• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Seltsames Problem

xy04

Enthusiast
Hi,
folgendes Problem hatte ich jetzt die letzten paar Wochen ...
und zwar kam ich den ganzen Tag bis ca. 19-20 Uhr über ins Internet und danach dauernt Seitenaufbaufehler (bis auf wenige Tage wo es fast normal auch abends ging). Ab ca. 1-2 Uhr (Nachts) war das Problem dann wieder weg. Also Problem trat genau in der Zeit auf, in der die Leitungen vermutlich am meisten genutzt werden (die meisten im Internet sind). Heute bin ich dann mal hin und hab den Router getauscht und es scheint wieder alles so zu gehen wie es soll.
Was meint ihr ?
Wie kann das vermeintlich am Router gelegen haben???

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Modem im Router integriert?
Ein neues Modem könnte durchaus die Stabilität der DSL-Verbindung beeinflussen!

Ist das Modem im Router integriert?
Ein neues Modem könnte durchaus die Stabilität der DSL-Verbindung beeinflussen!

ja ist integriert
Router war ein Sinus 111 ... der zwar eigentlich nicht für DSL 6000 da ist, aber er lief halt Monate lang prima und wie bereits geschrieben funktionierte er auch die letzten wochen außerhalb der 5-6h abends sehr gut.

mfg xy04

Naja, die Erklärung ist das neue Modem im Router.
Es kann sein, dass sich deine Leitung in letzter Zeit "schleichend" verschlechtert hat. Wenn viele DSL-Signale durch einen Kabelstrang des Providers "fließen" kommt es vor, dass sie sich gegenseitig stören können. Der Signal-Rausch-Abstand (SNR) verringert sich. Das ist unkritisch, solange das ganze im Rahmen bleibt. Einige Modems können damit besser umgehen, andere schlechter.
Es wird also so sein, dass in deine Nähe mehr Menschen DSL bekommen haben. Immer wenn diese DSL nutzen ist dein Signal ein klein wenig schlechter.
Dein altes Modem konnte damit irgendwann nicht mehr umgehen. Dein aktuelles kann es offensichtlich (noch?).

Im schlimmsten Fall muss dein DSL irgendwann gedowngradet werden. Aber ich glaube nicht, dass das passiert. So ein Kabelstrang hat ja auch nur eine begrenzte Kapazität. Irgendwann können halt keine neuen Adernpaare belegt werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh