[Kaufberatung] Silent-PC (kann man ihn so bauen?)

gaming4yo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
13
Hallo zusammen ^^


ich bin auf der Suche nach einem Gaming bzw. Gaming und Streaming-PC der möglichst leise ist.
Spiele laufen wie z.B. Rainbow Six Siege, weitere Tom Clancy´s Teile, Far Cry, PUBG usw.

Ich habe mir bereits etwas zusammenkonfiguriert und wollte mal die Profis hier unter euch Fragen ob die Konfiguration so möglich wäre, oder ob man etwas verändern könnte
oder ob es vielleicht sogar Komplikationen gibt. Preistechnisch würde ich maximal noch 50€ drauflegen. Aktuelle Konfiguration liegt bei 1354€

Vielen Dank im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man in jedem Fall so machen.
 
Das meiste ist ziemlich perfekt.
Die QLC M2 SSD würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Entweder als Spartipp die 2,5" Crucial MX500 1TB oder halt auf ca. 150€ hochgehen und eine SSD mit TLC+Phison-Controller wie die Silicon Power P34A80 1TB, M.2

Ansonsten könnte man natürlich beim Netzteil/CPU-Kühler/Gehäuse einiges noch einsparen aber schlecht ist deine Auswahl wirklich nicht.
 
okay danke euch beiden! @Squall2010 @Falo999
Könnt ihr mir noch eine leise 2070 Super empfehlen? Ich kenn mich wie gesagt leider nicht so aus, und bin mir nicht sicher ob die 2070 die ich drin habe auch leise ist und zum system passt.

Hab schon an die hier gedacht weil die 2 100mm Lüfter hat, bin mir aber technisch nicht sicher ob die schlechter ist als die obere.

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon an die MSI Gaming Trio gedacht da diese leise sein soll aber die ist halt etwas teurer.
Gesamtpreis wäre dann 1415€ und das ist mir eigentlich etwas zu viel. :o
 
mach dir doch ein acc bei geizhals und poste dann den warenkorb hier

kühler auf mugen 5 reicht. wenn du eh kein fenster hast.

auf welchem monitor wird überhaupt gespielt?

welche fps und settings?
 
kühler auf mugen 5 reicht. wenn du eh kein fenster hast.

Dann würd ich eher gleich auf nen Fuma 2 gehn kostet das selbe wie der DarkRock Slim kühlt besser und ist nur 5 - 6 € teurer als der Mugen 5.

Wobei ein Fuma 2 auf nen 3600X auch irgendwie schon overkill ist.
Ein Kotetsu Mark II tuts genauso und bleibt auch leise,wenn man kein großartiges OC plant.

Btw. warum den 3600x, der quasi keine Mehrleistung zum 3600 bringt und dabei um einiges wärmer wird? Also entweder den 3600 oder gleich den teureren 3700X
 
Hab auch schon an die MSI Gaming Trio gedacht da diese leise sein soll aber die ist halt etwas teurer.
Gesamtpreis wäre dann 1415€ und das ist mir eigentlich etwas zu viel.

Beim Gehäuse könnte man auch das Pure Base 500 nehmen.
Sind 50€ weniger.
 
mach dir doch ein acc bei geizhals und poste dann den warenkorb hier

kühler auf mugen 5 reicht. wenn du eh kein fenster hast.

auf welchem monitor wird überhaupt gespielt?

welche fps und settings?
Monitor habe ich leider bisher nur einen 75Hz
Dann würd ich eher gleich auf nen Fuma 2 gehn kostet das selbe wie der DarkRock Slim kühlt besser und ist nur 5 - 6 € teurer als der Mugen 5.

Wobei ein Fuma 2 auf nen 3600X auch irgendwie schon overkill ist.
Ein Kotetsu Mark II tuts genauso und bleibt auch leise,wenn man kein großartiges OC plant.

Btw. warum den 3600x, der quasi keine Mehrleistung zum 3600 bringt und dabei um einiges wärmer wird? Also entweder den 3600 oder gleich den teureren 3700X
okay ich änder Mal auf den Ryzen 5 3600 ohne X um
Beim Gehäuse könnte man auch das Pure Base 500 nehmen.
Sind 50€ weniger.
ist das nicht kleiner?
Würde schon gerne beim Silent Base 801 bleiben ^^
 
Meine letzten gedämmten Zockerrechner hab ich alle auf Basis dieses Gehäuse gebaut:
ist aber nur ein uATX, das bräuchte dann ein kleineres Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=de

Die ATX Version ist das 452: https://geizhals.de/cooler-master-silencio-452-schwarz-sil-452-kkn1-a1027734.html
Damit hättest du die kritischen Euros gespart und wärst wieder im Budget und kannst das Tomahawk behalten.


Noch ne andere Idee: Du könntest am Netzteil 30€ und beim CPU Kühler 20€ sparen um wieder ins Budget zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Aber hat jetzt jemand eine Idee für eine leise 2070 Super?
 

oder

 
Bei dem was ich grad nachgelesen hab ist die von dir rausgesuchte Gigabyte wohl okay.
Nicht flüsterleise wie eine 1660ti, aber das sollte man in der Leistungsklasse auch nicht erwarten.

Ich würd mir den Aufpreis zur Palit oder zur MSI sparen, so viel leiser als dass sich der Preisunterschied lohnt können die garnicht sein im Vergleich zur Gigabyte.
 
Ich habe jetzt mal die Konfiguration angepasst. Mit der 2070 Super Trio da die ziemlich gut und leise sein soll.
Was sagt ihr zur angepassten Konfiguration.

Außer das momentan der Fuma 2 nicht lieferbar ist, aber ich denke das ist das kleinste Problem.
 
kann man so kaufen :)

man könnte wenn man das geld hat auf einen 3700x gehen.

alternativ den 3600 zur überbrückung und dann bei ryzen 4000 einen 4700x reinpacken

6/12 ist aktuell noch ok. aber ich denke gerade mit den neuen konsolen werden 8 kerne wirklich spürbar einen vorteil bringen
 
Dann werde ich mir wohl das System so bauen.
Danke an alle für eure hilfreichen Tipps!! :)
 
hoffe das netzteil ist auch zu bekommen... be quiet sitzt da gerade sehr auf dem trockenen...
 
hat das mit corona zu tun eig ? ist schon merkwürdig aktuell
 
Netzteil ist bei einigen Shops zu bekommen nur mit dem Fuma 2 wird es schwierig.

Das ist der Corona scheiss.
Wenn nicht, dann nimm doch nen Mugen 5, oder doch den Dark Rock 4.

Beim Netzteil kannst Du auch das


nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh