Saturn startet Videoberatung im Onlineshop direkt aus den Filialen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
saturn.jpg
Zuletzt machte der Elektronik-Händler Ceconomy, unter dessen Dach auch Media Markt und Saturn zusammengeführt werden, mit negativen Schlagzeilen und einer Gewinnwarnung im Oktober auf sich aufmerksam. Die Geschäfte liefen schlechter als angenommen, vor allem die starke Online-Konkurrenz machten dem einstigen Platzhirsch unter den Elektronikketten in Deutschland schwer zu schaffen. Dagegen will man jetzt ankämpfen. Wie die Saturn-Tochter nun per Pressemitteilung bekannt gab, können sich Kunden im Onlineshop ab...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Experten aus den Saturn-Märkten"

Wer findet hier zuerst den Fehler?
 
das sind auch experten, nur halt nicht im verkauf, aber im verstecken sind das weltmeister, sogar die us scharfschützen gehen dort in die ausbildung.
 
Wenn ich Beratung wünsche, macht es eher sinn in einem Internetforum zu fragen z.B. in diesem hier. :)
 
Und die meinen, das würde gegen sinkenden Umsatz helfen?
Leben die hinterm Mond?

MediaMarkt, Saturn und Co. müssen einfach mal ihre Produktpaletten überdenken.

Letztens war ich aus Langeweile in nem Saturn Markt in Erfurt, weil ich noch Zeit bis zum Zug hatte.
Bin durch die Computerabteilung geschlendert und habe dort fast ausschließlich unnützen Kram gesehen.
Bestimmt gut 2 Dutzend "Gaming" Tastaturen von Logitech, Roccat usw.
Dafür aber kaum eine normale Tastatur zu nem vernünftigen Preis.
Aber gerade Letztere sind es doch, die in solchen Läden gekauft werden.
Das teure Gamer Zubehör kaufen sich die Internetaffinen Gamer eben auch im Internet.

Bei den PC Monitoren wars andersrum. Da gabs nichts mit mehr als FullHD Auflösung.
Die mag zwar aktuell noch immer Standard sein, aber wenigstens 2-3 WQHD oder 4K Geräte sollte man auch da haben.

Es bringt einem Ladengeschäft doch nichts, wenn sie den immer gleichen Kram zu ähnlichen Preisen von unterschiedlichen Herstellern anbieten.
Das Portfolio muss von günstig bis teuer eine Auswahl hergeben.
Ansonsten kauft der Kunde mit 50€ Budget halt keine Tastatur in dem Laden, wenn die Auswahl nur teuren Gamer Kram ab 90€ hergibt.
 
Früher oder später werden Filialen schliessen müssen. Der Übermacht von Amazon können die nichts, aber auch nichts entgegensetzen.

Traurig für die Mitarbeiter, die dann ohne Job dastehen.
Weil heute ein gut bezahlten Job zu finden, dass ist mittlerweile so schlimm geworden wie eine günstige Wohnung zu finden.
 
Dass man aber Gamer Tastaturen hat sehe ich eher als Fortschritt an. Für mich sah das immer so aus. Wenn du was richtig gutes willst, kriegst du das da gar nicht Vor Ort.

Dagegen ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber wenn neben diesem teuren Gamer Zeugs nichts "normales" für den "nicht Gamer" im Portfolio ist, dann kann man an diese Kunden auch nichts verkaufen.

Ich spiele auch regelmäßig am PC, nutze dafür aber seit Jahr und Tag eine ganz normale (und eher billige) Rubberdome Tastatur von Cherry (Stream XT). An mich können die also auch keine solch teuren Gamer Teile verkaufen. Ne normale Tastatur aber halt auch nicht, weil zumindest in von mir genanntem Saturn nichts davon zu sehen war.

Bei den Waschmaschinen war das Bild übrigens ähnlich. Von 20-30 Modellen, die da rumstanden, waren vielleicht 3 oder 4 in einer halbwegs günstigen Preislage. Der Rest war alles hochpreisiges Zeug. Wenn da nun aber ein Kunde kommt, der nur max. 300€ für ne Maschine hat, kann der mit 90% der Geräte dort schon mal gar nichts anfangen.
Wenn dann die 3 Dinger, die ins Budget passen, allesamt nicht den Anforderungen entsprechend, kommt es nicht zu einem Kauf.
Ging mir Anfang des Jahres so. Ich war im MM, Saturn und auch Einrichtungshäusern und im Baumarkt. Aber keine der halbwegs günstigen Maschinen hat mich da überzeugt. Und ich wollte partout keine 500€ für eine Waschmaschine ausgeben, nur um dann nen Haufen Funktionen zu haben, die ich nicht benötige.
So ist es am Ende eben ein 229€ Angebot bei notebooksbilliger.de geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nur, einen von denen etwas Fragen? die Haben zumeist so gut wie keine Ahnung, besonders wenn es um Detailfragen geht.
 
Und die meinen, das würde gegen sinkenden Umsatz helfen?
Leben die hinterm Mond?

MediaMarkt, Saturn und Co. müssen einfach mal ihre Produktpaletten überdenken.

....

Grundsätzlich richtig. Erinnert mich an die ganzen PC Geschäfte die es früher einmal hier bei mir in der Stadt gegeben hat. Waren glaube ich um die 5. Da hatte man meist auch eher exotischeres Zeug bekommen, wie DDR mit 500 MHz. Mit der Zeit wurde das, was man auch direkt mitnehmen konnte, aber immer weniger (und die ersten dieser Läden haben auch zugemacht). Irgendwann hat es sich dann auch gar nicht mehr gelohnt, zu schauen ob die Läden etwas benötigtes noch haben (weil man meist eh darauf verwiesen wurde, so etwas zu bestellen).

Jetzt gibt es von den Läden nur noch einen und auch der ist jetzt in einer Gegend, wo die Mieten definitiv billiger sind.

Mediamarkt und Saturn usw. haben ja auch viel Auswahl .... ONLINE - Damit stehen sie aber in direkter Konkurrenz zu sich selbst (und ihren Offline Läden). Und wenn ich dann zB eh schon bestellen (muss), dann bestelle ich halt auch gleich dort, wo es günstiger ist (also bei einem Anbieter, der kaum bis keine Filialen hat).

Offline Geschäfte werden halt immer weniger, dazu noch der Preiskampf. Es sind ja auch Geschäfte betroffen, die recht wenig Konkurrenz online haben (man vergleiche einmal, wie viele Lebensmittelgeschäfte, auch große, es früher gegeben hat und wie viele heute noch übrig sind - oder oft am Stadtrand neu aufgebaut wurden, weil günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nur, einen von denen etwas Fragen? die Haben zumeist so gut wie keine Ahnung, besonders wenn es um Detailfragen geht.

Liegt unter anderem auch daran, dass diese Leute mehrer Abteilungen ebenso machen müssen, da bleibt einfach wenig Zeit für die extremen "Detailfragen" wird ja nur noch eingespart billiger billiger.. tja das rächt sich eben jetzt.
Geiz ist nicht immer geil.
Der Konzern gräbt sich auch selbst irgendwie sein eigenes Grab.
 
Morrich, eine Mechanische Tastatur wurde erst viel später für die Gamer gemacht, sie war erst für Menschen die viel tippen, da sie wohl mehr als die 10x Lebensdauer haben und nicht so "klemmen" wie eine ausgeleierte Rubberdome Tastatur.
Aber zu deinen ersten beitrag kann ich dir voll und ganz zustimmen, hatte durch ein umtausch 200€ gutgeschrieben und lief da 2 std rum, bis ich mir aus Verzweiflung einfach ein xbox one elite Controller und paar spiele für den 3ds mit genommen habe
 
das sind auch experten, nur halt nicht im verkauf, aber im verstecken sind das weltmeister, sogar die us scharfschützen gehen dort in die ausbildung.
Ist wirklich interessant. Ich bin öfters mal in deren Märkten und schaue mir Produkte an. Oft bin ich auch wirklich interessiert und würde evtl. kaufen, wenn ich mehr über das Produkt wüsste (oft sind die nichtmal angeschlossen, oder man kann sie anderweitig nicht ausprobieren, weil z.B. die Fernbedienung nicht da ist).

Lustigerweise gibt es aber sehr viele Verkäufer/Berater dort, oftmals mehr als Besucher. Nur stehen die alle nur dumm rum oder vor ihren Computern. Angesprochen hat mich noch nie jemand, auch wenn ich vor einem Produkt ein ganze Weile stand und es mir genau angeschaut habe. Nichtmal wenn ich mir ein Produkt anschaue, und der Typ genau neben mir an seinem Stand steht und gelangweilt rumblickt.

Und bei den Preisen sollten sie auch mal was tun. Viele Dinge kosten mehrere hundert Euro mehr als im Internet. Ok, man kann zu einem Verkäufer hingehen und ihm den Preis woanders zeigen, und meist ziehen sie dann gleich, aber das machen gerade Deutsche eher selten, und bleiben deswegen lieber ganz fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"....können sich Kunden im Onlineshop ab sofort von Experten aus den Saturn-Märkten beraten lassen."

Da ein Glück! Nach all den Jahren wird das auch mal Zeit! Jetzt kann ich die Inkompetenz auch Online erleben.
 
Ich bin ja immer froh wenn die mich im Laden nicht vollquatschen, wobei ich erst einen getroffen habe, der wirklich wusste wovon er redet. Naja bei den Preisen und der Produktpalette bin ich eh kaum noch dort, nur wenn es mal ganz dringend ist.
 
Morrich, eine Mechanische Tastatur wurde erst viel später für die Gamer gemacht, sie war erst für Menschen die viel tippen, da sie wohl mehr als die 10x Lebensdauer haben und nicht so "klemmen" wie eine ausgeleierte Rubberdome Tastatur.

Das weiß ich auch. Aber es ist halt so, dass in dem von mir besaten Saturn ausschließlich solche "Gamer" Dinger im Angebot waren. Und die haben nunmal schon einen doch ziemlich begrenzten Kundenkreis.
Selbst ein Vielschreiber, der eine mecha Tastatur haben will, will nicht unbedingt so ein RGB BlinBling Gedöhns mit Makrotasten usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh