Secure Boot einschalten

Luxxiator

Enthusiast
Also, folgendes Problem: Es gelingt mir einfach nicht, im BIOS Secure Boot zu aktivieren. Eingeschaltet ist es wie im Bild zu sehen, aber aktiv ist es trotzdem nicht. Ich denke, das dort irgendeine Einstellung nicht passt, aber keine Ahnung welche. Es könnte durchaus auch mit dem User Mode zusammenhängen, aber ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende. Habe mal Bilder gemacht; Brett wäre ein Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH (Rev. 1.0). Vllt hat jemand so ein Brett und weiß aus dem Stehgreif die Lösung....

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 23
  • BIOS1.jpg
    BIOS1.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 22
Das MB kann kein TPM 2, evtl. liegt's daran?

CSM ist an bzw. steht auf immer.
Mit aktiviertem CSM funktioniert Secure Boot nicht.
CSM.jpg

Das kannst du auch in HWiNFO64 im System-Überblick sehen, sollte beides grau sein.
UEFI.jpg

Hm,
Das MB kann kein TPM 2, evtl. liegt's daran?
Eher nicht....

Mit aktiviertem CSM funktioniert Secure Boot nicht.
Das schon eher, aber ohne CSM funktioniert die Tastatur beim Start nicht sprich man kann das BIOS nicht aufrufen (sieht man auch daran, das die Beleuchtung aus ist). Aus Windows heraus natürlich schon, aber wenn das nicht anders geht, muss ich halt damit leben. Ist eben eine USB Tastatur; PS2 wäre sicher möglich, aber eine weitere kaufe ich deswegen nicht. Die Aktuelle ist erst paar Monate alt, aber wenn das mit CSM schon die Lösung ist, ist es dann eben so. Ich teste mal heute gegen Abend noch bissel und werde berichten....

Guck mal ob bei CSM Disable automatisch Fast Boot aktiviert wird.

Dann werden nähmlich die ganzen Geräte erst nach dem Boot geladen.

Fast Boot ist an, aber ich schaue nachher nochmal nach. Guter Tipp übrigens... :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh