Sata-Platte, Kabel, oder was ist defekt??

Cpt.Willard

Enthusiast
Folgendes Problem:

Ich hatte ein Jahr ein Raid-0 System, welches unterteilt war in 7-8 "Laufwerken", also c,d,... . Das System bestand aus 2xSamsung Sp1213c und lief einwandfrei.

Nun aber sieht es so aus, wenn ich Win neu aufsetzen will und das Raid-0 im Raid-bios aktivierte, neu starte und dann die Festplatten erkannt werden sollen, findet er nur eine der beiden Platten..:stupid:

Wenn ich es dann mal hinbekommen habe, dass er beide Platten findet und ich dann Windows installiere (Die Installation dauert auf einmal ewig und drei Tage, ganz im Gegensatz zu vorher) und neu hochfahre dann zeigt er mir sofort an, dass ne Menge Dateien fehlen und naja, also Fehler, Fehler, Fehler...

Also hab ich mich entschieden, wieder JBOD zu nutzen und die Platten einzeln zu betreiben, das komische ist (die Installation dauert zwar immer noch ewig, das kann aber normal sein... weiss nicht mehr, hab mich so an Raid gewöhnt...), das beim Post Screen, wenn er den Speicher durchlaufen lässt, und die IDE-Laufwerke anzeigt :-)confused: ich dachte da würd Sata stehen..?!), die eine Platte sofort da ist und die andere Platte braucht dann entweder 3 Sek. länger oder wird garnicht angezeigt, sprich als hätte ich nur eine Platte drinn.

In Windows, hab ich dann entweder beide Platten am laufen, oder halt nur die eine...

Was kann da nun sein und wie kann ich dem jetzt nun auf den Grund gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn er immer NUR eine Platte erkennt...
Dann: Häng die Platter die er nicht immer erkennt, mal an Controlerport, wo die drann hängt, die funzt und umgekehrt.
Dann kannst auch noch mal die Kabel untereinander tauschen.
Wenn er immer so lange braucht, um die Platte zu finden, die am zweiten Controlerport hängt (egal welche platte drann ist), dann hat Controler einen wech.
Wenn es die Platte einen wech hat, kannst du feststellen, indem du sie an andere Prots hängst und guckst, ob das immernoch so lange dauert.

Und die kannst die mal auf defekte Sektoren prüfen lassen.

Jo, danke erstmal für den Tip und überhaupt danke für ne Antwort!:banana:

1.Beim Starten, sehe ich bei den Platten jeweils ne Nummer, die eine hat 27 und die ander 30, sind die jetzt abhängig vom Controllerport oder von der Platte?

2.Dass er IDE Laufwerke sucht ist korrekt? Ich dachte er sucht Sata-Platten? In der Zwischenzeit vertausche ich mal als erstes die Kabel und nach dem Test werde ich die Ports tauschen...

Mal sehen!

Danke!

Ja, natürlich ist das korrekt, wenn er keine IDE's suche würde, dann hättest du ja dann auch kein CD-Rom. ;)

Was die Nummer da sollen, kann ich nicht sagen, ich selber habe keine Nummern :(

Okay, nach ausgiebigem Test:

Systemplatte wird immer erkannt (die 30er Endnummer!), mit beiden Kabeln auf allen Kanälen.

Die zweite Platte wird beim booten nie erkannt, aber funzt wenn Windows an ist :stupid: , Datenverlust hatte ich beim zoggen oder so auch nicht, da auf der Platte meine Auslagerungsdatei ist, denn BF2 kommt mit meinen kläglichen 1024MB nicht ganz aus...:heul:

So, wie war das noch mit den fehlerhaften Sektoren? Wie kann ich das genau prüfen, ggf. beheben und könnte dies für mein Raid-loses Leben verantwortlich sein?

Danke, denn bin schon mal einen grossen Schritt weiter... mein Drecksboard hat überlebt und meine gute Platte spinnt...:lol: und ich dachte, ich könnte so einen Neukauf rechtfertigen. Mistteil!

Wenn du auf defekte Sektoren prüfen willst, dann guck mal bei O&O, die machen da prima Sachen.
Aber wenn die Platte nicht von deinem Board erkannst wird, dann sollte es daran nicht liegen.
Hast doch noch Garantie auf die Platte oder?--> Reklamation

Hmmm... da müsste ich aber tief stöbern! Denke aber, das wird nix bringen, da die Platte älter als 6 Monate ist, bischen mehr als ein Jahr... muss mal schauen.
Da sieht man mal, dass Festplatten auch nur Verbrauchsgüter sind.
Naja, so kann ich wenigstens wieder guten Gewissens mein Board zum Verkauf anbieten.

Danke trotzdem.

Ehm, guck doch einfach auf der Website von Samsung!
Da kannst du die Seriennummer eingeben und er sagt dir, ob noch garantie da ist.
Und normal sind ja 2 Jahre druff!

:eek: ... yo dann werde ich das mit dem Nachprüfen mal beherzigen und ich denke Du wirst wohl wieder ins Schwarze treffen.;) Danke nochmals!

Ich glaube, dazu hätte ich die Platte erst registrieren müssen. Samsung Deutschland hat überhaupt keine HDD in der Registrierungsroutine... naja, bis ich da was adäquates finde, kann ich auch gleich die Kaufbelege raussuchen. Trotzdem Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Samsung gibt drei Jahre Garantie. Also wenn die Festplatte wirklich defekt ist, kannst du sie vom Hersteller umtauschen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh