Samsung plant ersten MicroLED-Fernseher für das kommende Jahr

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
samsung.jpg
Samsung hat schon während der vergangenen CES 2018 erstmals einen Fernseher mit der sogenannten MicroLED-Technik ausgestellt. Der Hersteller nennt das Modell „The Wall“, da der Fernseher nicht nur eine große Diagonale bietet, sondern auch einen besonders dünnen Rahmen rund um das Display. Damals konnte der Hersteller allerdings noch keinen Termin nennen, doch inzwischen plant man das Gerät im Jahr 2019 auf den Markt zu bringen.Der Fernseher wird eine Diagonale von 146 Zoll bieten und dabei mit einer 8K-Auflösung...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich wird der wohl eher im sechstelligen Bereich liegen.
Wird auch eher ein Proof-Of-Concept, der schon mal dafür genutzt wird den Fokus von OLED abzulenken.
Bis zur wirklichen Massenmarkttauglichkeit wird das, so denke ich, noch einige Jahre dauern.
 
Preislich wird der wohl eher im sechstelligen Bereich liegen.
Wird auch eher ein Proof-Of-Concept, der schon mal dafür genutzt wird den Fokus von OLED abzulenken.
Bis zur wirklichen Massenmarkttauglichkeit wird das, so denke ich, noch einige Jahre dauern.

Wenn daraus nicht sogar "günstigere" Projekte daraus hergeleitet werden, aufgrund des Preises der MLEDs
 
Hatte die mit der SED nicht vor länger Zeit was ähnliches angekündigt ?

klein
 
Preislich wird der wohl eher im sechstelligen Bereich liegen.
Wird auch eher ein Proof-Of-Concept, der schon mal dafür genutzt wird den Fokus von OLED abzulenken.
Bis zur wirklichen Massenmarkttauglichkeit wird das, so denke ich, noch einige Jahre dauern.

Wenigstens kommt was neues. OLED hat ja lange genug gezeigt, dass es keine Zukunft hat. Aber wer weiß, Plasma war besser als OLED, hat man aber aufgegeben.
 
Mal rein zum Verständnis für mich:

Warum hat OLED keine Zukunft?
Und wo war/ist Plasma besser als OLED? :confused:
Einbrenneffekte hauptsächlich. Gibts schon seit Anfang an, konnte in der ganzen Zeit nie komplett gelöst werden. Das war bei Plasma auch mal ein Problem, aber da konnte man es komplett lösen. Bildqualität war mit OLED vergleichbar. Wenn man sie weiterentwickelt hätte, vielleicht sogar besser.
Für Wegwerfkäufer ist OLED vielleicht was, aber auch die haben keine Zukunft.
Für Leute die ihre Bildschirme und Fernseher und Smartphones länger als 2 Jahre behalten, eher nicht.

Oh, ich seh gerade, wird seinen Grund haben dass du auf meiner Ignorierliste bist. :)
Deswegen brauchst du nicht mit mehr von mir zu rechnen.
 
. Das war bei Plasma auch mal ein Problem, aber da konnte man es komplett lösen.

Lösen konnte man es auch bei Plasma nicht.
Sowohl OLED als auch Plasma basieren auf organischen Materialien. Das ist der Grund wieso dort gerne Sachen einbrennen.
Deswegen kann man es aber auch nie lösen. MicroLED hingegen basiert auf synthetischen Materialien. Diese zeigen eben kein Einbrennen.
Trotzdem sehe ich es auch so, dass OLED genau deswegen keine Zukunft hat.

Zuerst werden wir aber wohl MiniLED TVs sehen, bevor MikroLED sich entsprechend verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, konnte man lösen am Ende. Man musste dafür den Bildschirm für ein paar Tage oder Wochen "einfahren". Danach war das kein Problem mehr. Aber ich denke das haben viele eben nicht gemacht, obwohl es groß und breit in der Anleitung stand oder auf einem Beipackzettel.
 
Der 65B6D meines Bruders ist jetzt fast 3 Jahre ohne einbrennen ausgekommen. Sollte er ihn trotzdem jetzt schon weg werfen ?

Und wenn er in weiteren 3-5 Jahren keine Einbrenneffekte vorzuweisen hat, kommt er dann ins Buch der Weltwunder ? Oder wird das dann als trauriger Einzelfall eingestuft ?

Fragen über Fragen
 
Wenn dein Bruder nur Filme schaut, niemals Sender mit Senderlogo oder Laufschrift, oder Konsolenspiele mit HUD, dann wird er nicht viele Probleme haben. Ich glaube aber eher, dass er oder du das einfach nicht sehen, so wie viele Leute z.B. Clouding auf LCDs nicht sehen.
 
Doch, konnte man lösen am Ende. Man musste dafür den Bildschirm für ein paar Tage oder Wochen "einfahren". Danach war das kein Problem mehr. Aber ich denke das haben viele eben nicht gemacht, obwohl es groß und breit in der Anleitung stand oder auf einem Beipackzettel.

Einfahren ist doch auch nur Mittel zum Zweck gewesen, da das Burn In Risiko in den ersten ~100 Stunden höher war als später.
Trotzdem hat auch das keine Garantie gegeben, dass später noch Burn In auftritt.
Ist auch absolut nicht markttauglich, dass man sowas machen musste und bestätigt nur, dass Plasmas zurecht verschwunden sind.

Bei OLEDs ist die Panel Lotterie halt wieder ein Thema. Manche Panels erleiden früher Burn in, manche später oder manche überhaupt nicht. Liegt halt oft auch an der korrekten Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Einfahren" bei OLEDs möglich wäre, dann würde ich die lobpreisen.
 
Die Sollen mal Lieber Vernünftige bezahlbare Panel für den Monitor-Markt Entwickeln.
Top Schwarzwert und einer Auflösung 1440+ ab 28 zoll bitte mindestens 120Hz
 
Wenn dein Bruder nur Filme schaut, niemals Sender mit Senderlogo oder Laufschrift, oder Konsolenspiele mit HUD, dann wird er nicht viele Probleme haben. Ich glaube aber eher, dass er oder du das einfach nicht sehen, so wie viele Leute z.B. Clouding auf LCDs nicht sehen.

So ein Mist aber auch, wir sehen es einfach nicht und die ganze Familie auch nicht. Wir sind aber auch alles Blindschleichen, naja vielleicht im nächsten Leben.
Danke für diese umfängliche Aufklärung, dieses Forum sollte echt mehr Menschen deines Kalibers haben, echte Profis halt.
 
So ein Mist aber auch, wir sehen es einfach nicht und die ganze Familie auch nicht. Wir sind aber auch alles Blindschleichen, naja vielleicht im nächsten Leben.
Danke für diese umfängliche Aufklärung, dieses Forum sollte echt mehr Menschen deines Kalibers haben, echte Profis halt.

Ist nicht mein Problem. Ich sage nur was ich gelernt habe. Die allermeisten sehen sowas nunmal nicht. Mach ein Testbild rauf und dann siehst du es 100%. Aber wir sind jetzt wohl so weit, dass du es eh nicht mehr zugeben würdest, wenn du was sehen würdest, oder? ;)
 
Einbrenneffekte hauptsächlich. Gibts schon seit Anfang an, konnte in der ganzen Zeit nie komplett gelöst werden. Das war bei Plasma auch mal ein Problem, aber da konnte man es komplett lösen. Bildqualität war mit OLED vergleichbar. Wenn man sie weiterentwickelt hätte, vielleicht sogar besser.
Für Wegwerfkäufer ist OLED vielleicht was, aber auch die haben keine Zukunft.
Für Leute die ihre Bildschirme und Fernseher und Smartphones länger als 2 Jahre behalten, eher nicht.

Oh, ich seh gerade, wird seinen Grund haben dass du auf meiner Ignorierliste bist. :)
Deswegen brauchst du nicht mit mehr von mir zu rechnen.

Also zu erst einmal, warum ich auf deiner Igno bin erschließt sich mir zwar nicht, da ich bisher 0 mit dir zu tun hatte, aber wegen mir ;)


Ansonsten finde ich diesen "Einbrennen" Hype total über zogen... Klar kann das passieren, muss aber nicht. Und man muss es nicht provozieren...

Und sofern man den Plasma hätte weiter verbessern können bzw auf OLED Niveau, denke ich hätte es die Hersteller getan... :)
 
Ist nicht mein Problem. Ich sage nur was ich gelernt habe. Die allermeisten sehen sowas nunmal nicht. Mach ein Testbild rauf und dann siehst du es 100%. Aber wir sind jetzt wohl so weit, dass du es eh nicht mehr zugeben würdest, wenn du was sehen würdest, oder? ;)

Sollten ich/wir nicht verdammt froh sein es nicht zu sehen, anstatt mit Testbildern hinterherzujagen ?
Du magst also OLED nicht, ok, ich mag es sehr.

Es ist fast so als ob ich eine Grafikkarte nicht kaufen würde, weil sie Spulenfiepen haben könnte.
Man darf nicht so viel Angst haben und mehr genießen sollte angesagt sein.
 
Mein OLED ist etwas eingebrannt vom Vorbesitzer, bei einem roten Testbild sieht man oben das "nick" und dahinter leichter das "Toggo" logo.
Und stört es mich im Alltag? Nein. Rede ich mir den OLED deshalb madig? Nein, da ich es im Alltag nicht sehe und die Schwarzwerte immer noch perfekt sind und ich damit 100000x zufriedener bin als mit jedem LCD davor.

@Cool Hand
Und Einbrennprobleme wird JEDER Selbstleuchter immer haben, auch Plasma und sogar Röhre. Von wegen "komplett lösen".
Und ich habe seit Release ein Samsung Galaxy Note 3, also etwa 5 Jahre, da ist absolut gar nix eingebrannt, auch mit Testbildern nicht. Alles eine Frage der Nutzung und des Umgangs ;)
Inzwischen ist allerdings der Touchscreen-Digitizer aus heiterem Himmel kaputt gegangen. Hat mir im Nachhinein also doch nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sollen mal Lieber Vernünftige bezahlbare Panel für den Monitor-Markt Entwickeln.
Top Schwarzwert und einer Auflösung 1440+ ab 28 zoll bitte mindestens 120Hz

Sehe ich genauso! Vorallem endlich vernünftig entspiegelt verdammt nochmal!
Keinen matten Schrott sondern so wie ihre Fernseher antireflektiv.
 
Mal ganz von dem gefährlichen Halbwissen hier in den Kommentaren abgesehen, stimmt der Artikel meiner Meinung nach auch nicht. In der Quelle wir kein Wort von der Auflösung des "Fernsehers" erwähnt. Und sollte sich das auf die 146" The Wall von der CES 2018 beziehen, dann hatte die/der auch schon immer nur 3840x2160 Pixel Auflösung. Das sollte noch mal überprüft werden und nicht blind von den anderen News-Seiten kopiert ;)
 
Der Hersteller nennt das Modell „The Wall“, da der Fernseher nicht nur eine große Diagonale bietet, sondern auch einen besonders dünnen Rahmen rund um das Display.

Ah natürlich, das zweite Merkmal einer Wand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh