Single / Dual Rank Speicher!?

kamikaze83

Neuling
Nunja, das steht überall, erklären konnts mir bisher keiner!
Ich weiß nur, dass der preisliche Unterschied enorm is und dass nichmal Google ne Seite kennt, auf der mal klargemacht wird, was das is.
Deshalb stell ich die Frage mal an euch, denn wie ich sehe sind die Begriffe hier auch schon gefallen:
WAS ZUM TEUFEL IS DAS???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dual rank? nie gehört
oder meinst du single sided und doublesidet?
single channel und dualchannel??

kamikaze83 schrieb:
Nein, genau so, wie es da steht. Das isses ja, viele gebrauchen es, kannst es auch auf duzenden Seiten kaufen, wenn du es unter Google suchst aber was das is weiß keiner!
stimmt habs ma in google eingegeben und massig händlerlinks gefunden wo damit geworben wird....

kein plan was das sein soll...hat vieleicht was mit servern zu tun

Ja, hat es in der Tat.
Wir stellen hier in der Firma grad einen zusammen und sind jetzt bei der Auswahl von Single / Dual Rank. Is ja nich so, dass wir vom andern Stern sind, alles Fachinformatiker aber in meinen Lehrbüchern steht auch nix drin...

OMG .. Double Rank Ram Module, haben 2 Reihen Speicherchips ÜBEREINANDER.

Wenn nun auf nem normalen Doublesided 16 Chips verbaut sind, wären es auf nem Double Sided&Double Ranked 32 Chips. Diese DR Module sind dafür aber natürlich fast doppelt so hoch wie normale Ram Module.

[][][][][][][][]
[][][][][][][][]
--------------

So ungefähr

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das weiss war es mal so, dass diese Bauweise dann nur double sided verwendet wurde. Und zwar einfach deshalb weil es billiger war die doppelte Anzahl an Chips zu nehmen statt Chips mit doppelter Kapazität.

also sind dann die spreicherriegel billiger weil kleinere chips dafür aber mehr draufsind, ...und es wird extra drauf hingewiesen weil wohl net jedes mobo damit klarkommt oder wie?

also sind dann die spreicherriegel billiger weil kleinere chips dafür aber mehr draufsind, ...und es wird extra drauf hingewiesen weil wohl net jedes mobo damit klarkommt oder wie?
Mehr Chips, d. h. mehr Abriet für den Speichercontroller, event. dan auch mal zuviel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh