Samsung HD401LJ

Balder

Neuling
Hallo.
Folgendes Problem
Ich habe ein Abit Av8 Mainboard mit einer IDE Festplatte nun habe ich mir eine neue S-ATA Festplatte gekauft ( Samsung HD401LJ ) und diese angeschlossen.
Sie wurde auch erkannt und in Windows dargestellt nur nach 3 mal restarten
war sie nicht mehr aufgeführt weder in Windows nochbeim Booten selber.
Hier die daten von der Festplatte

SpinPoint T133 SATA Series

T133 SATA Series
Capacity : 400 GB
Interface : SATA 3.0 Gbps
BufferMemory : 16 Mbytes

und hier die Details von meinem Mainbord
Chipsatz: VIA K8T800 Pro
RAID-Controller über SATA (nativ)
SATA-Controller 2 Ports am VT8237 (nativ)
RAID-Modi RAID 0/1, 0+1, JBOD

Ich habe folgende Jumper Möglichkeiten:

Regular Pin Setting:
Set as Master / Set as Slave / Select Cable

If your computers maximum support level is under 32gb
set as master / Set as Slave / Select Cable

Und dann noch die einstellmöglichkeit:
Note: SATA 1,5 GB/s Speed Limit jumper setting only for SATA 3.0 GB/s Products. In some rar cases Sata 1.5 GB/s hosts can not establish Sata interface connection with SATA 3,0 GB/s devices due to interface protocol issues.In this case the juper may be installed as shown on the figure below to force the device to negotiate for SATA 1.5 GB/s speed.

Z.Z. habe ich keinen der Jumper gesetzt aber ineinem anderen Forum der auch Probleme hatte mit seinem Abit AV8 wurde gesagt er muss die Festplatte per jumper richtig einstellen.
Was wäre dies bei mir?Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: falls das eher in den Mainboard bereich gehört verschiebt es bitte :/ war mir unschlüssig :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ganau dasselbe Problem,und auch auf 1,5GB gejumpert,was anfangs auch lief habe dann aber mal am PC rumgemacht und eine Platte ausgetauscht,seitdem wird die Platte nicht auf anhieb erkannt,ich muss erst einmal reseten dann gehts,jumper habe ich zur Sicherheit 2mal raus und rein der sitzt aber das Problem bleibt bestehen,gibts da sonst noch eine Lösung das Problem besteht bei der Samsung HD501LJ nicht aber bei der ebenfalls gejumperten WD WD5000YS.

bios einstellungen korrekt? platte als sata2 markiert? kabel sitzen richtig?

was kann man den diesbezüglich im Bios einstellen ?
platte ist als SATA 1 gejumpert,das Board Abit AV8 3rd-Eye unterstützt ja nur 1 nicht 2.
Kabel mehrfach überprüft,auch die Kabel der immer funktionierenden WD HDD genommmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh