Sapphire Radeon HD 5850 -> System friert ein

stoer

Neuling
Hallo zusammen,

habe folgendes aber kurz zu erklärendes Problem,
mein System friert ein, mal gleich nach dem Start, ab und zu erst nach 5 Minuten. Mit "friert ein" will ich sagen, es tut nichts mehr, Bild bleib stehen, bei egal was ich mache, maus reagiert nicht mehr, Tastatur auch nicht mehr. Es hilft immer nur noch ein Reset.

Hardwarefehler kann ich eigentlich ausschließen. Momentan läuft mein System mit meiner alten Grafikkarte ohne Probleme.
Die 5850 habe ich vor ca 1h bei nem Bekannten getestet unter höchstanforderungen, sprich 1h spielzeit Call of Duty MF2 und danach noch andere kurze test mit anderen Grafikanfordernen Spielen und Anwendungen.

Temperatur wurde bei meinem System und bei dem System von dem Bekannten jeweils überprüft und ist nie über 75°C gekommen.

Wurde unter Win XP und Win 7 getestet, jeweils neu aufgesetzt.

Mein System:

MB: Gigabyte 890 GPA-UD3H rev 2.0
Graka neu: Sapphire Radeon HD 5850 funktioniert nicht
Graka alt: Nvidia GeForce 7950 GX2 funktioniert
CPU: AMD Phenom II X4 965
Ram: Geil DDR3 4GB

Bevor Grakas gewechselt wurden, wurde jeweils das System neu aufgesetzt.

Danke für eure Hilfe

Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal probiert ob die 5850 in deinem PC ohne Treiber länger als 5min. Läuft?
Auf jeden Fall mal Bios vom Mobo reseten, bzw. Biosupdate.
Sonst würd ich mal probieren ein anderes Grafikbios bei einem anderen PC aufzuspielen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
neustes bios des boards aufspielen

Hallo richardt,
nein ohne Treiber habe ich noch nicht versucht.

Treiber von Mobo wurden schon resetet. Habe die Grafikkarte mehrmals ein- und ausgebaut mit fast allen möglichkeiten der Treibereinstellung ob unter Win 7 oder Win XP.

Sorry, so gewandt bin ich nicht in HW arbeiten, was meinst du mit anderes Grafikbios bei einem anderen PC aufspielen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

Neuestes Bios des Boards wurde auch schon versucht.

Netzteil ist ein 750Watt Netzteil.

Naja, bei deinem eigenen PC wird es nicht hinhauen ein neues Grafikkartenbios zu instalieren wenn er maximal 5 min. läuft. XD

Das "mit ohne" Treiber kannst du versuchen, indem du im Abgesicherten/VGA-Modus startest.

Welches Netzteil hast du? (Marke, Typ)

Steckt im zweiten PCIe Slot diese Controller/Switchcard? (oder wie das Ding heißt)

mfg richi

Netzteil ist ein ATX Inter-Tech FP 750W ATX 2.2

Der zweite PCIe Slot ist frei.

HI, bis gestern hatte ich das Problem, dass mein Pc nicht mit der Karte hochfährt.
Probiere doch vielleich mal die Northbridge und/oder die Ram Spannung vorsichtig zu erhöhen. Bei mir hat es geholfen

Dein Netzteil ist schonmal nix gutes, gibt es die Möglichkeit dass du dir ein Markennetzteil von einem Freund borgst, und dieses mal testest?

War bei deinem Motherboard eine Switchcard dabei?
Wenn ja würd ich die mal reinstecken.

mfg

Also eine Switchcard war nicht dabei.

Mit dem Netzteil, welches Netzteil würdest du empfehlen?

Kann das wirklich am Netzteil liegen?

Ja kann in der Tat am Netzteil liegen.
Klar kann ich dir was empfehlen, aber es wäre eine Fehlinvestition, wenns dann trotzdem nicht geht.

mfg

So,.. hab jetzt mal n bisschen rumgefragt wer ein netzteil hat.
Konnte leider keines auftreiben das alle anschlüsse hat, die mein Mobo benötigt.

Ich hab mal eben noch mal getestet mit der neuen Graka, ich kam ins Windows, hab sogar nen benchmark laufen lassen können, danach wollte ich noch CoD:MF2 testen, absturz.

Soo, da bin ich wieder mit neuem Netzteil! Immer noch das selbe Problem. Woran könnte es noch liegen? Also Grafikkarte wurde noch einmal von nem Bekannten getestet und da funktioniert sie einwandfrei.

Gruß

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT und die Graka in Ordnung sind, dann würde ich auf den Speicher tippen:
Hab schon öfter mitgekriegt, dass die neueren Karten bei dem Arbeitsspeicher recht zickig sind. Wo die alte Graka noch problemlos mit den übertakteten RAM-Riegeln lief, läuft die neue oft nur mit RAM @default stabil.

Deshalb würde ich an deiner Stelle mal etwas mit dem Speicher „spielen“: Die Riegel entweder ganz austauschen (falls Ersatz verfügbar), oder einfach mal testweise im Boardbios eine ganze Stufe weniger RAM-Speed einstellen.

Also die Ram sind auf Standard eingestellt, kein Stück übertaktet. Ich kann mal versuchen nen RAM Aufzutreiben und testweise einzubauen.

Der Rechner läuft jetzt seit 1h stabil im Windows. Hab dann mal wieder versucht ein Spiel anzutesten. Habs mit Crysis und CoD MW II versucht. jedes mal wieder ein einfrieren des Systems bei den Spielen. Ich hab auch einen Benchmark laufen lassen, hat ohne weiteres funktioniert.

Also trtt das Problem nur bei Spielen auf bis jetzt! Aber dann werd ich daraus net schlau was es sein kann.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh