Seasonic Lüftertausch

Jamo

Neuling
Guten morgen :)

Kann ich ohne probleme meinen Seasonic SII12 NT-Lüfter austauschen ?

meiner Meinung nach ist das NT sehr laut....

daher wolte ich zudem noch wissen, welcher Lüfter den ausreichend "kraft" hat aber leiser ist, wie der derzeitige Lüfter

Danke

mfg
Jamo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Packung des Netzteils steht irgendwo bei den Spezifikationen der Luftdurchsatz des Lüfters.
Bei nem S12II 430W steht da was von 61 m3/s.

Aber die Seasonics sind ja dafür bekannt sehr silent zu sein....
Sicher das es das Netzteil ist was dir zu laut ist? Dann wird da wohl was defekt sein.

MfG

Ja ich habe alle lüfter mit dem finger angehalten *JOKINGLY*

Ja ist es auch ein S12II 430W (hatte ich gerade vergessen zu schreiben ^^)

nunja .. ich versuche mein PC praktisch unhörbar zu machen.. daher ^^

Ich finde so oder so, dass das NT sehr warm wird.. kann aber auch nur einbildung sein..
nunja..
würde daann den ein Scythe S-Flex 1200 reichen ?
S-Flex 800 ???

Sind bei KM ja mit 11€ sehr günstig (geizhalslink)

Wo du alle Lüfter angehalten hast, war dein Rechner da unhörbar?

Weil meine Rechner sind dann immer noch sehr gut zu hören, wie Spannungsbrummen und ähnliches.
Wirkliche 0 dB hab ich noch nicht hinbekommen und ich bin auch ein Silent Freak :-)

P.S. Es sind übrigens 61 cfm das sind dann etwas mehr m3/s

nein ganz leise nicht.. aber sehr angenehm ;)

Edit dann fallen die Scythe ja ganz raus, wenn das NT 61 CFm braucht..
der 800er hat ja nur 33,5CFM o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich träume noch immer von einem Rechner mit 0 dB, aber da ich auch Leistung will, wird es immer Kompromisse geben müssen.

Bin zur Zeit auch ganz zufrieden, da meine Heizung immo wesentlich lauter ist ;-)

was hast du sonst in deinem system verbaut? wenn du sagst das das netzteil es sehr heis wird könnte es langsam an seine grenzen kommen, ein lüftertausch wäre dann nicht nicht sehr gut.

die neuen noctua sind wie die alten sehr gute lüfter und schaufeln bei niedrigen drehzahlen noch ordentlich luft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den der rest deines Systems aus? Kann durchaus sein das dein System insgesamt sehr heiß wird und dadurch das Netzteil nur noch die heiße Gehäuseluft abbekommt.

Denn ein Netzteil wie das seasonic sollte nicht heiß werden, gute effizienz und 430W sollten nur Handwarm werden.

Also die ANgabe auf dem Netzteil kannst du vergessen, wieviel Luft das NT braucht.

Also ein Sflex 1200 @ 5V/500Upm reicht vollkommen, aber du musst ihn dann anders steuern weil die eingebaute Steuerung steuert den Lüfter dann mit der gleichen Spannung wie der Standard Lüfter und dann ist fast gleich laut wie vorher.

Also alten Lüfter raus und abgesteckt von der Platine, neuen rein, Kabel durch das Loch gelegt wo die NT-Kabel rausgehen und dann mit einer Lüftersteuerung mit Strom versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NF-P12 hat:
Volumenstrom mit U.L.N.A. 63,4 m³/h
Umdrehungsgeschw. mit U.L.N.A. (+/-10%) 900 RPM

Das sollte ausreichend sein und auch halbwegs verträglich, wenn man den Lüfter entkoppelt. Da ich ein anderes Verständnis für "leise" habe, habe ich es mal so formuliert ;)
Interessanter wäre zu wissen, bis wieviel Grad die verbauten Kondensatoren zugelassen sind. Corsair´s sind bis 110 °C zugelassen.

Also ein Sflex 1200 @ 5V/500Upm reicht vollkommen,
Solche Pauschalaussagen halte ich für gewagt, solange man nicht den "Rest" kennt... Was nützt ein leises NT wenn der Rest recht laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war beide der Aussage egal was er für ein System hat nur ich meine das die NT 500Upm reicht und das ist nunmal so.

Man kann ja auch ein leises NT haben mit 500Upm Lüfter und der Rest ist laut. :p

€dit: Corsair NT sind ja leicht verbesserte SS NT, aber 80°C müssten die alles aushalten.

Nun gut, ich bin sowieso für eine dynamische Regelung ;)

Hallo

Mein system besteht aus Intel E6600
8800 GTS 640 MB
P35 DS3
2Gb ram
und ne Lüftersteuerung =))
hatte dann auch vor die GTS mit dem Thermalright HR03 Plus zu Kühlen

Das Sys verbraucht unter last 320 Watt

Was ist der CPU-Kühler und die Gehäusebe-/entlüftung? Mit welchen U/min bzw. Volt laufen die gesamten Lüfter?

wenn ich das richtig verstanden habe, leistet das netzteil bei einer effektivität von 83% ca. 360W "realleistung".
das netzteil wird dann schon so ziemlich am ende der leistung sein, ich würde da eher ein anderes NT kaufen als den lüfter zu wechseln.

(wenn ich was falsches sage dann berichtigt mich bitte)

Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU Kühler ist der Thermalright Ultra 120 eXtreme mit einen Revoltec Dark grey @ 840 RPM bei 26° IDLE zimmertemperatur liegt bei 23°.

ich habe einen auf 600 rpm Drehenden 120er Lüfter hinten, der raussaugt.

EDIT:

So einen Hohen stromverbrauch erreiche ich allerdings auch nur bei 3d Mark!

bei normalen spielen habe ich immer gute 240-250 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ist bereits entkoppelt

Edit:

Aber welchen Lüfter soll ich den jz nehmen .. möchte möglichst viel geld sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
yate loon aus sammelbestellung; billiger geht es nicht.
Werde mir selbst einen dieser Lüfter nächste Woche in Mein Seasonic S12 330W reinhaun @800RPM.

mfG

Yate Loon ist aber nicht so toll wenn man ihn ein NT verbaut weil er nach einer Zeit lauter wird, das Lager mag das wohl nicht, nimm am besten einen Sflex 1200 und regel ihn runter.

Wo soll der Unterschied sein wenn ich nen Loonie ins Netzteil schmeis, als wenn er wo anders montiert ist?
Weil er im netzteil waagrecht drinn ist oder wie?

wenn ich das richtig verstanden habe, leistet das netzteil bei einer effektivität von 83% ca. 360W "realleistung".
das netzteil wird dann schon so ziemlich am ende der leistung sein, ich würde da eher ein anderes NT kaufen als den lüfter zu wechseln.

(wenn ich was falsches sage dann berichtigt mich bitte)

Baaah... du ziehst doch die Effizienz nicht von der Ausgangsleistung ab xD
Es muss die 430W schaffen, zieht dann aber deutlich mehr Strom.

Festplatte ist bereits entkoppelt

Edit:

Aber welchen Lüfter soll ich den jz nehmen .. möchte möglichst viel geld sparen ;)

entkoppeln macht sie noch lange nicht lautlos... mein meinen silence rechner hört man auch nur noch die festplatte... die ist auch entkoppelt und leicht gedämmpt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh