Sandy-Bridge Speicherbestückung

mhab

[online]-Redakteur
Hi Luxxer,

ich habe mal wieder eine kleine Frage an Euch.

Wie ist das denn bei einem Sandy-Bridge-System mit der Speicherbestückung?

Also macht es einen großen Unterschied, ob ich 4x2GB nutze oder 2x4GB einsetze? Also ob ich vier Riegel einsetze oder nur zwei aber beide die gleiche Größe haben.

Ich meine damit nicht ob es in Benchmarks usw. zu sehen ist sondern einfach vom alltäglichen Gebrauch her. Ob man da einen Unterschied merkt oder eher nicht.

Danke euch :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, mit 2x4GB kannst du halt noch aufrüsten ;) Sonst machts keinen Unterschied. (Frage des Preises?)

4 x 2GB dürften auch mehr Strom verbrauchen.

naja nur wegen dem Strom - dann werde ich zu 4x2GB greifen. Denn die bekomme ich günstiger als 2x4GB ;)

8GB werden mir mit Sicherheit auch erstmal ausreichen, deswegen ist dies auch kein wirklicher Grund.

Vielen Dank für Eure Antwort :-)

Bei 2 Rigeln ist dein Memory Controller entspannter Unterwegs, bei 4 Riegeln ist oftmal eine deutliche Erhöhung gewisser Spannung (MCH ...) nötig, um den Speicher auch stabil zu betrieben, wenns nur die paar Euro unterschied sind, würde ich dir zu 2*4GB raten, aber natürlich geschmackssache :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh