Server Mainboards und Prozessoren

primadonna

Neuling
1)
Benötigt ein Server Mobo Xeon Prozessoren oder kann es auch mit "normalen" q6600 Prozzels bestückt werden?

2)
Dürfen unterschiedliche Prozessoren verwendet werden?
Z.B.: D950 und Q6600 - Q6600 C0 und Q6600 B3 - C2D und Q6600?

3)
Gibt es Server Mobos, welche nicht an den ATX / BTX Standard gebunden sind?
Also solche die größer sind und dementsprechend mehr Slots haben (unterschiedliche Slots - mehrere PCI, PCIe x1, 2x PCIex16 etc.)

4)
Verwenden Server Mobos dieselben Technologien, welche auch für "normale" Spieler-Mobos verwendet werden oder ist ein Server Mobo mit gleicher Bestückung (wesentlich) langsamer als ein Spieler-Mobo?

5)
Ist es möglich, ein Server Mobo zum Spielen zu verwenden oder ist dies nicht ratsam, weil die Treiber dafür nicht geeignet sind?

6)
Verwenden Server Mobos spezielle Treiber für die Grafikkarten als "normale" Spieler-Mobos?

7)
Ist es möglich, dass Spiele nicht funktionieren, weil 2 Prozessoren im PC sind?

8)
Ist es möglich, dass Spiele nicht funktionieren, weil zuviel RAM im PC steckt?

9)
Gibt es ein Programm, mit dem einem Spiel (oder anderes Prog) die verteilung der Threads auf die CPUs entzogen wird?
Genauer: Wenn ein Programm nur den ersten Proz auslastet, wird die Last durch dieses zusätzliche Programm auf alle Prozessoren verteilt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Hängt vom Sockel ab
5)Das bleibt sich eigentlcih gleich
6)nein (der treiber für die graka hängt ja nicht vom mobo sondern vom bs ab)
7)eigentlich nicht
8)das gleiche wie 7
9)Das macht windows schon teilweise soweit ich weiß

Beid dem rest bin ich mir nicht genau sicher

2) ist nicht drin es müssen immer 2 gleiche Prozessoren verwendet werden und die Normalen Sockel 775 passen nicht auf ein 2-Sockel-Board. Dort haben die CPU's 771 Pin's.

zu 3) E-ATX, was die meisten Dual-Sockel Boards auch sind.

E-ATX hat aber nicht mehr slots sondern ist lediglich ein par CM länger.

Für ein Spiele sys sind Dual-Systeme absoluter Schwachsinn, da kein Spiel aktuell wirklich mit 4 Kernen skaliert, geschweige denn mit 8. Dazu kommt das man mit den Serverboards nur minimal oder gar nicht Übertakten kann, einzige Möglichkeit ist da der QX 9770 (1100€ je stk).

Ich beantworte deinen Fragenkatalog aber trotzdem mal

1: Kommt drauf an 771er boards fressen nur 771 CPUs und das sind alles Xeons, ein 775 serverboard kannst du aber natürlich auch mit nem Q6600 bestücken.

2: Jein gibt das ein oder andere board welches das eingeschränkt zulässt, ist aber alles andere als ratsam.

3: Ja E-ATX, die haben aber nicht mehr Slots sondern sind wie gesagt nur ein wenig länger, passen aber in jeden Gehäuse

4: Nein einzig verwenden die meisten serverboards andere chipsätze, diese sind aber nicht langsamer sindern nur auf andere Sachen ausgelegt.

5: Ja geht ohne Probleme nur mit Vista könntest du Probleme bekommen, unter XP funktionieren aber 99% aller serverboards.

6: Nein das board hat mit der graka nichts am Hut.

7: Nein

8: Jein manche Spiele kommen mit zu viel RAM nicht klar, das kann man aber ganz einfach lösen in dem man dem Spiel eine Feste Menge RAM fest zuweist.

9: ja einfach das gesamte sys als VR aufsetzen, dann hast du zwar ne wesentlich bessere Skalierung und wahrscheinlich sogar wirklich mehr Leistung, allerdings ist die Grafikleistung dann im Keller was den Spielspaß wieder deutlich eingrenzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, jetzt haben sich noch 3 Fragen:

a)
Muss ein Server Mobo voll bestückt sein? (2 Sockel - 2 CPUs) oder kann einer weggelassen werden

b)
es gibt also keine Server Mobos, mit zumindest mittelmäßigen übertaktungseigenschaften?

c)
Können 771er CPUs auf 775er Boards laufen - wenns das BIOS unterstützt?

a) ja, müssen beide bestückt sein

b) nein. aber das kannst du mit PinMods am Prozessor umgehen, in der printed war eine Anleitung drin wie man FSB und vCore für Xeons moddet
würde ich mich persönlich nicht trauen :d

c) nein

:hmm: zumindest von HP hab ich dualsysteme gesehen die nur einfach bestückt waren.

Richtig....

Früher hat man sogenannte CPU Terminatoren benötigt um ein Dual Mobo nur mit einer CPU zubetreiben, heutzutage regelt das aber das Board... Von einem Server Board im Gaming Rechner würde ich aber abraten da es sich einfach nicht rentiert.... Du brauchst ein EPS Netzteil, Sündhaft Teuren Ram, ein Gehäuse das auch E-ATX aufnehemen kann (das Board passt nicht in jedes Case) etc etc... OC über das BIOS geht sowio nicht, das hat ja bei einem Server auch nix verloren.... Kauf dir lieber ein normales Board + CPU, wird denke ich völlig ausreichen..

Gruß
Elrond

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh