BK-Morpheus
Enthusiast
Könnte jemand mit 1GB Ram mal testen, wie lange ne BF2 Map lädt mit und ohne Raid 0?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
gibt es schon:Snoopy69 schrieb:edit: Schade, dass es keine Ram-Laufwerke mit bleibendem Inhalt gibt - gibt es zwar schon, aber nicht für den PC nutzbar, also dass ich zb dem Ram-Laufwerk den LW-Buchstaben D: zuweise, dahin dann das Spiel inst. und dass dieses auch nach dem Herunterfahren erhalten bleibt.
Frag mal dort nach - ich hab grad mein Sys. auseinander...BK-Morpheus schrieb:Könnte jemand mit 1GB Ram mal testen, wie lange ne BF2 Map lädt mit und ohne Raid 0?
Ja, ist ein Extrembeispiel, aber leider wird das kein Einzelfall bleiben.Schlumpfbert schrieb:Da würde ich ja eher gleich zu einem Raid 5 greifen, da kannst du auf alle Platten gleichzeitig lesen bzw. schreiben und hast noch den Vorteil, dass du immer nur eine Platte Kapazitätsverlust hast. Der Nachteil ist, dass die entsprechenden Controller mehr kosten, weil das rechenintensiv ist. Dafür spart man aber wie gesagt Festplatteein und ist in der Erweiterung flexibler. Wenn ich also viel sicheren Datenspeicher brauche ist ein Raid 5 wohl das sinnvollste.
Aber als Systemplatte macht ein Raid generell kaum Sinn, siehe Link, den ich gepostet habe. BF2 mag da ein Extrembeispiel sein, wo es mal Sinn macht, aber nur dafür ein Raid, na ich weiß nicht, aber muss jeder selber wissen.
Rimini schrieb:Es geht ja um die "Ladezeiten" beim Spielen, wenn ich das richtig verstanden habe? Mit aktuellen Spielen kenne ich mich wirklich nicht aus, da bin ich mit über 50 echt zu alt für. Von meinem Verständnis her geht es darum, im laufenden Spiel möglichst schnell (Grafik-)Daten nachladen zu können, oder?
Snoopy69 schrieb:Aber ca. 50sek. nur für die Map ist schon nicht wenig...
Snoopy69 schrieb:Würde man 1,2ns-DDR3-Ram verbauen, läge man sicher weit über 1000€ - aber dafür hätte man dann gigantische Datenraten...
Aber das bringt ja nix, wenn die Anbindung der Flaschenhals ist.
Bei 256- oder gar 512bit wäre das aber schon geil...![]()
Rimini schrieb:Nach allem, was ich jetzt hier so über das Verhalten von BF2 lese, würde ich mal vermuten, dass das Spiel so programmiert ist, dass "Maps" immer mal nachgeladen werden müssen, egal wieviel RAM man hat. Anders ist es ja nicht zu erklären, dass 2GB RAM statt 1 GB nur 5sec Vorteil bringt. Oder 2GB sind viel zu wenig, für die "Maps", was auch naheliegend sein könnte. Aber so wie ich Programmierer kenne, würden die wohl eher die erste Variante programmieren, als sich um den "absolut seltenen" Fall eines PCs mit z.B. 6GB RAM zu kümmern.
Alex.01 schrieb:Ich kann nur von mir selbst sprechen, jedoch habe ich mit 1024 MB RAM BF2 ruckelfrei gespielt.
Ja nee, iss klar...Alex.01 schrieb:Ohne Probleme.
Alex.01 schrieb:Ohne Probleme.
Rimini schrieb:Gibt es ein empfehlenswertes BF2-Forum, wo es auch um die Harwarevoraussetzungen/-probleme/-konfigurationen geht und nicht nur um das Spiel selbst?
Rimini schrieb:ich selbst habe eigentlich nichts vor, mich beschäftigt aber das Problem, dass im Spiel eine neue Map geladen wird, wenn man an einer Map-Grenze angelangt ist.
Rimini schrieb:Ist das so oder nicht? Wenn ja, dachte ich, dass man statt eines RAID 0/10 eine RAM-Disk zur Beschleunigung des Nachladens einer Map nehmen sollte.
Snoopy69 schrieb:Ist doch so, oder @ DoubleJ?