Schreibcache und sicheres Entfernen

Nighthawk1977

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage zu "Schreibcache und sicheres Entfernen" im Gerätemanager bei Vista 64 bit.

Ich habe ein MSI P45 Neo3 mit Intel ICH10R, habe aber kein Raid konfiguriert.
Gerade habe ich eine 640 GB Festplatte angeschlossen und wundere mich, warum ich diese über "Hardware sicher entfernen" auswerfen kann. Ich habe noch zwei gleiche Platten am Controller, dort ist das nicht möglich... :confused:

Laut Gerätemanager für die bisher angeschlossenen Festplatten:

festplatte_alt.jpg

Für die gerade neu hinzugekommene:

festplatte_neu.jpg

Wie man sieht kann ich hier Optionen auswählen, die im anderen inaktiv sind. Warum? :confused:

Mag es daran liegen, dass die neue Platte noch frisch leer ist und die anderen gut gefüllt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand eine Idee?

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass nur an einer von 5 Platten Hotswap aktiviert ist bzw. aktivierbar ist?

Mag es daran liegen, dass die neue Platte noch frisch leer ist und die anderen gut gefüllt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Nein, das ist es sicher nicht.

Hast du den Intel Matrix Storage Manager installiert? Der hat für mich schon viele seltsame hotswap phänomene beseitigt - vom RAID anstrich musst du dich nicht irritieren lassen, der ist auch für nicht-RAID systeme geeignet.

Dass Windows einen die Systemplatte nicht auswerfen lassen will, wäre ja nachvollziehbar.

Bei Dir sind's aber zwei Platten, die er nicht "loslässt" u. eine bei der Hotswap funktioniert. Vielleicht liegt auf der zweiten das pagefile.sys oder hibernate.sys? Ansonsten habe ich auch keine Idee.

Hibernate.sys liegt aber immer auf der systempartition. Das mit der pagefile könnte aber durchaus ein grund sein, habe ich nicht dran gedacht.

Hast du die neue Festplatte evtl. statt am ICH10R an den JMicron-SATA-Anschluss angeschlossen? Die neue Festplatte läuft wohl im AHCI-Modus, sonst wäre das Entfernen garnicht möglich. Laufen die anderen beiden Platten denn auch im AHCI-Modus?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Feedbacks. Könnte auch verstehen, dass Windows nicht begeistert wäre wenn ich die Systemfestplatte auswerfe... :lol:

hibernate.sys und pagefile.sys liegen auf der Festplatte am Anschluss 0, einzig erwähnenswert wäre vielleicht, dass ich den Ordner für Eigene Dateien auf der Platte am Anschluss 2 liegen habe, das sollte wohl aber auch nicht der Grund sein.

In der Matrix Storate Console sieht das so aus:

festplatte_ich10r.jpg

Die Platte an Anschluss 5 ist die neu hinzugekommene die sich jetzt auswerfen lässt. Die anderen beiden HD642JJ haben die gleiche Firmware.

Ich meine, mir ist es eigentlich egal ob ich die Platten abmelden kann oder nicht, aber ich würde gerne verstehen warum es mit den anderen nicht geht (Systemplatte mal ausgenommen). :confused:

Achja, hab auch schon mal einen neueren Treiber für den ICH10R installiert, gebracht hat es nichts.

einzig erwähnenswert wäre vielleicht, dass ich den Ordner für Eigene Dateien auf der Platte am Anschluss 2 liegen habe, das sollte wohl aber auch nicht der Grund sein.

Wäre eine Möglichkeit, "Eigene Dateien" ist ja auch ein System-Ordner, wäre vorstellbar, daß Windows dessen Entfernen ebenfalls blockiert.
Oder Windows behandelt einfach von Anfang an vorhandene Laufwerke anders als nachträglich hinzugekommene...
Könntest ja einfach mal eine der nicht entfernbaren Platten abklemmen und erst nach einem Neustart nachträglich wieder anschließen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh