Schwere Kühlerentscheidung

bondfreak

Enthusiast
Soooo...

Ich habe mir damals im Januar zu meinem E6300 nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro geholt, weil ich die CPU eigtl nicht übertakten wollte...mittlerweile seh ich das aber anders und habe die CPU auch schon mal leicht übertaktet. Die Temperatur stieg schon im Idle von 39°C auf 43°C, ohne dass ich die VCore erhöht habe...Unter Last waren es dann sogar schonmal 57°C, was mir eindeutig zu warm ist.

Welcher CPU-Kühler ist nun für meinen E6300 mit leichtem Overclocking bis etwa 2,5-2,7 GHz zu empfehlen. Die Scythe-Teile sind wohl alle recht gut, haben aber doch auch sicher klare Leistungsunterschiede. Bisher habe ich auch keinen anständigen Test gefunden, der ein paar der neueren Scythe-Modelle miteinander vergleicht. Verschiedene Tests bringen mir da nicht so viel, da die Vorraussetzungen ja immer etwas andere sind.

In meine engere Wahl kamen bisher diese:

Sctyhe Infinity
Scythe Mine
Scythe Ninja
Scythe Kama Cross
Noctua-NH12

es soll wohl auf jeden Fall ein Towerkühler sein, der dann je nach beiligendem Lüfter noch mit einem 1200er S-FLEX ergänzt wird.

Habt ihr da Erfahrungsberichte oder sogar Testberichte im Internet, die mir die Entscheidung erleichtern würden?
Ein Vergleich mit dem Freezer 7 Pro wäre auch nicht schlecht, wenn auch nicht unbedingt notwendig ;)

Danke schonmal, der bond

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
57°C unter Last...wo ist das Problem? Solange die CPU stabil läuft und nicht selbst runtertaktet, würde ich mir das Geld sparen.

das problem liegt daran, dass die heatspreader des C2D nur etwa 65°C warm werden dürfen und immerhin waren die 57°C bei ner raumtemperatur von 20°C...im sommer, bei ca. 30°C hier im zimmer, kommt die cpu locker an die 70°C-marke...darauf hab ich eigentlich keine lust...außerdem wird der lüfter immer lauter, was auch ziemlich nervig ist.

meiner Meinung nach ist der Noctua zu teuer!
Die Scythe Kühler kosten alle ca. 30€.

Ich würde mir den Mine holen, da die wahrscheinlichkeit dass er in dein Gehäuse passt höher ist als beim Infinity und er außerdem ein paar hundert gramm weniger wiegt!

Der Ninja ist nur für den passiven Betrieb zu empfehlen und der KamaCross ist mri weitgehend unbekannt

naja, ich hab ein Chieftec CS-601, da wird wohl entsprechend platz sein ?!?
der mine hat, nachdem was ich bisher so gesehen hab, die schlechteste kühlleistung aller Scythe-kühler, der infinity ist (mit lüfter) fast nen kilo schwer und der ninja soll eigtl auch nich so schwach auf der brust sein...
fragen über fragen und ich hab immernoch keine antwort :(

Der Ninja ist nicht nur für den passiven Betrieb geeignet. Auch wenn er dafür von den genannten am besten wäre. Er hat ja bei Lieferung auch einen Lüfter dabei.

Wenn der Infinity passt, ist der wohl optimal für dich.

Also Aktiv(mit Lüfter): Mine<Ninja<Infinity
Passiv: Mine<Infinity<Ninja

Nimm den Mine, falls du mit dem Gewicht des Infinitys ein schlechtes Gefühl hast. Er kühlt nämlich gar nicht so viel schlechter als der Infinity. Der Ninja ist halt teuer im Vergleich zu den anderen. Ich würde an deiner Stelle den Infinity nehmen, falls der in dein Case passt, musst halt beim Transport vorsichtig sein. Laut diesem Review ist der Kühler 160mm hoch, rechne noch 1-2cm für dein Board hinzu und dann hast du die gebrauchte Höhe. Mess doch einfach mal nach.

Ich stehe/stand vor der gleichen Entscheidung (den Kama Cross jetzt mal aussenvor) und habe mich letztendlich für den Thermalright Ultra120 extreme entschieden bzw. werde ihn heute Abend bestellen. :)

Von der aktiven Kühlleistung ist er derzeit die Referenz. Geht so einfach nicht weiter, mein E6600 hat @1,05v wohlgemerkt! Temps von: 36°C idle u. 48°C Last!

p.s. ist halt intel boxed :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Noctua-NH12 auf meinem e6600 @ 3.00GHz.
Idle: 37-39° (je nach Raumtemperatur)
Last: 55(min)-59°(max).
Gehäusebelüftung: solala :)
Geräuschkulisse des Lüfters: nicht warnehmbar

Viele Grüße, Philipp

also der mine ist wirklich nice. Habe ihn zusammen mit einem Scythe S-Flex 120er laufen, und mein C2d wurde bei 3ghz und 1,33 Vcore unter vollast maximal 60 grad warm. Ich prime hier grade bei 2600mhz ohne Vcore erhöhung und der wird maximal 50 grad warm. Achso, und im idle wird er nur 32 grad warm :hail:

mfg
l@mer

joa, ich schließe mich an, ich stehe nur immer noch vor der frage welcher.

ich will mir nen ds4 board holen und da passt der infinity nur drauf wenn man ihn quetscht und das will ich nicht.

deswegen die frage ist der MINE wirklich soviel schlechter? ich will übertakten und der kühler soll mir auch noch für ein quad reichen, will mir da kein neuen kaufen...
der mine sieht halt klasse aus find ich :)

oder wie ist der sonic tower im vergleich zu den andren?

bei dem extreme hab ich gelesen das probleme geben soll mit der verbindungsflächer zur cpu, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich auch gehört, dass viele uneben/nicht plan sind. :(

mh, viell. doch nen Noctua... :shot:

p.s. der Mine ist ca. ~ 5°C schlechter.

ich würde den mine nehmen, dem gewicht und der leistung in relation zum preis wegen. =)

Also...

Wenn du optimale leistung haben möchtest, dann hol dir den Thermalright Ultra 120 eXtreme... Das Teil ist einfach der Hammer! Bei mir ist er 9° Kühler als der Mine!!! naja das ist schon heftig!

Und den Ninja auf keinen Fall.. Der ist so schlecht!!! Selbst passiv ist der schlecht.. Weiß nicht was alle davon schwärmen... Bei mir war der einfach nur schlecht!

Und beim eXtreme zu edm Boden.. Meiner war gleich beim ersten mal gerade!!! Also denke das ist behoben! Und die Schraubenmontage ist viel sicherer! Mir ist nämlich gerade eine Klammer vom Rententionmodul abgerissen!

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
naja und wie macht sich das bei dem bemerkbar das er nicht plan sein soll?

Ja du hälst nen 1A gerade Linial drauf oder stellst ihn auf eine Glasplatte und schaust ob er wackelt...

Naja und wenn er nit Plan ist, fällt die Kühlleistung ab bzw. manchmal auch deutlich.. Wenn man ihn hat einfach Temps im Sammelthread posten.. Da kann man dann einigermaßen vergleichen

würde der mine für nen quad auch reichen, würde den dann auch bissl übertakten wollen?

weil weiß nicht ob mir die 20€ mehr das wert sind..

hm.. also denke das der mine dann schon an seine grenzen kommt!!! wenn er jetzt schon hinterher hinkt, wenn auch nur leicht, muss er beim quad core bestimmt nochmal federn...

naja und der eXtreme ist der zur zeit stärkste!

Hm...

ne du^^ Dann habe ich ja keinen mehr ;)

Vllt. wenn nen neuer irgendwann raus kommt :lol:

Der ist einfach zu geil!

Sctyhe Infinity würde ich empfehlen, der reicht locker bis 3Ghz aus.War soweit ich weiss auf Platz 1 bei den Luftkühlern.

Der ist nicht teuer und kühlt sehr gut, ordentliche Gehäusekühlung vorrausgesetzt.Hab den schon mehrfach verbaut.

Naja.. WAR

jetzt ist der Thermalright Ultra 120 eXtreme die Referenz.. Tjoar... Und wenn der Infinity ca.5-6° besser ist als der Mine... Und ich einen Unterschied zwischen Mine und dem eXtreme von 9°C habe, dann ist der Infinity ca.3-4° schlechter!

Aber bei höherer Wärmeabgabe (QuadCore) bricht der Infinity bestimmt nochmals ein! Da der eXtreme schneller die Wärme abführen kann!

mfg.TK

gibts den dann noch irgendwo billiger wie bei mindfactory (47€)

puh.. ne glaube nit.... ist das incl. versand? weil bei pc-cooling ist ab 50€ versandfrei! und der kostet glaube nen tick mehr als 50€.. vllt ist dann pc-coolimng wieder billiger!

näääääääääää guter verusuch,

bestell heute abend bei mindfactory und da is ab 0uhr bis 6uhr versandkosten frei ab bestellwert von 100€ und naja bei 200€ is auch nachnahme kostenlos bin jetzt bei 199, nochwas ^^ joa also wär mind billiger...

Wenn du nich über die 200€ kommst holste dir einfach noch ein bischen RAM dazu :shot:

Und den Ninja auf keinen Fall.. Der ist so schlecht!!! Selbst passiv ist der schlecht.. Weiß nicht was alle davon schwärmen... Bei mir war der einfach nur schlecht!mfg.TK

davon kann ich nicht berichten...habe einen E6600 @ standart im Load ( dual prime ) max. 48 C...so schlecht ist der nun auch nicht.

aber ich verkauf den jetzt...dann kommt entweder infinity oder 120 extreme rein.

NEHMT den EXTREM!!! Der ist nicht so klobig.. geile verarbeitung... extreme kühlleistung!

und wieweit kann man mit nem mine übertakten? oder kann mir jetzt mal jemand was über den sonic tower sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh