Schlechte Performance mit NVME RAID0 Rampage VI Extreme

T3kno

Neuling
Hallo Zusammen

Ich habe zwei NVME SSDs (Samsung 970 Pro 512GB) als Raid0 Verbund, erreiche aber nur 2.9GB Read und 3.5GB Write speeds. Jup korrekt, schneller schreiben als lesen...

Komponenten:
I9-7900X
64GB Corsair 3200MHz RAM
2xAsus 1080TI O11G
ASUS ROG Rampage VI Extreme Mainboard
Samsung 970 Pro (System)
2x970Pro Raid 0 (Games)
Samsung 840 Pro (Daten)

Bei diesem Mainboard hat es einen DIMM.2 Slot neben dem RAM auf dem 2 NVME SSDs montiert werden können. Im Bios kann eingestellt werden, ob diese per CPU oder per PCH die Lanes abgreifen. Sprich ich kann hier entweder VROC (Virtual Raid on CPU) oder wie üblich ein RAID so erstellt werden. Für RAID 0 braucht es auch bei x299 Chipsatz KEINEN Key.

Per VROC kann ich kein RAID machen da mir die Samsung 970er NVMEs als "unsupported" angezeigt werden. OK, mir egal hab ich gedacht weil ich ja auch per PCH ein RAID machen kann. Dank dem i9-7900 habe ich 44 Lanes zur Verfügung. Bei 2 Grafikkarten sind das noch 12 freie Lanes, meine 2 NVMEs brauchen ja noch 8 lanes plus der System NVME sollte es ja genau aufgehen.

Weiss jemand wieso ich nur solch schlechte R/W Werte erreiche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich hängen die PCIe Lanes dieser komischen ASUS DIMM Slots für M.2 SSDs am Chipsatz und dann ist DMI eben wirklich ein Flaschenhals für so schnelle PCIe SSDs im RAID 0. Wozu soll das RAID 0 überhaupt gut sein? Die Games werden deswegen nicht schneller laden.

Die Treiber sind aktuell ja, habe die NVME Treiber nochmals heruntergeladen -> heisst bei der Installation ob ich die bereits installierten Treiber überschreiben will.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass wenn man 2 NVME verbauen kann nicht mal an die Speeds von einer NVME rankommt? Die Games werden nicht schneller, aber ich bearbeite auf diesem Laufwerk auch meine Projekte mit Adobe etc., koppiere dann immer das aktuelle Projekt vom NAS (10Gbit) runter.

Das man im RAID 0 nicht die theoretisch mögliche / optimale Performance bekommt, ist bekannt und schon eine 970 Evo kann die Nettobandbreite einer PCIe 3.0 x4 Anbindung lesend voll ausschöpfen und PCIe 3.0 x4 ist auch die Anbindung des Chipsatzes. Du kannst bei Skylake-X aber auch VROC verwenden, brauchst dann aber in diesem Fall einen kostenpflichtigen Key.

Wenn bei den Projekten gleichzeitig gelesen und geschrieben wird, solltest Du lieber kein RAID 0 nehmen, denn außer bei den Optanes leidet bei allen SSD die Performance deutlich wenn gleichzeitige Lese- und Schreibzugriffe erfolgen. Daher sollte man für sowas lieber getrennte SSDs nehmen bei der eine nur zum Lesen und die anderen zum Schreiben dient. Für die Geschwindigkeit eines NAS mit 10Gb/s Anbindung braucht man auch kein RAOD 0 aus zwei 970 Pro, dies schafft auch eine und selbst eine 970 Evo 2TB wäre selbst beim Schreiben bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch kein Flaschenhals.

War nicht NVMe extra für gleichzeitige Lese- und Schreibzugriffe optimiert?

NVMe ja, da PCIe eben im Gegensatz zu SATA vollduplex ist, aber die SSDs können es eben nicht, da man die NAND Dies eben nicht gleichzeitig zum Lesen und Schreiben ansprechen kann, wie dies offenbar beim 3D XPoint der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh