Inekai
Enthusiast
- Laptop
- Thinkpad T14 Gen 1 AMD
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI Prestige X570 Creation
- Kühler
- Liquid Freezer III 360 A-RGB
- Speicher
- Kingston FURY Beast RGB DDR4-3600 64 GB
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming Radeon™ RX 6950 XT OC Edition
- Display
- Acer Nitro XV271UM3, HP X27i
- SSD
- Lexar NM790 4TB, WD_Black SN850X 2TB
- HDD
- Toshiba 6TB X300, 2x WD Red 6TB
- Opt. Laufwerk
- LG BH16NS40 Externer Blu-ray Brenner
- Soundkarte
- onbaord
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 901 schwarz
- Netzteil
- MSI MPG A850G PCIE5
- Keyboard
- Corsair Strafe RGB MK.2
- Mouse
- Logitech G203
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Hi Leute,
so langsam mache ich mir Gedanken über einen neuen PC, da mein alter gerade beim Exportieren von fertigen Projekten in Magix Video Deluxe doch sehr lange braucht. Ich würde gerne mal wieder AMD als CPU einsetzen und meinen i7-3770K ablösen.
Anforderungen:
- flotter Videoschnitt und Export in Magix Video Deluxe (immer die neueste Version)
- Gaming ab und zu (Titel wie 1701)
Was will ich weiter verwenden?
- Grafikkarte RX 580 8 GB
- Netzteil Corsair TX550M
- SSD Samsung 860 EVO 1 TB
- Gehäuse
- Monitor Samsung U28E590D
- BS: Win 10 Pro
Was möchte ich neu kaufen?
- CPU
- Mainboard mit genügend USB-Anschlüssen
- 1 TB m.2 SSD
- Ram (32 GB)
- Neuer für RyZen 3000 ausreichender CPU-Kühler/AIO-Wasserkühlung???
Budget:
- 500 Euro - ???
Ich bin jetzt kein Profianwender. Ich bearbeite die Bilder meiner DSLR (oft) und schneide Videos (nicht so oft) und mache noch anderen Kram am PC (programmieren etc.). Gamen tue ich äußerst selten und wenn, dann eher anspruchslose Games. Der neue PC sollte schon wieder einige Jahre halten und aufrüstbar sein. Ich weiß nicht, ob mir ein RyZen 3600 genügen würde oder doch besser gleich 8 Kerne? Ich habe in der Regel schon sehr viele Fenster und Programme geöffnet. Ich glaube, so ziemlich jede neue CPU wird schneller sein, als mein 3770K.
Gruß Inekai
so langsam mache ich mir Gedanken über einen neuen PC, da mein alter gerade beim Exportieren von fertigen Projekten in Magix Video Deluxe doch sehr lange braucht. Ich würde gerne mal wieder AMD als CPU einsetzen und meinen i7-3770K ablösen.
Anforderungen:
- flotter Videoschnitt und Export in Magix Video Deluxe (immer die neueste Version)
- Gaming ab und zu (Titel wie 1701)
Was will ich weiter verwenden?
- Grafikkarte RX 580 8 GB
- Netzteil Corsair TX550M
- SSD Samsung 860 EVO 1 TB
- Gehäuse
- Monitor Samsung U28E590D
- BS: Win 10 Pro
Was möchte ich neu kaufen?
- CPU
- Mainboard mit genügend USB-Anschlüssen
- 1 TB m.2 SSD
- Ram (32 GB)
- Neuer für RyZen 3000 ausreichender CPU-Kühler/AIO-Wasserkühlung???
Budget:
- 500 Euro - ???
Ich bin jetzt kein Profianwender. Ich bearbeite die Bilder meiner DSLR (oft) und schneide Videos (nicht so oft) und mache noch anderen Kram am PC (programmieren etc.). Gamen tue ich äußerst selten und wenn, dann eher anspruchslose Games. Der neue PC sollte schon wieder einige Jahre halten und aufrüstbar sein. Ich weiß nicht, ob mir ein RyZen 3600 genügen würde oder doch besser gleich 8 Kerne? Ich habe in der Regel schon sehr viele Fenster und Programme geöffnet. Ich glaube, so ziemlich jede neue CPU wird schneller sein, als mein 3770K.
Gruß Inekai
Zuletzt bearbeitet: