Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

Ich habe die Zotac GeForce GTX 770 AMP! Edition hier liegen. Leider hat es eine andere Redaktion versäumt das Testsample rechtzeitig zu verschicken. Somit konnte ich die Karte nicht mehr in der Roundup mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann trag es nach. :)

Auf so einen Artikel habe ich mehr oder weniger gewartet, endlich sieht man mal, wie nah oder fern die Karten untereinander liegen.

Ich werd mir wohl eine EVGA holen, nicht nur weil die von Haus aus höher taktet, sondern weil bei mir in letzter Zeit der Support mehr aussagt, als der Rest. Wobei die Garantiebedingungen auch so eine Rolle spielen.

Die ASUS wäre eigentlich ganz gut, hatte einmal eine ASUS GTX 560ti dcii, die war leise, selbst unter OC. Ob das BIOS der Gigabyte so aggressiv eingestellt ist, wie bei den früheren Karten auch? Die GB HD7970 WF3 würde selbst in Dubai kühl bleiben.

Gibt ASUS eigentlich auf den Kühlerwechsel auch Garantie?
 
Mich würde interessieren ob von Asus noch eine 4GB Version geplant ist. Auf der Homepage ist davon nämlich noch überhaupt nichts zu sehen. Bisher kamen die Versionen ja aber eigentlich immer. Halt später.
 
@Dome,super hatte in Erinnerung dass Zotac ebenfalls dabei ist

D.h.diese wird demnächst noch einzeln getestet?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
"ASUS bietet mit der GeForce GTX 770 DirectCU II OC eine gewohnt solide Leistung, gerade in Sachen Kühlung. Daher ist es auch etwas unverständlich, warum man bei der werksseitigen Übertaktung nicht noch ein paar Megahertz mehr draufgelegt hat - Potenzial hätte die Karte allemal. "

Das ist mir zu einseitig gedacht. Ich finde es eher schade, daß Asus unter Last nicht noch ein paar Grad höhere Temperatur erlaubt, um die Lüftung noch leiser laufen zu lassen. Da liegt das wahre Potential der Karte.
 
Wie kommt es, dass sich die Palit Jetstream und die Inno3d iChill bei Skyrim so stark absetzen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das kann es nicht sein! Die MSI hat den selben Takt und die Gigabyte fast den selben! Das erklärt keine 9% Mehrleistung...

P.S.: Die Gigabyte liegt sogar vor der MSI, trotz des geringeren Takts... :eek:


Edit: Die Gigabyte liegt wohl vor der MSi, weil der Boost-Takt bei der Gigabyte höher ist... 1241 vs 1228 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller test! Danke dafür.

Finde die Windforce etwas interessanter als die Jetstream.
Wenn du die anderen beiden Karten noch nachreichen könntest wärs echt cool!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zum Thema Inno3D iChill/Palit Jetstream bei der Skyrim-Benchmark:

Haben die beiden Karten irgendwelche Besonderheiten?

Am Boost-Modus kann es ja eigentlich nicht liegen... Laut eurem Test schiebt sich zwar die Gigabyte (1241 MHz) vor die MSI (1228 Mhz), aber zur Inno3D/Palit (jeweils 1254 MHz) sind es ja nur 13 Mhz?!

Und in den Temperatur-Target läuft ja auch keine der Karten, laut dem Test... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So der dritte Versuch, Luxx verschluckt alle meine Posts aber ausschlieslich in diesem Thread, ka wieso???

Zum Thema, ich hab nen Vorschlag für's nächste Roundup: Macht doch kleine 15s HD Vids bzw Soundfiles der Karten unter Load ( evtl Idle auch, is aber wohl weniger wichtig). Fazit war, das die geringen Lautstärkeunterschiede in den Messergebnissen, kaum eine Entscheidung bezüglich der leisesten Karte zulassen und das wohl eine persöhnliche Entscheidung sei, weil jeder "Kartensound" anderst klingt und somit individuell als nervig oder nicht angesehen wird.
tomshardware.de haben in ihrem 7x GTX670 Vergleich, letztes Jahr, Videos unter Load von jeder Karte reingestellt. So kann jeder ganz einfach selbst über Lautstärke entscheiden und welche Karte ihn am wenigsten nervt.

Das wäre Klasse, sonst Top Roundup
 
Zum Thema Inno3D iChill/Palit Jetstream bei der Skyrim-Benchmark:

Haben die beiden Karten irgendwelche Besonderheiten?

Am Boost-Modus kann es ja eigentlich nicht liegen... Laut eurem Test schiebt sich zwar die Gigabyte (1241 MHz) vor die MSI (1228 Mhz), aber zur Inno3D/Palit (jeweils 1254 MHz) sind es ja nur 13 Mhz?!

Und in den Temperatur-Target läuft ja auch keine der Karten, laut dem Test... :hmm:

In der tat seltsam, wie gesagt mich wundert, wieso bei CB die Asus auch viel wärmer wurde als hier, bei Techpowerup, wurde die Asus auch 76 Grad heiß! Andere Reviews, bescheinigen dann aber wieder, die Temps vom Luxx.
 
Hiho,

habe gerade mit der MSI TwinFrozr GTX770 (allerdings "Gaming") aufgerüstet und leider recht starkes Spulenfiepen zu ertragen.
Sprich: Die Karte geht zurück! Welche Alternative könnt Ihr empfehlen (Spulenfiepen finde ich nerviger als Lüferrauschen...)?

Dachte an die Gainward GTX 770 Phantom. Allerdings, TwakPC spricht hiert von "sich sehr in Grenzen haltenden elektronischen Geräuschen".
Siehe dort: Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test - Beurteilung und Fazit (10/10)

Irgendwelche besseren Vorschläge?

LG Toco :wink:
 
Hallo zusammen,

mal eine Verständnisfrage eines Grafikkartenlaiens.
In der Regel sagt man doch je mehr GPUTakt desto besser.
Warum haben die Geforce GTX 770 höhere Taktraten als die GTX 780?
z.B. die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC hat 1137 MHz. Wenn ich mir jetzt die Gigabyte GeForce GTX 780 OC, Windforce 3X anschaue die hat nur 954 Mhz GPU Takt(caseking.de).
Ist dies eine andere Technik oder stimmt meine oben gennante Aussage je mehr desto besser nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Elguaje
 
Die GTX 780 hat dafür deutlich mehr Shader, also Einheiten die Berechnungen durchführen.
 
So wirds auch gemacht, sollte die Gainward nix sein. Die Phantom kommt morgen an, ich werde berichten!

LG

Toco :wink:

meine 680 phantom fiept auch. die einzigen karten bei denen ich nie spulenfiepen hatte sind die asus dc modelle.
 
Hallo zusammen,

mal eine Verständnisfrage eines Grafikkartenlaiens.
In der Regel sagt man doch je mehr GPUTakt desto besser.
Warum haben die Geforce GTX 770 höhere Taktraten als die GTX 780?
z.B. die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC hat 1137 MHz. Wenn ich mir jetzt die Gigabyte GeForce GTX 780 OC, Windforce 3X anschaue die hat nur 954 Mhz GPU Takt(caseking.de).
Ist dies eine andere Technik oder stimmt meine oben gennante Aussage je mehr desto besser nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Elguaje

Die Antwort von Waro ist im Wesentlichen richtig, genauer gesagt aber basieren die GTX Titan und auch die GTX 780 auf einem ganz anderen Chip, der zwar auf der Kepler-Architektur aufbaut aber doppelt so komplex ist.

Lies Dir z.B. mal die Seite 2 vom CB-Testbericht zur Titan durch: Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 2) - ComputerBase
 
meine 680 phantom fiept auch. die einzigen karten bei denen ich nie spulenfiepen hatte sind die asus dc modelle.

Ja, ich weiß, die GTX680 hatte ich auch schon da, wegen guter Erfahrungen mit dem 580er-Modell von Gainward, die hat nicht gefiept.
Angeblich soll die GTX770/780 nun wieder auf den Pfaden der GTX580-Tugenden wandeln... morgen wissen wir mehr ;-) !

LG

Toco :wink:
 
@waro245 und Urbi

Danke für eure Antworten.
Ich werde mir mal den Test durchlesen.
 
Die Gainward Phantom GTX770 hat leider auch Spulenfiepen. Mit Vsync isses aber wegzubekommen weitestgehend.
Ich tausche weiter. Nächster Halt: Jetstream, übernächster Halt: Zotac AMP!

LG

Toco :wink:
 
Habe heute die Asus reinbekommen und kann dir sagen, dass sie kein Spulenfiepen hat.
 
Unter last laut wie alle gb karten :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh