• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Separates Netzteil für Grafikkarten ?

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo
Ich möchte mal ein CF SLI Verbund ausprobieren aber ohne gleich das gesamte Netzteil welches im Moment im Rechner steckt auszutauschen, weil dieses nur für eine mit 500W ausreicht und weiter reicht wenn das mit CF nix bringt. Gibt es separate Netzteile die man an die Grafikkarten hängen kann ohne das direkt daran ein Mainbaord mit angeschlossen sein muß ? Oder gibt es die Möglichkeit ein PC Netzteil separat mit zu nutzen ? Soweit ich weiss starten die Netzteile ja nur wenn der Mainboardstecker mit angeschlossen ist.

Edit: Ich lese gerade das man grünen und Massepin brücken kann damit ein PC Netzteil auch so anläuft. Werde ich wohl dann so lösen müssen da ich keine reinen Grafikkartennetzteile finde.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch die Möglichkeit, den Mainboardanschluss des NT so zu brücken, dass es kein Mainboard zum Starten braucht. Hab' jetzt grad keinen Link zur Hand, Google sollte da aber schnell was auswerfen. Das heißt, dass Dein Vorhaben grundsätzlich funktionieren kann. Ich würd's aber dennoch nicht machen; ich hab' mir so mal eine 3870X2 zerschossen, seither bin ich von solchen Experimenten geheilt.

Edit. Zu langsam :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja hab das gerade gelesen mit der Pin Brückung. Na ich überlege nurmal fix zu testen wie es so läuft wenn ich ne zweite 7870 reinsetze und will nur für den Test nicht gleich mein gutes altes 500w Enermax ausmustern das bisher sogar 7970 und 680er noch gut bedienen kann ;) denke das wird dann schon kurz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 3870X2 ging damals auch nur noch ganz kurz... nämlich bis zum Einschalten des separaten Netzteils :d

Also wenn Dein Liberty über genügend Anschlüsse verfügt, würde ich es mit dem alleine testen. Mal als Beispiel: Mein Sys (siehe Sysinfo) zieht beim Zocken inkl. Sound und Monitor ca. 400W aus der Dose. Da sollte das Liberty testweise auch ne zweite 7870 in Deinem Sys noch packen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh