nachdem Ihr TEstboard teilweise defekt ist, der erste PCIe Slot arbeitet wohl nicht mehr etz... in Ihrem kurzen Bericht schreiben Sie noch mehr dazu.

Naja, auch wenn AMD's QuadFX sich letztendlich mit unzureichenden CPUs zufrieden geben musste, eines kann man AMD nicht vorwerfen, das Board hat wenigstens funktioniert und die Skalierung war besser. :p

Ich verstehe einfach nicht, welchen Zweck FB-DIMMs hier haben sollen. Oder kann es sein, dass DDR2 bzw. DDR3 gar nicht mit S771 kompatibel ist?

Die Northbridge kann nur FB-DIMM. Die mussten die Servervariante nehmen, da kein anderer aktueller Chipsatz aus dem Desktopbereich 2 FSBs steuern kann...

das Asus Board ist ein Xeon Workstation(Server)- Board und hat außer dem Chipsatz mit dem Board von Intel nicht viel gemeinsam.
Es kann kein SLI(da keine Nvidia Chips) usw.

THG hat sogar mit Quad-Channel getestet, also mit 4 FB-DIMMs 667MHz (800MHz FB-DIMMs gibt es nur als Engineering Sample und es lagen davon nur 2 Stück vor), dennoch sind die Werte so enttäuschend. Bei Einsatz von lediglich 2 Modulen (Dual-Channel) dürfte die Performance nochmals deutlich schlechter ausfallen.
Btw, ein THG-Labor-Ingenieur hat sich die Finger vebrannt als er die Speichermodule wechseln wollte. Im warst Sinne des Wortes, ein heißes Eisen das Ding. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh