Sandy Bridge - 2 Kerne oder doch 4 Kerne ?

bluna

Neuling
Hallo Foris :wink:

Mein alter C2D 6300 hat so langsam ausgedient.

Für Internet ist Er zwar mehr als ausreichend,aber da Ich das Board geschrottet habe und auch nur 2 Gb Ram habe,wollte Ich gleich den grossen Schritt machen statt nochmal gebraucht irgendein 775 Board mit Ram zu besorgen.

Meine Idee:
Da der Rechner 24/7 läuft und zu 98% zum Surfen benutzt wird,denke Ich darüber nach den i3 2100 oder sogar das stromsparmodell 2100T zu ordern.

Allerdings sollte es schon ein paar Jährchen reichen und bin deshalb nicht sicher,ob ein i5 nicht doch die bessere Wahl wäre,In die zukunft gedacht.

Da der Rechner wirklich fast nur @Idle laufen wird,gibt es irgendwo Daten zum Stromverbrauch der einzelnen CPU's,insbesondere der S oder T Modelle?

Als Untersatz dachte Ich an das ASRock P67 Pro 3.
OC hab Ich nicht vor,eher Undervolting :drool:.

8 Gig Ram werden geordert,der Kurs ist momentan ja echt super.
Scheint ja auch fast egal zu sein,welcher Ram.Damals hab Ich Mir extra Microns besorgt,welche auch super sind und waren.

Ganz wichtige Frage an die Kühlerexperten.
Habe den Synthe Mugen.Super Kühler,da praktisch lautlos.
Kann Ich den weiterverwenden?Ist das Urmodell,also kein Mugen2 oder so.

Eine SSD als Systemplatte soll ebenfalls her.
Aufgrund der Preise tendiere Ich zu 64GB,sollte nicht mehr als 100€ ausmachen.
Möchte allerdings WinXP und Win 7 parallel installieren.
Reicht der Platz oder wirds eng?
Welche SSD bis 100-120€ würdet Ihr empfehlen?
Gibts Sata 6 SSD zu dem Preis?

Und zu guter letzt meine Graka.
Vorhanden ist eine G92 8800GTS 512MB.
Eine XBox360 ist ebenfalls vorhanden,weswegen sich die nVidia langweilt :d.
Aber sehr schön leise ist sie (wichtig).Überhaupt muss das System so leise wie es mit Luftkühlung möglich ist sein.

Würdet Ihr die behalten?Ich denke,das sie @Idle viel Strom verbraucht,da es damals eine Oberklasse Karte war.
Ist halt die Frage,ob man sich stattdessen ne passive oder mit sehr gutem Lüfter holt für ca 100-150€.Eine 6850 eventuell?Oder oversized für nen überwiegend Office PC?
Mein Monitor ist ein 1650*1080 20 Zöller,welcher auch bleiben soll wegen IPS Panel.

Neues 400W Enermax Netzteil ist vorhanden,ebenso Gehäuse usw.

Was meint Ihr?Würdet Ihr nen 2 Kerner nehmen?

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich NUR surfst, reicht natürlich auch ein 2-Kerner á la 2100.
Wieso ein P67-Board? Ein H67 wäre doch viel geeigneter .. da klemmst deinen Moni an die onboardgrafik und feddich is die Laube.
Der Ram ist zwar atm sehr billig, aber zum Surfen 8GB?
Mir erschließt sich der Sinn nicht ...
Den Mugen kannst du afaik nicht weiterverwenden, da müsste dann ein mugen 2, katana 3 o.ä her .. bei gutem luftzug im gehäuse könntest du den passiv betreiben.
60Gb reichen locker für XP & 7 .. am Besten schaust dir welche mit Sandforce-Controller an ;) Ausgenommen Vertex2, da die immer noch mit den 25nm-Chips unterwegs sind.
Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB, 2.5", SATA II | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Crucial RealSSD C300 64GB, 1.8", SATA 6Gb/s (CTFDDAA064MAG-1G1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die Crucial ist an Sata3 angebunden .. den Unterschie zw. Sata2 und Sata3 spürst du aber sicher nicht ;)

Zur Graka .. wie oben erwähnt würde Ich zum Surfen die IGP nutzen!

Danke erstmal für deine Antwort :wink:

Du hast natürlich Recht,das man zum Surfen dies und jenes eher nicht benötigt.
Allerdings weiß Ich nicht,ob Ich vielleicht doch mal wieder den PC zum Daddeln benutze.

Was die Graka angeht,da Ich momentan mein Moni per VGA an mein Lappi angeschlossen habe,weiß Ich,das die Signalqualität durchaus ne Rolle spielt.
Und da mein Moni nur VGA besitzt,benötige Ich schon,naja, ein hochwertiges Ausgangssignal.
Aber was den Grundsatz P67 - H67 angeht,hast Du recht.Der H67 tuts wohl auch.

Gibts denn bis auf die nutzbare integrierte Grafik sonst noch gravierende Unterschiede? Ich benötige nämlich schon USB3.0 und auch min. einen alten PCI Slot.

Oder halt auf ein Z68 Board warten mit dem man beides kan.

Richtig, die sollten im April kommen.
Genaues dazu weiß man aber nicht, weder was Preise angeht noch ein genaues Releasedatum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh