schlechte wakü leistung ?

n0ti

Enthusiast
Hallo Leute, ich hab mir ne wakü zugelegt. mit

Aquastream läuft auf max (kein xt)
2x 360er radis (Aquacomputer, Black ICE)
1x Watercool HK 3.0 LC

CPU: Phenom II X6 1090T @ 4.0 GHz - 1.452v at load bei prime95 small

Prime @ load : 55°c
raumtemperatur liegt bei 24°c
wassertemperatur ca 30°c

durchfluss kann ich leider nicht messen zZ
so sieht das ganze aus.

habt ihr nen paar tipps woran das liegen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die cpu temperatur von ca 56°c net bisschen zu hoch ?

ich habe eine Aquastream (Kein XT) angeschlossen am Aquajust, kann ich die pumpe da höher regeln ?

55°C unter vollast bei 1,45V ist völlig ok.
Interessant wären natürlich die Werter vom Wasser etc, da die Temperatursensoren der CPUs nur ne grobe Schätzung sind.

eben, alles im grünen Bereich - mit nur 30° Wassertemp kannste auch noch die Graka dran klemmen

Was erwartest du bitte bei nem 6 Kerner auf 4Ghz bei etwa 1,45V? Ne Wakü ist kein Wunderheilmittel.

nee hab so an 45° - 48° gedacht :d

kann man am Aquajust noch was regeln an der pumpe ? weiß das jemand ? im internet hab ich nichts weiter gefunden.

Mehr Durchfluss wird nix bringen.
Anderer Kühler und Flüssigmetall kann noch paar Grad bringen.

muss ich doch wieder zu coollaboratory greifen ;D

aber wie das mit der pumpe und aquajust geht weiß keiner oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ja habs hier übers forum gekauft ;) war keins bei

Bessere temps : mora2 oder mora3 , besserer cpu kühler , aber wozu ? Werte sind doch ganz ok so .

Kannst du mal die richtigen CPU Temps auslesen und nicht die du da angezeigt hast, guck mal im ersten Thread von dir das letzte Bild an. Wenn du im HardwareMonitor noch ein wenig runterscrollst siehst du die "wahren" Temps.

Würd mich ma interessieren was da steht.

meinst du diese ?

Richtig, und jetzt mal 20mins Prime werkeln lassen und diese Temps nochmal zeigen wenns grad läuft.

das sind schlechte temps für ein x6 mit 4ghz
ich habe zwar ein mora ,habe aber dafür noch die graka mit bei diesen bild drinn gehabt und habe auch knapp 6° höhere wassertemp zur ZT und 55° ist ja schon das limit für ein 24h setting weil amd sagt 62° covertemp ist schluss,
mein fazit ,wakü ist gut ,entweder der kühler liegt kagge auf oder die hs ist total krumm,frage doch mal dein vorgänger was er für temps hatte
so hier mein bild

der wärmste x6 den ich getestet hatte war 6° wärmer als der auf dem bild und ich hatte 7stck,die höhere vcore macht nicht mehr wie 3° aus

Zuletzt bearbeitet:
@Nezgal
20min sind viel zu wenig, es sollten minimum ~40min sein, damit das Wasser auf ne anständige Temperatur kommt.[/QUOTE]

Schon klar, ich meint halt Primen im allgemeinen ^^
Bei der Temp die er da gezeigt hat sind bei mir beim zoggn 35° .. kann natürlich nicht sein, die CPU Temps sind da bei 45°. Deswegen mal schaun was da bei ihm steht.

danke @ gamer

primeläuft gerade 2h durch und ist zZ immer noch an

55°c covertemp

danke @ gamer

primeläuft gerade 2h durch und ist zZ immer noch an

55°c covertemp

die temp ist kagge ,ich glaub das war der von brutus ,ich mein mich drann erinnern zukönnen das er ähnliche temps wie ich hatte ,mach die kein kopp über die wakü die ist top mit 6° unterschied zur ZT ,besser wird es nicht,aber solange du de werte vom vorgänger nicht hast ,da würde ich erstmal nichts machen

Zuletzt bearbeitet:
hm ich probiere noch die coollaboratory aus, die mx-2 oder so was ich jetzt drauf habe ich totale kacke. und ich denk das der cpu kühler evtl. nicht richtig sitzt, ich bekomm das mit dem anpress durck net hin ;( kann man das irgendwie messen ? :d

ja mit gesundem menschenverstand. dreh das fest ohne das du richtig ordentlich kraft einsetzen musst dann passt das. und nehm nicht die alte blöde flüßigmetall paste....da machst dir nur ärger mit und versaust dir kühler und cpu.
die mx-2 ist ok und daran liegts sicherlich nicht

€: nächstes mal übrigens hier anfragen und nicht bunt zusammengemischte wakükrams kaufen ;) sieht sehr exotisch aus bei dir

Zuletzt bearbeitet:
ja mit gesundem menschenverstand. dreh das fest ohne das du richtig ordentlich kraft einsetzen musst dann passt das. und nehm nicht die alte blöde flüßigmetall paste....da machst dir nur ärger mit und versaust dir kühler und cpu.
die mx-2 ist ok und daran liegts sicherlich nicht

€: nächstes mal übrigens hier anfragen und nicht bunt zusammengemischte wakükrams kaufen ;) sieht sehr exotisch aus bei dir

würde ich auch so sagen , wobei ich immer noch die Artic silver5 am besten finde ...

:banana:

naja in 2 monaten kommt der mora 3 mit 9x120 oder so, und dann kommen die 2 radis weg ;D

jetzt ist er komischer weise bei 52°c bei 23°c ZT

Zuletzt bearbeitet:
bei normaler ZT 22° da habe ich eine covetemp von 42° und beim zocken ist es ca 30-35° je nach spiel

lol das sind locker 10° zuviel :) naja ich hol mir mal dämnächst den mora und schau wie es dann aussieht. und mal cpu kühler überprüfen, pumpe hat aquacomputer gerade gesagt läuft schon auf max 70%

aber der bringt jetzt keine besseren temps ,physik halt du hast doch beo load nur 6°hohere wassertemp als die zimmertemp .das ist perfekt ,das prob liegt woanders

Was hier schon wieder von sich gegeben wird.

1. Die von Tools ausgelesene Temp ist nicht richtig.
2. Geht man davon aus, dass die angezeigte Temp einigermaßen richtig ist, ist der Wert völlig in Ordnung.
Ne Wasserkühlung kann auch nich zaubern.

Wenn die von AMD angegebene Casetemp den angezeigten Werten entsprechen würde, müsste die CPU ja
throtteln, runtertakten oder abschalten.

Zuletzt bearbeitet: