[Sammelthread] Samsung QD OLED Laberecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und der „Rotstich“ war schon beim S95B brutal. Ich bin absolut kein Farbfetischist aber das rot war wirklich „off“.

Abwarten ist definitiv die richtige Reaktion. Man erinnere sich wie lange LG z.B. gebraucht hat, bis sie ein gescheites weiß bzw. gelb produzieren konnten. Das die erste Generation von QD OLED an irgendeinem Punkt „off“ ist, sollte keine Überraschung sein.
Weisst du, ob der Rotstich auch beim Alienware QD-OLED Monitor vorhanden ist? Ist das ein generelles QD-OLED Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:whistle:

Alle Geräte ausgeschaltet :

Alienware QD OLED - Grau : ------------------------------------------ Samsung S95B QD OLED - Pink / Lila : -------------------------------------------------------------------- Sony A95K QD OLED - Pink / Lila :

2.jpg
---
sam.jpg
3.jpeg
-----
666.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du, ob der Rotstich auch beim Alienware QD-OLED Monitor vorhanden ist? Ist das ein generelles QD-OLED Problem?
Gute Frage, musst du mal im Thread zu dem Monitor fragen. Allerdings ist das halt auch ein anderes Panel für eine andere Zielgruppe, fragt sich ob man da wirklich was gescheit vergleichen kann.
 
Auf dem AVS Forum gehen die Berichte über gebogene Panels des S95B direkt frisch aus dem Karton weiter. Ohne jegliche Missbrauch der Besitzer, einfach durch das Auspacken und Aufbauen. Das Panel ist derart schwach, das es sich quasi nicht verhindern lässt, das es sich schon beim Aufbau verbiegt. Wie das Panel die diversen Reinigungen im Laufe der Zeit ohne weitere Verbiegungen überleben soll, weiß wohl nur Samsung… von einem Umzug mag ich im Zusammenhang mit dem S95B gar nicht sprechen :d

Anhang anzeigen 760100

GENAU SO sieht auch der Aussteller vom 55" S95B in unserem Mediamarkt aus.
Ist dann scheinbar Stand der Technik ^^
 
GENAU SO sieht auch der Aussteller vom 55" S95B in unserem Mediamarkt aus.
Ist dann scheinbar Stand der Technik ^^

Da wurde Stabilität für 1-2mm weniger Dicke geopfert. Ich frage mich, wie der TV in einem normalen Haushalt überleben soll. Ich reinige alle paar Monate meinen TV und für eine gründliche Reinigung des Panels muss man halt ein wenig Kraft einsetzen, insbesondere wenn man Flecken entfernen will (durch Haustiere, Niesen, Fliegenschiss usw)… so extrem schwach wie das Panel des S95B ist, kann das eigentlich nur im Desaster enden… in einigen Videos konnte man sehen, wie extrem wenig Kraft man einsetzen muss (quasi nur mit einem Finger antippen), um das Panel wie Wackelpudding hin und her zu wobblen.

Aber das eigentliche Problem ist, das sich das Panel von selbst immer weiter verbiegt, scheinbar durch Wärme. Und der Hochsommer kommt ja erst noch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Sony A95K Messungen bei 10 % : ( mal schauen wann es die ersten ABL Messungen gibt )

1.jpg
2.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Sony A95K Messungen bei 10 % : ( mal schauen wann es die ersten ABL Messungen gibt )

Anhang anzeigen 760234Anhang anzeigen 760235

Ist die Frage ob man die eotf im Gegensatz zum Samsung kalibriert bekommt.
 
Ist die Frage ob man die eotf im Gegensatz zum Samsung kalibriert bekommt.

Die sieht doch im Expert Mode schon eigentlich sehr gut aus oder missinterpretier ich den Graphen dort ?

Ich bin was Kalibrieren angeht absolut nich drinn da ich nie kalibriere aber die Graue Linie deckt sich doch dort ziemlich indentisch mit der Gelben
bis auf oben das kleine Stück oben wo ihm die Helligkeit ausgeht da er dort nur 965 Nits statt den 1000 Nits packt.... wobei der Gelbe dort ja auch unter 1000 is ..hmm
Aber wie gesagt ich hab davon 0 Plan weil ich nie Kalibriere .. zumindest sieht das nich so schlimm aus wie beim Samsung S95B aber da gelobte Samsung ja auch besserung
und kündigte ein Firmware Update an wo Samsung das dann beim S95B ausbessern will.

Ich denke aber schon das man bei Sony Kalibrieren kann wenn man denn möchte ... weiss aber garnich wie das da beim Samsung war ... konnte man da in keinem
Profil Kalibrieren ? Hatte da nur irgendwas mit dem Dynamischen Tone Mapping mitbekommen was irgendwie immer an is im Game Mode oder sowas und ich mein
ich hatte da letzten ein verlinktes Video vom S95B im AVS gesehen der Kalibriert war .. aber nunja is ja wurscht.

Aber es scheinen ja nun zumindest schon ein paar Tester den A95K bekommen zu haben .. da sollte nun die Tage mehr kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht doch im Expert Mode schon eigentlich sehr gut aus oder missinterpretier ich den Graphen dort ?

Ich bin was Kalibrieren angeht absolut nich drinn da ich nie kalibriere aber die Graue Linie deckt sich doch dort ziemlich indentisch mit der Gelben
bis auf oben das kleine Stück oben wo ihm die Helligkeit ausgeht da er dort nur 965 Nits statt den 1000 Nits packt.... wobei der Gelbe dort ja auch unter 1000 is ..hmm
Aber wie gesagt ich hab davon 0 Plan weil ich nie Kalibriere .. zumindest sieht das nich so schlimm aus wie beim Samsung S95B aber da gelobte Samsung ja auch besserung
und kündigte ein Firmware Update an wo Samsung das dann beim S95B ausbessern will.

Ich denke aber schon das man bei Sony Kalibrieren kann wenn man denn möchte ... weiss aber garnich wie das da beim Samsung war ... konnte man da in keinem
Profil Kalibrieren ? Hatte da nur irgendwas mit dem Dynamischen Tone Mapping mitbekommen was irgendwie immer an is im Game Mode oder sowas und ich mein
ich hatte da letzten ein verlinktes Video vom S95B im AVS gesehen der Kalibriert war .. aber nunja is ja wurscht.

Aber es scheinen ja nun zumindest schon ein paar Tester den A95K bekommen zu haben .. da sollte nun die Tage mehr kommen
Mir gings eher um den game Mode ob der genauso überstrahlt ist wie beim Samsung, oder ob das wie beim LG ist.
Beim Samsung ist der game Mode ja komplett am source Material vorbei und sieht komplett übersteuert aus im Gegensatz zu anderen tvs
 
Mir gings eher um den game Mode ob der genauso überstrahlt ist wie beim Samsung, oder ob das wie beim LG ist.
Beim Samsung ist der game Mode ja komplett am source Material vorbei und sieht komplett übersteuert aus im Gegensatz zu anderen tvs

OK also gehts dir nun nich mehr um das Kalibrieren bzw ob das Kalibrieren möglich is sondern dann doch eher darum wie er Out of the Box is ohne zu kalibrieren und das dann im Game Mode ?
da hatte ich dich dann wohl falsch verstanden als du geschrieben hast : "Ist die Frage ob man die eotf im Gegensatz zum Samsung kalibriert bekommt."
nunja kann ja mal passieren das man was missversteht sorry dafür.

Bisher is ja Sony eher dafür bekannt dort generell Akkurater zu sein als Samsung deren TVs meist nich die Akkuratesten sind was wohl schon seit einigen Jahren bekannt is .. das war mir auch recht neu.
Und zumindest der Expert Mode sieht da schon ganz gut aus beim A95K wenn man sich den Graphen anschaut der aber nur die Messung bei 10 % wiederspiegelt.

Das Problem beim Samsung war ja eher das der im Filmmaker Mode also da wo es eben auf akkuratheit ankommt versagt hat wo nun samsung aber mit ner Firmware nachbessern will.
Und im Game Mode konnte man wohl das Dynamische Tone Mapping nich deaktivieren weshalb das Bild immer zu hell war... ich glaub beim Sony wird das sicherlich anders sein und selbst
Samsung bessert ja wie gesagt nun mit ner Firmware nach beim S95B da wurde der Öffentliche Druck für Samsung wohl zu hoch.
 
Und im Game Mode konnte man wohl das Dynamische Tone Mapping nich deaktivieren weshalb das Bild immer zu hell war... ich glaub beim Sony wird das sicherlich anders sein und selbst
Samsung bessert ja wie gesagt nun mit ner Firmware nach beim S95B da wurde der Öffentliche Druck für Samsung wohl zu hoch.
Genau diesen Punkt mit dem Dynamischen tonemapping permanent on bei Samsung meinte ich.
Das Bild ist einfach viel zu hell.

Sorry wenn ichs nicht direkt aufn Punkt gebracht habe.

Denke Sony wird da auch besser sein als Samsung.

Ich will halt einfach das die games so aussehen wie sie aussehen sollen und nicht komplett bunt und
Überstrahlt wie auf den Samsung tvs mit perma DTM.
 
Genau diesen Punkt mit dem Dynamischen tonemapping permanent on bei Samsung meinte ich.
Das Bild ist einfach viel zu hell.

Jepp ... das sehe ich bzgl des Dynamischen Tone Mappins beim S95B genauso... das is wie mit dem Dynamischen Kontrast was sich ähnlich auswirkt auf das Bild ... das macht viel kaputt.

Ich war damals als ich den 48CX 2020 neu hatte ein Fan von Dynamic Tonemapping und hatte es immer an
weil ich mehr helligkeit in HDR haben wollte da mir mein 48CX zu dunkel in HDR is .. damals hatte ich noch nich so das geübte Auge .. bzw es war mir egal
das ich mir dadurch ja den Helligkeitsabstand vom Normalen Bild zum eigentlichen Highlight ( zb eine Lampe ) kaputt mache und Details verloren gehen im Highlight.

Aber mitlerweile mag ich das Dynamische Tone Mapping auch nich mehr beim LG und nutze es nur noch ganz ganz selten mal beim Zocken und lebe erstmal
bis ich ein 49" 4K QD OLED hab damit eben ein nich so helles HDR Bild zu haben wie ich es eigentlich gern hätte.
Bei den meisten HDR Filmen nutze ich es aber dagegen noch recht oft nur beim Zocken halt nich mehr bzw nur ganz selten... beim Zocken nutz ich nun meist HGIG
was ich damals wiederrum garnich mochte


Sorry wenn ichs nicht direkt aufn Punkt gebracht habe

Kein Thema .. es gibt halt manchmal missverständnisse.

Denke Sony wird da auch besser sein als Samsung.

Jup .. wie gesagt die erste Messung is ja zumindest schonmal Positiv was diese Bedenken angeht zwar nich im Game Mode bisher aber zumindest im Expert Mode.
Für Messung aus dem Game Mode müssen wir wohl auf Classy warten oder auf den RTINGS Test .. die meisten Tests die nun als erstes kommen werden sich sicher
erstmal auf den Filmmaker Modebzw generell die ganze Kino und Film Modes konzentrieren .. aber vielleicht is da ja schon anfangs mal ein Test mit bei der auch den Game Mode
mit testet

FlatpanelsHD dürfte aber auch den Game Mode testen und die haben den A95K nun ja auch schon 2 Wochen im Test.

33.jpg


Ich will halt einfach das die games so aussehen wie sie aussehen sollen und nicht komplett bunt und
Überstrahlt wie auf den Samsung tvs mit perma DTM.

Das mit dem Bunt das hat wieder nix mit dem Dynamischen Tone Mapping zu tun ... Das Dynamische Tone Mapping reisst halt nur die Helligkeit höher macht aber nich die Farben krasser

Diese Buntheitssache liegt wiederrum das wohl zum Teil die Farbe Grün oder so wohl zu krass eingestellt is ... ich hatte da oft was von einer Einstellungsänderung bei eben glaub Grün gelesen
wo man auf -2 stellen solll oder sowas ... perfekt wird es aber selbst damit nicht... und nunja .. RGB QD OLED halt .. da sind die Farben halt standart mässig Krfätiger als beim LG WRGB OLED
da man kein W Sub Pixel mehr hat was die RGB Sub Pixel überstrahlt und dadurch Farbkraft klaut... das gibts beim QD OLED halt nich und daher sind die eh schonmal generell Farbintensiver
als die WRGB OLEDs.

Es gibt sicherlich auch Nutzer die das Komisch finden wenn die Farben halt nich mehr vom Weissen W Sub Pixel überstrahlt werden da sie sich daran gewöhnt haben bei den LG OLEDs.

Und nunja .. Perfekt gibts halt auch nich .. irgendwas is eh immer... und eigentlich muss man immer eine Form eines Kompromissess eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Grün ist mittlerweile bei Samsung durch Firmware gefixt.

Samsung hat cyan mit dem letzten update gefixt.
 
Das mit dem Grün ist mittlerweile bei Samsung durch Firmware gefixt.

Das war garnich die Grün Sache mit dem -2 das war das hier vom RTINGS Test ... ST 2084 auf -3 wars das soll zumindest etwas helfen .. kann man dann halt machen bis es dann bald das Firmware Update von Samsung für den S95B gibt : ( aber mit Grün war da dennoch irgendwas .. das war irgendwie zu krass und sollte man Manuell etwas runterjustieren nur du meintest ja das hätten sie nun schon per Firmware update behoben ... aber das war nich das was ich meinte sondern das was ich meinte war diese ST 2084 -3 Sache die ich eigentlich meinte .. das hatte ich verwechselt sorry )

1.jpg
 
review ist da:

Sound Überragend.
Bild soll nicht Heller sein als LG G2
Kein Einziges Wort über Kalibrierung, Dimming oder sonstwas.

Die ''review'' hätten sie sich sparen können

 
Zuletzt bearbeitet:
Bild soll nicht Heller sein als LG G2

Jup das is ja seit März bekannt seit dem Digital Trends A95K Review Video das der A95K auf max 1000 Nits kommt während der LG G2 ja so 1050 Nits schafft und der Samsung S95B seine knapp 1600 Nits schafft
Peak is aber eben nich alles... leider reden aber die meisten immernur vom Peak also wie hell ein Gerät maximal wird oder halt bei 10 % nicht aber wie hell der zb bei 25 % wird oder bei 50 %

Die Große Frage ist eben wie Agressiv bei dem das ABL ( eben zb bei 25 % oder 50 % ) is und das hat bisher noch keiner beantwortet .. wir haben bisher immer noch nur den Wert für 10 % und 100 %
aber die Restlichen Werte fehlen... aber ich glaub da wird er ähnlich zum S95B sein auch wenn der A95K nen Heatsink hat... nur leider scheint der Heatsink immer nur eingesetzt zu werden für nen besseren Peak
oder dafür das die Image Retention schneller weggeht nur halt leider nich dafür auch mal die anderen % Werte wie zb 25% oder 50% nach oben zu bringen sondern immer nur den Peak was echt schade is ..
da hätte ich mir von einem Heatsink mehr erwartet.

Und Sony scheint den Heatsink auch nich für den Peak zu nutzen sonst hätte der ja mehr Nits im Peak Packen müssen als der S95B aber das packt der A95K nicht somit nutzt Sony den Heatsink wohl nur
dafür das die Image Retention schneller weggeht... währe cool wenn sie den auch dazu nutzen würden das ABL abzuschwächen aber daran glaub ich nich.

Die ''review'' hätten sie sich sparen können

Ja das is halt dieses Typische : "wir schaun uns das Gerät mal eben für 60 min an und tun so als währe das ein Review" Review.


Hier gibts zb ne Seite die Zerstückelt ihr Review in Teile und jeden Tag kommt ein neuer Teil raus was auch total nervig is


Vorgestern ( 10 % EOTF Akkuratheits Kurve nebst 10 % Helligkeitsmessung ) .. ( hatte ich hier im Thread ja schonmal verlinkt )


Gestern ( Viewing Angels )


Heute das : ( Farbabdeckung bei REC. 2020 und DCI-P3 )


Und bei dem Schnippsel von Heute schreibt er unten :

"See you Monday for the full test of the first Sony Bravia XR-55A95K QD-Oled TV."

Hoffentlich gibts dann Montag die ABL Messungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbiegen wird der Sony A95K QD OLED sich zumindest nich so leicht wie der Samsung S95B QD OLED .. der Heatsink macht das Gerät hält dicker .. fehlt nur noch eine 42-49" Version davon :

12.jpg
3.jpg
34.jpg



Die Fernbedieung wirkt auch nich so überladen wie von den LG OLEDs die aber dennoch ok is.

341.jpg
--
11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbiegen wird der Sony A95K QD OLED sich zumindest nich so leicht wie der Samsung S95B QD OLED .. der Heatsink macht das Gerät hält dicker .. fehlt nur noch eine 42-49" Version davon :

Anhang anzeigen 761411Anhang anzeigen 761412Anhang anzeigen 761413


Die Fernbedieung wirkt auch nich so überladen wie von den LG OLEDs die aber dennoch ok is.

Anhang anzeigen 761418 -- Anhang anzeigen 761420
Es sind ja zwei Fernbedienungen dabei und die edle die du gepostet hast hat Hintergrundbeleuchtung.

Der "test" ist eh ein Witz "kein hdr 10+" als contra 😂
Wenn man was sucht findet man was, oder wie heißt das so schön?
 
Es sind ja zwei Fernbedienungen dabei und die edle die du gepostet hast hat Hintergrundbeleuchtung.

Ja das is beim S95B zb auch so .. dort aber nur Regional .. die Reviewer vom S95B haben 2 bekommen und die in UK aber die Amis hatten wohl nur 1 ... darüber wurde
vor einigen Tagen im S95B Owners Thread im AVS geschrieben und ich tippe das is beim Sony auch so... warum die das so machen kein plan.

Die kleine reicht aber aus als PC Nutzer da man dann diese ganzen Unnötigen Videotext und 1-0 Buttons nich drauf hat.

3.jpg



Also die Euro Versionen bekommen wohl 2 Remotes das erklärt dann warum die US Version nur 1 hat... scheint das Sony das diesmal auch so macht.

333.jpg



Der "test" ist eh ein Witz "kein hdr 10+" als contra 😂

Jup das is genauso wie "Kein Dolby Vision" als Contra ... zumindest als PC Nutzer is beides gleichermaßen Sinnlos.

Generell gesehen ... und wenn man den PC ausblendet weil dort Dolby Vision im Grunde nicht Existent ist ... gibt es aber natürlich mehr Dolby Vision Material als HDR10+ Material ..
dennoch ist das normale HDR10 am verbreitesten.

Aber ich will nun diese Leidige Diskussion nich weiter vertiefen bei sowas scheiden sich halt die Geister was da nun besser is... aber als PC Gamer is die Sache eh klar.

Wenn man was sucht findet man was, oder wie heißt das so schön?

Da gibts sicher noch mehr Dinge als nur kein HDR10+ aber dafür is der "Test" halt zu oberflächlich
man kennt solche Tests aber schon seit vielen Jahren .. auch zb von Monitoren ... das is meist eher ne Art Produktvorstellung als ein Review oder Test.

Ich finde es immer nur schade das solche Seiten früher die Geräte bekommen als die wirklichen Tester wie zb Vince , FlatpannelsHD ( wobei die ihr Gerät ja nun auch schon 16 Tage haben ) oder RTINGS.
Allerdings kauft RTINGS die Geräte ja selber und der A95K is ja noch nich Released und daher hat den RTINGS auch noch nich.

Bin mal auf den Franzosen Test vom A95K gespannt der Montag ja dann komplett rauskommt ob da dann entlich ne ABL Messung mit bei is .. das war dieser Zerstückelte den ich hier gestern verlinkt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Is auch Krass wie schwankend die Angaben sind da is mal die Rede von "Abholbar nach 4-7 Tagen ab Bestellung" oder "im Zulauf" oder "Ende Juli" alles dabei :
Einige zb Otto oder Alternate haben schon auf Juli umgestellt was sich auch mit den Aussagen deckt das der Release ein 2tes mal verschoben wurde von Ende Mai auf Juni und nun auf July

Der Robert Zohn is Geschäftsführer des Shops "Value Electronics" aber einige kennen den sicherlich schon der is auch viel auf Youtube in den Streams unterwegs.

Screenshot 2022-05-22 051422.jpg
Screenshot 2022-05-10 024542.jpg



Otto ab Juli -----------------------------------------------------------------Und hier abholung nach 4-7 Tagen ab Bestellung und scheint auf Lager zu sein weil Grün Markiert .. wird aber sicher nen Shop fehler sein.

Screenshot 2022-05-22 050514.jpg
----
Screenshot 2022-05-22 050415.jpg
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das is genauso wie "Kein Dolby Vision" als Contra ... zumindest als PC Nutzer is beides gleichermaßen Sinnlos.

Nur weil es zur Zeit tot ist, heißt das ja nicht, dass es nun für immer und alle Zeiten so bleibt, gelle? 😏

Und auch als PC Nutzer ist es doch ganz nice Dolby Vision für Serien und Filme zu haben.
Das Ding wird ja nicht überall und ausschließlich nur für Gaming und Office verwendet werden, ganz sicher sogar nicht.

Du würdest dich glaube ich ziemlich erschrecken wenn du erfährst wie viele Leute Serien/Filme an ihrem Monitor konsumieren 😀
 
Nur weil es zur Zeit tot ist, heißt das ja nicht, dass es nun für immer und alle Zeiten so bleibt, gelle? 😏

Ist mein DV Gaming eben solch eine Sache. Man braucht DV nicht, wenn das Game das Tone Mapping schon selber so weit vornimmt, dass auf Seiten des Displays dazu nichts mehr gemacht werden muss. Ich sehe da ehrlich gesagt auch in Zukunft absolut keine Notwendigkeit für.
 
Ist mein DV Gaming eben solch eine Sache. Man braucht DV nicht, wenn das Game das Tone Mapping schon selber so weit vornimmt, dass auf Seiten des Displays dazu nichts mehr gemacht werden muss. Ich sehe da ehrlich gesagt auch in Zukunft absolut keine Notwendigkeit für.
Ich schon und sei es nur um die echt lästigen Einstellungs Reiter bei HDR damit loszuwerden (Helligkeit etc), bei manchen Games hast du inzwischen 4 Reiter und darfst dann wie blöde googlen.
Mit DV wäre das ja vorbei...

Und eher kommt DV bei Spielen auf den PC als das die Programmierer HDR bei den Games vernünftig implementieren :asthanos:
 
Positiv denken, irgendwann muss es besser werden.
Ob sie dafür nun HDR oder DV nutzen ist mir am Ende ziemlich egal :banana:
 
Is auch Krass wie schwankend die Angaben sind da is mal die Rede von "Abholbar nach 4-7 Tagen ab Bestellung" oder "im Zulauf" oder "Ende Juli" alles dabei :
Einige zb Otto oder Alternate haben schon auf Juli umgestellt was sich auch mit den Aussagen deckt das der Release ein 2tes mal verschoben wurde von Ende Mai auf Juni und nun auf July

Der Robert Zohn is Geschäftsführer des Shops "Value Electronics" aber einige kennen den sicherlich schon der is auch viel auf Youtube in den Streams unterwegs.

Anhang anzeigen 761443 Anhang anzeigen 761444


Otto ab Juli -----------------------------------------------------------------Und hier abholung nach 4-7 Tagen ab Bestellung und scheint auf Lager zu sein weil Grün Markiert .. wird aber sicher nen Shop fehler sein.

Anhang anzeigen 761441----Anhang anzeigen 761442Anhang anzeigen 761445
Da bin ich ja mal gespannt wie Sony das regeln will, die Aktion zur Registrierung mit Fernseher Seriennummer für die PlayStation 5 endet im Juli.

Müssen sie wohl den Registrierungs Zeitraum verlängern.
 
Gibt es schon Infos ob neue QDOLED Monitor noch kommen sollen dieses Jahr, der Alienware ist erst im September wieder lieferbar und auch nur bei Dell zu kaufen.
Es müsste dich auch von Samsung, LG und co was kommen im 27er bis 38er Bereicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh