• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Schnellverschluss 13/10mm

Crownt

Enthusiast
Hallo,

heute sind meine zwei Schnellverschlüsse gekommen. Habe sie testeshalber mal mit einem Schlauch verbunden und unter dem Wasserhan gahalten um zu sehen wie viel durch den Verschluss läuft.
Es schreckt mich etwas ab, da nur noch rund "1/4" der Wassermenge druchläuft, kann es zu Pumpen / oder anderen Schäden kommen?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm 65033 <---- Die sind es die ich mir bestellt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kupplungen bremsen massiv, nicht umsonst wird hier im Forum immer wieder davon abgeraten. Investier einmal in gute Kupplungen und Du hast Ruhe. Empfehlenswert sind die Koolance QD3 und VL3N.

Ohne das böse zu meinen, aber die Phobyas sind was Durchfluss angeht, dass schlechteste was man kaufen kann, da sie extrem stark abbremsen. Empfehlenswert, wenngleich teurer, sind die Koolance QD3. Sind das beste was man an Schnelltrennern momentan bekommen kann.

Quasi die beiden bräuchte ich dann?

Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - QD3 14,49€
Koolance Schnellverschluss 10mm Tülle (3/8") Stecker (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 12,99€

Oh man, da wäre ich bei 47€.... grrr... naja nützt wohl nichts... vielen Dank an euch beiden..

Ein Shoot nimmt man i.a. dann wenn mit den Schnelltrennern der Schlauch aus dem Gehäuse oder durch eine Platte (Midplate etc.) geführt werden soll. Das Teil wird mit dem Schott in der Gehäusewand verschraubt und hängt nicht einfach so rum. Sieht halt ordentlicher aus.

Was bezwegt der Schott?

eine kontermutter welche die verschraubung in einer bohrung festhält.

ich habe meinen mora mit 2 kugelhähnen versehen. die schotten zwar nicht ab, kosten aber auch nur 5€ das stück. mein versteckter sinn war dahinter, das ich an der wasserkühlung im pc arbeiten kann ohne das ganze wasser aus dem mora zu lassen. benutzt habe ich aber die kugelhähne noch nie, da ich den kram noch nie auseinander hatte seit montage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich biete Dir VL3N mit 10mm Tülle für die Hälfte des Neupreises, da ich auf QD3 umgestiegen bin. Wenn Interesse -> PN.

---------- Post added at 16:28 ---------- Previous post was at 16:27 ----------

Ach: & gib die Phobya einfach zurück..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh