Schnellste 4090er? Die Asus Strix 4090 OC?

TheMan1986

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
19
Guten zusammen,

Stelle mir gerade ein Monster von PC zusammen, und bin auf der Suche nach dem schnellsten Custom Modell. Mit meinen Recherchen kam ich auf die Strix 4090 OC, aber es gibt wenige Benchmarks die mehrere Modelle vergleichen.

Gibt's ne noch bessere?

Danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir reden hier aber von 2-3% Mehrleistung für 400-500 Euro Aufpreis zwischen einer 4090 FE und einer 4090 STRIX OC. Einfach die günstigste RTX 4090 nehmen und auf 70% Power Target setzen. Bleiben alle Karten Kühl und Performance wird reichen. Gebe das Geld lieber an anderen Ecken aus. Besseres Netzteil, großes Gehäuse, usw...
 
Wir reden hier aber von 2-3% Mehrleistung für 400-500 Euro Aufpreis zwischen einer 4090 FE und einer 4090 STRIX OC. Einfach die günstigste RTX 4090 nehmen und auf 70% Power Target setzen. Bleiben alle Karten Kühl und Performance wird reichen. Gebe das Geld lieber an anderen Ecken aus. Besseres Netzteil, großes Gehäuse, usw...
Das ist mir klar. Aber da Geld glücklicherweise keine Rolle spielt, will ich einfach nur das bestmögliche System aufsetzen. Preis-Leistung ist da nicht optimal, das ist mir klar

Die Strix und die Gaming X Trio von MSI sind eigentlich immer die Top-Modelle.
Hast du da Benchmarks für die 4090?
 
Nein, aber da diese Modelle die absolute Oberklasse der Marken sind, kriegen die immer die besten Chips/beste Kühlung. Kannst also auch ohne Benchmarks davon ausgehen, dass Strix oder Suprim X ganz weit oben sein werden.

wtf , immer die besten Chips ? 😂

Wer das „beste“ haben will, muss sich mit Hardware und deren Optimierung auseinandersetzen, oder man kauft die teuerste Karte und denkt man hat das „beste“
 
Die "Beste" gibt es nicht. Alle haben vor als auch Nachteile. Und bei der Leistung kann eine PNY schneller sein als eine Strix OC.




Tests gibt es ja zu genüge.

Beste Grüße
 
Nimm ne kingpin.
Oh wait
 
Die "Beste" gibt es nicht. Alle haben vor als auch Nachteile. Und bei der Leistung kann eine PNY schneller sein als eine Strix OC.

[/URL]

[/URL]

[/URL]

Tests gibt es ja zu genüge.

Beste Grüße
Top, danke dafür!
Danach hab ich gesucht
 
wtf , immer die besten Chips ? 😂

Wer das „beste“ haben will, muss sich mit Hardware und deren Optimierung auseinandersetzen, oder man kauft die teuerste Karte und denkt man hat das „beste“
Es ist wohl klar was gemeint ist.
Willst es sicher nicht bestreiten dass in einem Suprim X ein "besserer" Chip steckt als in einem Ventus. Bessere Kühlung ebenso, was auch oft zu höheren Taktraten und höherer Leistung führt.
Ja, es sind nur wenige Prozente, aber das war nicht die Frage des TEs.
Ich habe die Frage des TEs beantwortet, du schießt über das Ziel hinaus mit Optimierung etc.
 
Sag ich doch, teuerste Karte kaufen und glücklich sein :bigok:
 
@Kandira es ist LEIDER nicht so dass die höherpreisigen Karten die "besseren" Chips tragen. Das hat man als Beispiel sehr gut gesehen als es die Asus TUF und die TUF OC gegeben hat. Da hatten teilweise die non OC Karten die besseren Chips. Was hilft ist der bessere Kühler. Denn wenn man es schafft die Karten kühler zu halten, bleiben sie idR im höheren Takt.

Aber die Logik dass die teureren Karten "besser" im Sinne vom besser gebinnten Chip sind, das ist leider nicht sicher so. Das kann mal sein, aber man kann sich nicht drauf verlassen. Zumal es im Grunde auch irrelevant ist. Da die Leistungsunterschiede wirklich marginal sind.
 
Es kommt halt drauf an wie die Boosten und vor allem scheint es als wen die TUF und Strixx in dieser Serie sehr musikalisch sind um das Mal milde zu formulieren btw die Chance einen Sänger/in zu erwischen nicht gerade gering ist!
Wie meine Ohren z.b bei der TUF die Erfahrung machen durften!
Sie da zu den Thread für Spulen fiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt Galax HOF 4090 - irgendwie wird man die schon importiert bekommen...

Wenn ich allerdings lese: "Ich stell mir einen Monster PC zusammen..." ist mein erster Gedanke aber eher, dass es im "PC Building Simulator" stattfindet...
 
Es ist wohl klar was gemeint ist.
Willst es sicher nicht bestreiten dass in einem Suprim X ein "besserer" Chip steckt als in einem Ventus. Bessere Kühlung ebenso, was auch oft zu höheren Taktraten und höherer Leistung führt.
Ja, es sind nur wenige Prozente, aber das war nicht die Frage des TEs.
Ich habe die Frage des TEs beantwortet, du schießt über das Ziel hinaus mit Optimierung etc.
Die Zeiten sind vorbei, wo die Boardpartner Chip binning für die teuren Modelle gemacht haben. Man zahlt da im Grunde viel Geld extra für nichts im worst case. Die erste Gainward die ich hatte lief auf +1800 Speicher und 3GHz Core, was besser ist als viele mit einer Strix oder Suprim erreichen. Die zweite Gainward (beide hatten sehr nervige Lüfter) hat dann nicht mal +1300 Speicher gemacht und auch weniger Core Takt. Meine FE ist jetzt irgendwo in der Mitte von den beiden. Reines Glücksspiel.
 
einfach beim 3dmark in die hall of fame gucken, was die jeweiligen karten da so erreichen und schauen ob man einen trend erkennt. AFAIR ist 3GHz ok, 3.1GHz gut und 3.2GHz erreicht niemand.
das zünglein an der waage ist dann der RAM und da ist es reiner zufall was der mitmacht, denn für RAM übertaktung garantiert kein hersteller und schrottram + super-GPU-OC bringt auch wenig bis nix.


(..)

mfg
tobi
 
Guten zusammen,

Stelle mir gerade ein Monster von PC zusammen, und bin auf der Suche nach dem schnellsten Custom Modell. Mit meinen Recherchen kam ich auf die Strix 4090 OC, aber es gibt wenige Benchmarks die mehrere Modelle vergleichen.

Gibt's ne noch bessere?

Danke euch
Mit Pech bekommst du für 2500 eine strix die schreit wie ein Monster:)
 
Hab ne Asus Strix 4090 OC für 2180 (ohne MwSt.) ergattert, dann wünscht mir Glück dass da alles passt :d
 
Möge sie nur bei Vollmond jaulen.
 
Ich hänge mich mal dran.

Geforce GTX 4090 Suprim für 2’280.20 Euro

oder

ZOTAC GeForce RTX 4090 Trinity OC, Grafikkarte für 2’093.48 Euro

Muss die Karte aber auf Wakü umbauen.
 
Falls Dir Ruhe wichtig ist & Du keine rasselnde Sängerin unterm Schreibtisch ertragen möchtest, zieh auch ne Zotac 4090 Airo in Betracht. 2269,- € bei Mediamarkt/Saturn. Immer wieder verfügbar im Verfügbarkeitsthread ...
Habe zwei - beide sind mucksmäuschenstill, bisher aber erst eine unter Wasser, da ich noch auf nen Granzon Kühler warte ...
 
www.3dmark
Guten zusammen,

Stelle mir gerade ein Monster von PC zusammen, und bin auf der Suche nach dem schnellsten Custom Modell. Mit meinen Recherchen kam ich auf die Strix 4090 OC, aber es gibt wenige Benchmarks die mehrere Modelle vergleichen.

Gibt's ne noch bessere?

Danke euch

Gern geschehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh