*schnell*Hilfe!7800GTX Coldbug

[LSD]Timewarp82

Semiprofi
Hi alle zusammen.

Habe heute die GTX unter Wasser gesetzt. Wie erwartet hat meine Graka auch den Coldbug. Nun habe ich nach einer Lösung gesucht und das hier gefunden:

Gepostet von No_Name:
Im Nibitor 2.2A habe ich folgendes eingestellt:

Clockrates
3D 530/700
THRTL 530/700
2D habe ich so belassen wie Originalvorgabe 275/600

Temperatures:
Fanspeed
3D 100
thrtl 0
2d 0

Kein Häkchen bei Monitor Trick!
Alles andere habe ich nicht verändert.

So nun zum Problem: Mit dem Nibotor 2.2a muss ich glaube ich auf "File" gehen und ein Bios öffnen oder? Wo finde ich das wo ich öffnen muss? Bitte helft mir mal.
Ich verwende für die Graka den 77.72er Treiber. Das Mobo hat das 510-1 Bios.

Bin dankbar für hilfe.

mfg Timewarp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst mal solltest du das Bios Deiner Karte sichern -> Startdiskette nvflash! dann unter Windows modden, auf die Diskette und flashen - ausführlich ist alles hier nach zu lesen, hoffe ich konnte Dir helfen :wink:
ob eine Möglichkeit besteht unter windows zu flashen, kann ich Dir nicht sagen :confused: - hab' noch ein Diskettenlaufwerk ;)

du mußt zuerst die schritte machen, die ich dir schonmal per PN geschrieben habe.

Na das ist ja der Hammer!
Normal sollte sie doch dann besser übertaktbar usw. sein, weil doch die Elektronen um so besser fließen können, je kälter es ist.
Seit wann gibt es den Coldbug? Oder ist der erst mit der 7800GTX aufgetreten?

asusfreak schrieb:
Normal sollte sie doch dann besser übertaktbar usw. sein, weil doch die Elektronen um so besser fließen können, je kälter es ist.

bei der 6800 Ultra ab + 25°C und bei der GTX ab 36 °C

hast PN @ timewarp

Bedeutet daß, wenn ich auf eine 6800Ultra eine Wakü draufhaue und die Temp ist unter 25°C, wird die Karte ausgebremst?
Was ist die Ursache vom Coldbug?

asusfreak schrieb:
Bedeutet daß, wenn ich auf eine 6800Ultra eine Wakü draufhaue und die Temp ist unter 25°C, wird die Karte ausgebremst?

*mich auch interessieren würde und physikalisch der gleichen ansicht wie du bin*

:d

asusfreak schrieb:
jo genauso isses. mußt erst das bios gearbeiten um das problem zu umgehen.

Soll das eine oc sperre von nvidia aus sein oder was??? is ja richtig kagge, wusste ich bis jetzt auch noch nicht

Ist ja peinlich für Nvidia. Da werfen die so ein Zeugs auf den Markt, Hauptsache schnell Profit machen und wir sind die Beta-Tester für die und müssen uns mit den Bugs rumschlagen.

das ist ein ganz normaler Bug^^

Der Tempsensor meint ab 35Grad, die Karte wäre zu heiß und dann throttelt sie.

Hau einfach ein Gainward Bios rauf, oder das von XSSYS

asusfreak schrieb:

höh ich dachte immer, je wärmer , desto schneller bewegen sich die teilchen

Die Lösung ist einfach, einfach einen Northbridgekühler auf die GPU mit Sekundenkleber kleben und einen 120er Lüfter darauf pusten lassen :fresse: So sollte der Coldbug zumindest verschwinden :d

ocz-ware schrieb:
höh ich dachte immer, je wärmer , desto schneller bewegen sich die teilchen

Stimmt schon daß sich im Metall die Atome schneller bewegen, je wärmer es ist. Und genau dadurch wird ja der Elektronenfluß behindert, weil ja der Widerstand steigt.

@thade2001:
Ich dachte die Karte bremst, wenn es kalt ist, also unterhalb 36°C und nicht darüber. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Oh man, an der Karte rumpfuschen zu müssen (Bios) wegen sowas ist aber kacke, vom Garantie-Anspruchstechnischen Standpunkt aus :fresse:

Silent³sniper schrieb:
Oh man, an der Karte rumpfuschen zu müssen (Bios) wegen sowas ist aber kacke, vom Garantie-Anspruchstechnischen Standpunkt aus :fresse:
beim biosflashen kann nichts passieren und wenn kann es ja auch jederzeit auf das alte zurückflashen

asusfreak schrieb:
@thade2001:
Ich dachte die Karte bremst, wenn es kalt ist, also unterhalb 36°C und nicht darüber. Oder habe ich da was falsch verstanden?

THROTTELN=Bremsen,Takt verringern :)

@thade2001:
Sorry aber irgendwie checkst Du es net. Hab ich gefragt: Was ist throtteln oder ging es um das Thema: über 36°C oder unter 36°C?

asusfreak schrieb:
@thade2001:
Sorry aber irgendwie checkst Du es net. Hab ich gefragt: Was ist throtteln oder ging es um das Thema: über 36°C oder unter 36°C?

naja kann ja jedem mal passieren. Reg dich ab :rolleyes:

Kein Problem.....
Aber wat is nu?
So wie ich das jetzt verstanden habe, meint der Tempsensor UNTER 36°C, die Karte ist zu was weiß ich, und fährt die Taktraten herunter. Oder net?

Silent³sniper schrieb:
Man verliert die Garantie ja schon durch den Wechsel vom Orginal- zum Wasserkühler und durchs ocen :drool:
Btw: :banana: :banana: 400 :banana: :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh