Sata Problem mit Mainboard

yamaharacer88

Experte
Hallo,

Ich habe folgendes System als NAS am laufen mit Nas4free.

Pentium g4560
8GB DDR4 Kingston
Gigabyte ga-b250m ds3h
2x Seagate 2TB Ironwolf
2x Seagate 2TB Baracuda
1x Seagate 1TB Baracuda

Nun habe ich eine crucial mx200 250GB SSD übrig die ich als Hauptmedium verwenden wollte und darauf auch mal ne VM installieren wollte.

Alle SATA Ports sind danach belegt. Nun gibt es Probleme mit Sata Port 4 und 5.
Sie werden nicht erkannt. Wenn ich Sata 4 oder 5 entferne werden die anderen 5 wieder erkannt.
Aber eben nie alle 6.
Im Handbuch finde ich auch nur der Hinweis dass nicht alle funktionieren wenn man im m2 Steckplatz was drin hat. Habe ich aber nicht.

Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du folgende Punkte bereits im UEFI geprüft:

Peripherals -> SATA and RST Configuration: "configured as eSATA" auf disabled (Handbuch Seite 33).
BIOS -> SATA Support: "all SATA devices" (Handbuch Seite 29).
Peripherals -> SATA and RST Configuration: "Hot Plug" auf disabled (Handbuch Seite 33)

Wenn die drei Punkte alle bereits passen, wüsste ich allerdings auch keinen Rat mehr.

Steht auf all sata drives.
Rest steht alles auf enabled. Ich werde es mal umstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh