hab grad nochmal meine festplatten"konstruktion" fotografiert.
wer eine sehr leise und kühle platte haben will und das zu einem unschlagbaren preis, dem kann ich nur folgendes empfehlen:
ausm baumarkt gummiseile kaufen und ausm conrad 2 bitumenmatten! anschließend die matten zurechtschneiden und an die platte anpassen. auf der untersten schicht sollten direkt über den aufklebern und der elektronik die schutzfolie auf den bitumenmatten gelassen werden, damit diese irgendwann wieder problemlos entfernt werden können. des weiteren habe ich einen kleinen ausschnitt über dem drive hole gelassen, damit das nicht zu problemen führt.
insgesamt ist die schicht auf allen seiten dreilagig und gekostet hats ca. 8€. also sehr günstig und die leistung ist überragend. zugriffsgeräusche sind nur noch zu hören, wenn ich mit dem ohr wirklich direkt an die hdd geh und laufgeräusche sind aus 20-30cm entfernung ebenfalls nicht mehr hörbar.
als hdd kam eine samsung spinpoint f1 mit 750gb zum einsatz.
ich hoffe, ich konnte so einigen helfen, die auf der suche nach einer günstigen und sehr guten dämmung suchen. als vergleich hatte ich nur die ichbinleisebox und da ist vergleich das falsche wort, denn diese hatte nicht mal den hauch einer chance gegenüber meiner lösung. außerdem lange nicht so gute temps. habe so im schnitt, wenn der rechner schon lange läuft, 27°C und das nichtmal im direkten luftstrom wie ihr auf dem angehängten foto seht. ohne das bitumen waren die temps um einiges höher.
theoretisch wäre auch noch eine vierte lage möglich, dann dürfte wirklich garnichts mehr zu hören sein, man bräuchte allerdings dann noch eine dritte bitumenmatte es könnte etwas enge im 5,25" schacht werden. dann müsste sie halt auf den boden.
ich wage sogar zu behaupten, dass die lösung besser/gleichwertig ist im vergleich zu einem scythe quiet drive, v.a. weil sich die hdd so besser entkoppeln lässt. vom preisvergleich reden wir mal garnicht.
wer also basteln will, dem kann ich das nur empfehlen!
