Samsung SP2504c ersetzen?

WhiteTiger20004

Enthusiast
Moin Leute,
habe schon seit Jahren (Seit 2006 oder so?) eine Samsung Spinpoint 2504C (250Gb). Sogar der Platz reicht mir eigentlich aus, auch wenn 500Gb wohl nicht schlechter wären. Die Platte funktioniert an sich und macht keine Probleme - sie ist seit Anfang an meine Systemfestplatte gewesen. Aber langsam glaube ich, dass die HDD etwas zu langsam wird. Sind die neueren HDDs da schneller, leiser, toller?

MfG
Tiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Platte langsam vorkommt, dann installiere das Betriebssystem und die Programme auf eine SSD mit 128GB und nutze die alte Festplatte als Datenspeicher. Die SSD ist definitv schneller und geräuschlos. Ob sie für dich toller ist, musst du selber herausfinden :)

edit: Deine Platte dreht schon mit 7200rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Windows-Index hat sie eine Bewertung von 5,5 :-D

Über eine SSD habe ich auch schon nachgedacht. Die sind aber noch recht teuer.
System, Programme und ein paar Spiele müssten halt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer SSD merkt man den Geschwindigkeitsschub richtig. Windows, Programme und ein paar Spiele (je nach Größe) passen bei 128GB locker drauf. Wieviel würdest du denn ausgeben wollen? Hier wären eine paar Beispiele:

Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G26) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

edit: Hast du zwischendurch mal Windows neu installiert? Mit der Zeit sammelt sich da so viel an, dass auch dadurch einiges an Tempo verloren geht, d.h. starten und herunterfahren dauert dann länger.

edit2: Was für ein Mainboard hast du? Wegen den Anschlüssen, ob Sata II oder Sata II vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sata3 ist möglich. Windows habe ich neu installiert, am kommenden Wochenende auch wieder, bekomme neue Hardware :)

Ich glaube, ich kaufe mir im Sommer tatsächlich eine SSD.
Auf was muss man da achten?? Gibts immer noch so ein Hickhack mit den Controllern?

Je nachdem, welcher Controller verbaut wird. Momentan läuft eine Diskussion, bei welchem die Datenrettung nach einen Defekt noch möglich ist. Wenn man aber regelmäßig ein Backup macht, sollte das eh kein Problem sein.

Plextor, Crucial und Samsung kann man je nach Preis kaufen.

Beim Mainboard kommt es auch noch mal auf den Controller an, aber da bei dir neue Hardware ansteht, ist das auch kein Ding. Bei Sandybridge gab es bei den Boards auch Marvell Controller, bei denen die SSDs nicht die ganze Leistung ausspielen konnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh