Seltsame Bootschleife. Mainbord oder Netzteil schuld?

John Galt

Neuling
Hallo miteinander. Seit kurzem besteht folgendes Problem.
Wenn ich den Rechner anschalte geht er sofort nach einer Sekunde wieder aus. Dann geht er selbständig wieder an und läuft für ein paar sekunden und zeigt am Ende den "Gigabyte UEFI Dual-Bios" Screen und geht wieder aus.

Nun geht er wieder für eine Sekunde aus und dann wieder an und bootet normal.

Kurios: Beim im ersten Absatz beschriebenen Vorgang leuchtet die rote LED des Gehäuses nicht. Danach leuchtet sie dann, was auch früher beim normalen Booten der Fall war.
Wenn ich den Rechner herunterfahre und gleich wieder anmache besteht das Problem nicht.

Habt ihr Ideen.

Übertaktet ist nichts.

Hardware:
Intel 2500k
Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77
8GB Corsair ValueSelect
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Fractal Arc Midi
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo John Galt,

Gibt leider viele Möglichkeiten für Dein Problem und kenne Dein Board nicht im Detail:
Hast Du den PC an einer Verteilersteckdose angeschlossen die Du abschaltest?
Problem mit CMOS Batterie - eher unwahrscheinlich da das Board wie ich vermute ziemlich neu ist
Netzteil - meine erste Vermutung - hatte ich auch schon mit denselben Sympthomen
Jumper auf "Bios Reset" gesetzt falls auf Deinem Board überhaupt vorhanden?
Wackelkontakt/ Defekt Reset Kabel
Entferne einmal die CMOS Batterie - hilft manchmal Wunder
Ist der PC Übertaktet? Kenne das von Asus Boards das bei Bootfehlern durch zu scharfe Timinings der Rechner/ Bios resettet wird
Falls Du das Problem bereits seit dem Einbau hast (ist so wie ich Deinen Post lese aber nicht der Fall) könnte auch ein Kurzer für Deine Probleme verantwortlich sein (Stichwort Abstandshalter) oder CPU Kühler/ Schrauben etc. der irgendwo kollidiert
Checke auch alle Kabel/ Steckkarten auf festen Sitz

Du wirst leider verschiedene Optionen probieren müssen
l. G.

Klingt leider vertraut. Erstmal das BIOS fürs board updaten.

OK, zur Zeit hab ich Version F3, aktuell scheint F8 zu sein. Gibt es irgendwas besonderes, dass ich beim flashen beachten sollte?

Und ja, das Ding hab ich im Mai zusammengebaut und lief tadellos, bis es einmal auftrat, dann war ewig Ruhe und jetzt ist bei jedem Start obwohl ich eigentlich nix verändert hab

Kurios:

Nachdem ich das neue Bios aufgespielt habe war erstmal alles in Ordnung. Ich konnte ihn ausschalten und wieder an ohne Probleme.

Als er dann aber längere Zeit ausgeschaltet war, passierte beim einschalten nicht viel. Alle Lüfter liefen an, Das DVD Laufwerk blinkte aber es kam kein Piep und gar nichts. Er lief vor sich hin ohne das was passierte.

Dann hab ich alle Kabel abgezogen, ihn aufgemacht und alle Kabel kontrolliert. Weil das DVD Laufwerk blinkte hab ich das auch mal abgezogen. Dann nur Strom und Monitor dran und er läuft. Dann alles andere rangestöpselt und startet immer noch wie es soll.

Nur der Windows Start dauert jetzt ungefähr 2 Sekunden länger :hmm:

Mal gucken ob er es morgen immer tut, wenn er die Nacht über aus war.

Und klappts?

Vermute, dass Deine Probleme Vergangenheit wären, wenn Du das NT tauschen würdest.... Mit viel Glück war nur ein Kabel locker und Dein PC startet wie er soll - glaube ich aber nicht. Hast Du die Möglichkeit ein anderes NT zu probieren? Meiner Erfahrung nach sind die BQ NTs nicht unbedingt der Inbegriff von Qualität ohne hier Grundsatzdiskussionen starten zu wollen.

Joa, alles wieder in Ordnung so weit.
Ich hatte erst freezes, wenn Sound über meine EMU 0202 USB ausgegeben werden sollte. Die hab ich dann an einen anderen USB Port gesteckt und es war wieder alles in Ordnung (Ich vermute der Treiber hats nicht gern, wenn die an einem Port betrieben wird an dem sie nicht während der Installation hing)

Also hoffen, dass es jetzt weiterhin funktioniert ^^