Samsung SSD SATA 3/M2

rigol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
8
Hallo an Alle,

ich habe vorhin den Beitrag über M.2 und SSD vom 22.11 sehr interessiert gelesen. Ich will neue Hardware, darunter auch neue SSDs anschaffen, um Windows 10 Pro zu installieren.

  • z.Z. im Blick Samsung evo 970 Plus NVMe oder
  • Samsung evo 860 SATA III
Die Mitarbeiter haben bisher ältere Samsung SSDs, 250 GB, davon bei allen im Durchschnitt noch ca. 50 GB frei.
Einige der PCs sind ca.12-14 Stunden im Betrieb. Wichtig ist auch der schnelle Zugriff auf Programme.

  • Wäre doch 500 GB statt nochmal 256 GB ratsam?
  • Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung einer M.2 aus?
  • Empfiehlt sich doch eher die klassische SSD?
Schöne Sonntagsgrüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Mainboards sind da verbaut? Die müssen ja auch einen M.2 Slot haben oder halt über PCIe-Adapterkarte, nur kann man da auch booten?

Du schreibtst was von Mitarbeiter, was sind das für Workloads? Einfaches Office oder Videoschnitt?

Ob SATA oder NVMe, tja, ich würde den Preis entscheiden lassen.


Edit: 500GB auf jeden Fall!
 
Besten Dank olan,

neuere MSI- und Gigabyte Boards, bei denen überall schon dafür gesorgt wurde, dass M.2 drauf passen.
Arbeitsbelastung: Office, Online-Plattform für Internet u. Intranet, kompaktes Kursverwaltungsprogramm, zum Teil auch Grafikbearbeitung.

Ich war auf eine M.2 aus, nun hat mich der Punkt der Wärmeentwicklung skeptisch gemacht, weil ich damit keinen Erfahrungswert habe. Wisst Ihr was im Forum darüber?
 
Wie warm ein passiv gekühltes Bauteil wie eine SSD wird, hängt neben dessen Leistungsaufnahme vor allem davon ab ob ein kühlender Luftstrom über diese hinwegstreicht oder nicht. Passiv gekühlt bedeutet ja nur, dass es keinen eigenen Lüfter gibt, nicht aber das kein kühlender Luftzug nötig wäre. Der Vorteil von M.2 ist, dass man keine Kabel braucht, der Nachteil ist aber, dass man diesen kühlenden Luftzug nicht immer so einfach gewährleisten kann und wenn man richtig Pech hat, ist die SSD dann auch noch genau neben warmen Komponenten auf dem Mainboard verbaut und es gibt gerade dort auch noch einen Hitzestau. Kühler als ihre Umgebung wird die SSD nämlich ganz sicher nicht sein.
 
Wobei man da bei der Temperatur relativieren muss. Falls der M.2 Slot in einem Office Rechner direkt unter einer GraKa sitzt (falls überhaupt eine vorhanden), scheffelt die ja meistens nix, also kein Problem.

Der Controller der SSD mag es kühl, bei den NANDs war da ja doch irgendwas das diese bei tieferen Temperaturen schneller altern.
 
Vielen Dank an Holt und olan,
sorry, ich habe gerade erst entdeckt, dass weitere Infos von euch gekommen sind.
Beste Grüße :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh