Sata Festplatten für Raid 0 ?

Mastermind0815

Enthusiast
Hallo,

ich suche 2 günstige aber schnelle Sata Festplatten für Raid0!

80 GB pro Platte würde mir reichen!

Was könnt ihr mir empfehlen?

mfg Mastermind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 80GB Hitachi 7k250.

Für 20€ mehr pro Platte bekommst du das Doppelte an Kapazität.

Mastermind0815 schrieb:
Hallo,

ich suche 2 günstige aber schnelle Sata Festplatten für Raid0!

80 GB pro Platte würde mir reichen!

Was könnt ihr mir empfehlen?

mfg Mastermind

Hi,
also ich könnte dir da einmal die:
#Hitachi Deskstar 7K80 80GB SATA II empfehlen
oder du willst doch ein bisschen mehr Platz und nimmst 2 von denen:
#Hitachi Deskstar T7K250 160GB SATA II

Mit SATA I Interface haben die Platten im Raid0 annähernd die Transferwerte erreicht wie ein Raid0 mit 2 WD Raptor Platten, lediglich bei der Zugriffszeit waren Unterschiede zu den Raptoren.

MFG TRP

danke ich werde die nehmen :

SATA 80GB Hitachi 7K80 SII 8MB

Mastermind0815 schrieb:
danke ich werde die nehmen :

SATA 80GB Hitachi 7K80 SII 8MB

Also Ich persönlich würde da echt die 40€ drauflegen, dann haste die doppelte Kapazität. Sofern du das Geld noch nicht hast spar noch en paar Wochen, ansonsten bin Ich mir absolut sicher das du dich irgendwann ärgerst nicht doch die größeren genommen zu haben.

Absolut dito. Wenn du es heute nicht brauchst, irgendwann brauchst du es sicher..

Die Aussage vom Predator hinsichtlich der RAID0 Performance der Hitachi der Raptor gegenüber stimmt. 2 dämliche Samsung's können da nicht annähernd mithalten..

Was hat das mit genügen zu tun? Er möchte ein RAID0, weil er Leistung braucht/will. Und wenn er für wenige €'s wesentlich mehr Leistung bekommt - was soll er dann mit den Samsung's? Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei 2 160GB Disk's die Ausfallrate größer ist, als bei 2x80GB, oder..? Wenn eine Platte verreckt, verpuffen 100% der dort befindlichen Daten. Wieviele Daten das nun letztendlich sind, ist seine Sache. Bei über 200GB Kapazität sind das doch nicht auf einmal mehr Files, als bei 2x80GB? :hmm:

ich bekomm die beiden 80 GB`s eh nicht voll weil meine ganzen Daten auf ner 2. Platte sind. Auf den 80GB platten wäre dann das Betriebssystem,Spiele und Programme und daten bei denen es nicht schlimm ist wenn sie verloren gehen!

es geht rein um geschwindigkeit!
Die Raptor Platten sind mir zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
easyrider16 schrieb:
würd mir diese beiden platten nehmen für raid0
http://www.geizhals.at/eu/a148365.html

fürs raid0 genügen die doch vollkommen, was macht er mit über 200gig speicher wenn eine platte ausfällt is alles futsch

Also Ich gehe davon aus wenn man sich für ein RAID 0 interessiert hat man sich vorher darüber informiert und ist sich darüber im Klaren das bei dem Ausfall einer Platte die Daten hinüber sind. Das man auf einem Raid0 folglich keine Daten lagern sollte die absolut wichtiger Art sind sollte jedem klar sein.
Mantodea und Ich haben die Sache hier aus wirtschaftlicher Sicht gesehen, und wenn Ich die Möglichkeit habe für einen Aufschlag von lediglich 1/3 des Kaufpreises von 2x80GB, 2x160GB zu bekommen ist es mir persönlich vollkommen klar zu welcher Variante Ich greife.
Und wie bereits gesagt, wichtige Daten würde ich sowieso nicht auf einem RAID0 ablegen, und den Rest der sich so anhäuft (Filme, Spiele, Mp3s, weis der Geier) ist absolut entbehrlich, und kann bei einem Ausfall wiederbeschafft werden, sofern man im BEsitz der Originalmedien ist.
Wenn man Interesse an einem schnellen und noch sicheren Speichersystem hat sollte man wohl eher zu einem RAID 10 bzw. RAID 0+1 greifen.

Mastermind0815 schrieb:
ich bekomm die beiden 80 GB`s eh nicht voll weil meine ganzen Daten auf ner 2. Platte sind. Auf den 80GB platten wäre dann das Betriebssystem,Spiele und Programme und daten bei denen es nicht schlimm ist wenn sie verloren gehen!

es geht rein um geschwindigkeit!
Die Raptor Platten sind mir zu teuer!

Ich habe die Raptoren auch nur zum Vergleich angeführt, die Hitachis erreichen bis auf die Zugriffszeit ähnliche Werte im RAID0.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfal Quote ist ja im Raid betrieb auch nicht höher als im normal bebtrieb oder ? Wird ja nich mehr belastet?

Doch, genau doppelt so hoch. Bei 2 Platten ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine ausfällt, als bei einer. Und wenn beim RAID0 eine der Platten ausfällt, ist alles weg.

Hallo,

die "Ausfallquote" ist sicherlich unabhängig davon, ob man die Disk nun im RAID 0 oder einzeln betreibt. Aber die Ausfallwahrscheinlichkeit eines RAID 0 mit zwei Disks ist in etwa doppelt so hoch, wie die Ausfallwahrscheinlichkeit einer einzelnen Disk.

Rimini

ja das schon aber ich hatte noch nie pech mit Hitachi bzw. IBM!

wäre ja langweilig wenn alles perfekt funktioniert ! ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh