sinnvoll von 667Mhz auf 800Mhz

mav82

Neuling
Hallo

Ich hab zur Zeit einen E6600 mit 3 Ghz ( 9x FSB 333Mhz) mit Luftkühlung am laufen.
Als Ram hab ich Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667). Also steuer ich den Ram mit 1:1 an.
Da ich jetzt günstig zu Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) stellt sich für mich die Frage ob ich umsteigen soll.
Da ich die CPU nicht mit 3,6 Ghz übertakten will, hab ich mir überlegt den Multiplikator von 9 auf 8 zu stellen und den FSB von 333Mhz auf 400Mhz zu stellen. Da wird der Ram wieder mit 1:1 angesteuert und die CPU hat nur 3,2Ghz.

Hat von Euch einer eine Ahnung ob das eine spührbare Leistungssteigerung währ? Hauptsächlich spiele ich und ab und zu wandle ich avis zu einer DVD um.

mfg Mav

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wirst du in der praxis kaum bis gar nichts von merken, auch wenn es mit benchmarks messbar ist. Kannst ja mal versuchen deinem vorhandenen RAM die sporen zu geben und mit 400MHz zu betreiben.

Wenn Du nicht weiter hoch willst mit der CPU, bringt Dir das kaum was. Kauf lieber nochmal 2GB dazu ;)

ich würde dir raten es mit deinem jetztigen Ram zu versuchen ,lass den Ram einfach auf 400mhz = 1:1 laufen, hab selber 4x512MB drin und 2 davon sind auch 667 von G.skill die machen auch 390Mhz auf T1 und auf T2 sogar 440Mhz mehr hab Ich nochnicht versucht, alles natürlich Memtest fehlerfrei.

PS: hab überlesen das Du deinen CPU nicht mit 3,6Ghz betreiben willst,hmmm?!(warum?^^)
Daher ist mein Beitrag nutzlos sry dafür ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 3,6 GHz ist nicht so schlimm, ich könnt in Multi auf 8 stellen und schon sinds nur noch 3,2 GHz, das könnt i sicher mit der Luft schaffen.
Aber mein MB wird beim Battlefield spielen schon ca 49-50°C heiß und naja wenn ich den FSB von 333 auf 400MHz stell, befürchte ich, dass es noch viel heißer wird, oder wie seht Ihr das?

mfg

Aber mein MB wird beim Battlefield spielen schon ca 49-50°C heiß und naja wenn ich den FSB von 333 auf 400MHz stell, befürchte ich, dass es noch viel heißer wird, oder wie seht Ihr das?

mfg

Wie man in der schweiz so schön sagt: Probieren geht über studieren. ;)

Aber die 400MHz müsstest du ja auch beim umstieg auf DDR2-800 RAM anlegen wenn du 1:1 rennen willst. Alternativ kannst du ja auch mal den RAM mit 1:1.2 betreiben.

Aus meiner sich weiterhin: versuch mal deinem jetzigen RAM die peitsche zu geben bzw den teiler zu erhöhen, wenn das nicht klappt oder du das nicht versuchen willst, lass es wie es ist. Extra neue riegel zu kaufen bringt meiner meinung nach nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh