Side Band Addressing aktivieren

snipersaar

Semiprofi
Hi Leute,

laut dem Screenshot von WCPUID wird das Side Band Addressing unterstützt, ist aber bei mir "disabled".

Mit welcher Option im Bios wird das "enabled" ??

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SBA kannst du nur teilweise im Bios einschalten, wenn dann heißt sie auch genau so. Die Grafikkarte muß es aber auch unterstützen! Sonst bleibt's aus.
Bei mir hab ich im Moment FastWrites wie auch SideBandAdressing aktiviert!

Wenn da bei WCPUID steht, SBA: Supported, Disabled, heißt das, das Board unterstützt SBA, also ist es da Enabled. Allerdings im GraKa-Bios ist es Disabled! Der GraKa-Hersteller wird schon wissen, warum er SBA deaktiviert -> die GraKa läuft mit SBA instabil!
Mit 'nem GraKa-Bios-Editor kann man SBA aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Aha...Danke...ans Grakabios hab ich nicht gedacht.

Dachte es wäre nur ne Bioseinstellung des Mainboards.

cu pascal

Googlen hilft

Aktiviertes Sideband Addressing gestattet eine schnellere Paralleldatenübertragung. Leider ist Sideband stabilitätstechnisch eine kritische Sache, haut bei diversen Mainboard/Grafikkarten-Kombinationen nicht hin! Aus diesem Grund haben viele AGP-Hersteller dieses Sideband Addressing klammheimlich in späteren Treiberversionen abgeschaltet, um ihre Karten endlich stabil zu machen.

Wäre doch Interessant herauszufinden, was es bringt und obs dennoch stabil läuft.

Ich war nur auf dem Standpunkt......SBA wird Supportet also soll es auch "enabled" sein.

Ich lass ja auch meine Ram nicht mit 200FSB @ 3-3-3 laufen, wenn sie für 2-2-2 gebaut wurden.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Das muß man dann halt mal probieren! Wenn's nicht läuft, kann man das zuvor gesicherte GraKa-Bios ohne SBA immer noch zurückflashen, denke ich mal! :hmm:

Wäre mir zu gewagt....aber vielleicht hats ja jemand getestet.

cu pascal

Ich hab bisher immer beides aktiviert, und es lief eigentlich ohne Ausnahme. Ob es was bringt, muß jeder selbst nachmessen. Das ist von Game zu Game unterschiedlich.

Kannst auch versuchen, es mit PowerStrip zu aktivieren, oft haut das hin, und man kann es sich damit vorher mal anschauen.
Ansonsten: Bios Flash ist bei der Graka nicht groß aufwändiger als beim Board.

@Radical_53,
hast Du SBA schon immer auf Deinen GraKas, die Du bis jetzt hattest, aktiviert?
Hm..., bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber das es Karten gibt, wo SBA aktiviert ist!?

Ja, hatte ich. Wenn es das nicht @default war, hab ich's eingeschaltet. SBA wie auch FW. Immer.

@Dusauber:

Sag mir nen BIOS Editor mit dem ich es bei ner Radeon freischalten kann.

Danke. ;)

Mr.Mito schrieb:
@Dusauber:

Sag mir nen BIOS Editor mit dem ich es bei ner Radeon freischalten kann.

Danke. ;)
öh..., ok, für Nvidia gibt's sowas :d, der aktuelle unterstützt leider noch nicht die FX59x0er! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Damit kannste SB aber net ändern ...

Haste dir den Screen überhaupt angeschaut? :fresse:

Denke ma mit Rivatuner ...

Na ja Soft find ich dumm. Mir solls egal sein, auch wenn SBA, laut Marc, vor allem bei UT(2k3) einiges bringen soll. :rolleyes:

Nein, nicht mit RivaTuner. Dem kann ich bei ner ATI Karte rein nix abgewinnen.

Bei Nvidia hab ich's mit PowerStrip oder den Tools von Ray Adams gemacht, bei der ATI entweder mit PowerStrip oder dem Omega-Treiber...

Es gibt die Tools auch für ATI Karten, muß man sich einfach mal umschauen. Nur kann man da im Bios nicht so herrlich viel umstellen wie bei Nvidia.

Hat eigentlich mal einer das CAS vom Graka-RAM geändert?

ich weiß nicht was ihr habt.
Meine Radeon 9800 pro hat das aktiviert

@Radical:

Jau, hab ich mal gemacht.

Bei meiner 8500BBA. Die wurde mal auf Cas1 geflasht, was auch einwandfrei funzte, aber ich kam beim Ram nur noch 5-10Mhz höher und Cas 1 brachte net viel.

Cas 2 und ocen brachte deutlich mehr.

Bei meiner 9800 Pro hab ich Angst es zu versuchen. *g*

@Mito: Gut zu wissen. Dann kann ich damit ja mal rumspielen :asthanos:

hmmm...hab ich auch schon xmal versucht...ultra...normal...oder slow.....aber veränderungen bez. der ocbarkeit bzw. mehr frames oder punkte hatte ich bissher mit keiner ati karte...und das waren schon einige.......

Probieren kann man's ja mal :d

Komisch, seit ich das DFI habe, melden bei mir alle Tools: SBA ist Supported und Enabled! :hmm:

Anhänge

• SBA.jpg
    SBA.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 31
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh