SATA-Hardware-Raidcontroller

herrhannes

Enthusiast
Hallo Leute,

was ist denn der preiswerteste empfehlenswerte echte Hardware-Raidcontroller für SATA?

Muss keine XOR-Einheit haben, sondern nur Raid 0 und 1 können und mindestens 2 Ports haben, 4 oder mehr wären natürlich auch nicht zu verachten.
Auf keinen Fall sollte es so ein Software-Mischmasch wie die SIxxxx-Controller sein, die man auch oft als onboard-Controller findet.
Kann auch gerne gebraucht und/oder von ebay sein.

mfg herrhannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@herrhannes

Preiswert ist relativ, ich persönlich finde den Controller von Adaptec ein runde Sache.

Sorry, hier der Link zum Adaptec Raid 3405

gruß
truli
;)

Auf keinen Fall sollte es so ein Software-Mischmasch wie die SIxxxx-Controller sein, die man auch oft als onboard-Controller findet.
Aber genau die XOR-Einheit und der eigene Speicher unterscheidet echte "Hardware"-RAID-Kontroller von diesen "Software-Mischmasch"-Dingern ala Silicon Image und den ganzen onboard und onchip Kontrollern.

Die Frage ist auc, ob man für Raid0 oder 1 für 2 Platten wirklich einen Hardwarecontroller braucht

Jup, da hast du natürlich Recht. Es geht vor allem darum, einen Controller zu haben, der keine Treiber benötigt und dessen Daten zB auch nicht dadurch zerstört werden können, dass zB ein Linux das Raid als Einzelpartitionen erkennt.
Das ist ja zumindest bei den Onboarddingern von Silicon Image so.
Außerdem sollte natürlich das Raid von einem PC zu einem anderen portabel sein (mit dem Controller natürlich)

Raid 0 und 1 ohne Treiber geht nicht. Und was spricht gegen einen SIl3114? Hatte damit nie Probs. Und für Raid 1 oder 0 braucht man nicht mehr. Obwohl Raid 0 über einen externen PCI-Controller wenig Sinn macht.
Portabel ist das immer. Und zerstören tut man auch nix, wenn man nix formatiert, da die Platten einfach ohne Treiber als unformatiert angezeigt werden. Was du willst gibt es nicht. Ist auch nicht möglich.

Selbst die Onboardcontroller brauchen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Genau und zwar sollen diese aber nicht gerade unerhebliche Macken aufweisen, ansonsten hätte ich mir sofort einen gekauft.
Genau so etwas suche ich, das dem BS das Raid als eine einzelne Platte darstellt und keine Treiber benötigt. Genau so wie bei meinem schönen alten SCSI-Controller....

Aha. Wieder was gelernt. Auch im Raid? Gibts dazu irgendwo eine Aufschlüsselung? Wäre mal spannend wie das funktioniert.

Na gerade im Raid, sonst hätte das ja keinen Sinn. Da berechnet halt der Controller quasi alles, was der Treiber berechnen würde und präsentiert dem PC-Bios das Raid als eine Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh