Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.809
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam, bei mir wird im Magician nichts angezeigt.
Das ist nicht seltsam, sondern normal, seit Samsung damals mal, ich glaube bei der 850 Pro, Probleme mit dem FW Update hatte und einige SSDs nach dem Update gebrickt waren. Seither rollen sie neue FW Versionen in der ersten Woche nur mit beschränkten Downloadzahlen aus um zu sehen ob es draußen im Feld Probleme gibt und erst wenn dies nicht der Fall ist, wird das Update für alle User freigegeben. Deswegen scheinen sie die auch nicht direkt zum Download anzubieten, da sie sonst auf anderen Downloadseiten erschienen ist und so die Vorsichtsmaßnahme untergräbt.
 
@massaker Wie hast du es hinbekommen das bei der 980 Pro ein Samsung Treiber genutzt wird? Ich habe den Samsung nvme 3.3 installiert und der wird nur von der 970 Evo Plus genutzt, die 980 Pro geht nur mit dem Microsoft oder dem Intel Treiber.

Also bei meiner 980 Pro hat die Firmware sofort eine Änderung gebracht:

Screenshot 2021-04-30 171454.jpg

Screenshot 2021-04-30 171645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha ihr bekommt die Fw Updates angezeigt und keiner traut sich es zu installieren. Aus meiner Sicht sind die neuen PCIx4 M.2 alle samtnoch nicht voll ausgereift undochglaube Samsung bekommt das auf die schnelle auch nicht gebacken. Und mal überlegt wieviel Frames mir ne PCIx4 M.2 mehr bringt im Vergleich zu ner soliden PCIX3 970 Evo Plus...bleib ich bei meinen 2x 970 Evo Plus 2TB :fresse2:
 
Ich habe doch die Firmware gleich drauf gemacht und hat zumindest bei mir wieder altbekannte Werte gebracht, ohne das ich sonst etwas geändert habe seit dem letzten Test. ;)
 
keiner traut sich es zu installieren
Genau über deinem Post steht doch:
Also bei meiner 980 Pro hat die Firmware sofort eine Änderung gebracht
Wieso die ganzen PCIe 4.0 SSDs allesamt nicht ausgereift sein sollen, muss man auch verstehen, oder? Dies Problem war offenbar ein FW Bug und sowas kann bei einem neuen Controller immer mal passieren, der wurde nun offenbar behoben wurde und nach einer Woche sollte jeder dies FW Update bekommen können, wenn es damit keine Probleme gibt. Manche werden sie auch vorher schon angeboten bekommen, aber wie gesagt ist Sasmung da vorsichtig und limitiert die Downloads in der ersten Woche.
 
@massaker Wie hast du es hinbekommen das bei der 980 Pro ein Samsung Treiber genutzt wird? Ich habe den Samsung nvme 3.3 installiert und der wird nur von der 970 Evo Plus genutzt, die 980 Pro geht nur mit dem Microsoft oder dem Intel Treiber.
Ich glaub über Geräte-Manager damals direkt und erzwungen installiert...
Also bei meiner 980 Pro hat die Firmware sofort eine Änderung gebracht...
Jawohl, bei mir sind die IOPs im Magician auch etwa rauf gegangen. Habe jetzt mein Benchmark-parcour durch und muss sagen:
allgemein etwas mehr Write und vor allem bei Benchmarks mit vielen Queues und Threads merkt man wiederholt 1-2% mehr Performance.
Nur als Beispiel, ALT:
CD8_980Pro_1T_5x1GB_NVMeSetting.jpg

Neu, man beachte Q32T16:
CD8_980Pro_1T_5x1GB_NVMeSetting_3B2Q_Firmware.jpg


as-ssd-bench_Samsung SSD 980_1GB_COPYbench.png


as-ssd-bench_Samsung SSD 980_1GB_COPYbench_3B2Q_Firmware.png


Aber im Großen und Ganzen alles im Rahmen von Messungenauigkeit.
Werde jetzt meine koreanische 980Pro (produziert im Aug-2020) rausschmeißen und chinesische einbauen (produziert im Feb-2021), updaten und durch die Tests jagen.
 
Ich hatte ja nur noch 1400MB/s Write, also den Bug, nach dem installieren der Firmware hatte ich sofort wieder die 3350MB/s (PCIe 3.0).
 
Chinesische (also ein halbes Jahr jüngere) 980Pro gefällt mir von den Temps und auch von der Performance nochmal 'n Ticken besser, sie wird jetzt 'n "Keeper".

CD8_980Pro_1T_5x1GB_default_3B2Q_Firmware_Chi.jpg

as-ssd-bench_Samsung SSD 980_1GB_COPYbench_3B2Q_Firmware_Chi.png


Der Mix-Test, bei dem die PCIe4.0-SSDs über PCIe3.0 angebunden bidirektional über 3,5GB/s hinaus kommen
können (da dual-simplex-Prinzip = Vollduplex mit getrennten Übertragungswegen), schaffen gute 4,7+ GB/s (bei der 2B2Q-Firmware waren's noch ~4,5 GB/s)
Koreaner:
CD8_980Pro_1T_5x8GB_MIX_NVMe_3B2Q_Firmware.jpg

Chinese:
CD8_980Pro_1T_5x8GB_MIX_NVMe_3B2Q_Firmware_Chi.jpg
 
Ich habe doch die Firmware gleich drauf gemacht und hat zumindest bei mir wieder altbekannte Werte gebracht, ohne das ich sonst etwas geändert habe seit dem letzten Test. ;)
hehehe ok also dann hat die neue Firmware doch was gebracht. Das die PCIx4 Platten aber alle nur temporär hohe Leistung haben bleibe ich erst mal bei meinen 970 Evo Plus. Vielleicht gehe ich später mal auf PCIx5 :fresse2:
 
also dann hat die neue Firmware doch was gebracht.
Hat denn jemand behauptet sie würde nichts bringen?
Das die PCIx4 Platten aber alle nur temporär hohe Leistung haben bleibe ich erst mal bei meinen 970 Evo Plus.
Was die Schreibleistung angeht, trifft dies ja auch alle SSDs mit Pseudo-SLC Schreibcache zu, auch die 970 EVO Plus, da bei denen der Pseudo-SLC Schreibcache irgendwann voll ist und die Schreibrate dann eben immer einbricht, bei der einen stärker als bei der anderen, aber die Pseudo-SLC Schreibcaches dienen ja dazu das hohe Schreibraten zu erreichen und mit diesen werben zu können.
 
Jetzt muss nur irgendein Programmierfreak das Ding für die OEM-Version umschreiben :----)
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es für die OEM Version kein Update geben wird.
 
Hat denn jemand behauptet sie würde nichts bringen?

Was die Schreibleistung angeht, trifft dies ja auch alle SSDs mit Pseudo-SLC Schreibcache zu, auch die 970 EVO Plus, da bei denen der Pseudo-SLC Schreibcache irgendwann voll ist und die Schreibrate dann eben immer einbricht, bei der einen stärker als bei der anderen, aber die Pseudo-SLC Schreibcaches dienen ja dazu das hohe Schreibraten zu erreichen und mit diesen werben zu können.
darin unterscheidet sich die 970 Evo Plus, die schreibt dauerhaft mit 2.700. Die 980 Pro fällt dann auf 2.000. Aber prinzipiell kommt es ja auf die Leseleistung an. Vielleicht bekommt die nächste Pro Version wieder den guten MLC 8-)
 
darin unterscheidet sich die 970 Evo Plus, die schreibt dauerhaft mit 2.700. Die 980 Pro fällt dann auf 2.000...
DAS macht nur die 970 Pro - und nur die 1TB-Version. Die 512 GB 970 Pro habe ich selber und sie schreibt dauerhaft mit 2200 MB/s. 980 Pro fällt irgendwann auf ca. 1700 MB/s.
970 Evo Plus, von der Du schreibst, fällt sehr viel schneller auf ~1600 MB/s.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es für die OEM Version kein Update geben wird.
Klar wird es für die PM9A1 auch ein FW Update geben, wenn sie vom gleichen FW Bug betroffen ist, wonach es ja aussieht. Sie als OEM Version der 980 Pro zu bezeichnen, halt ich für unrichtig, es ist ein anderes Modell mit den grundsätzlichen Komponenten (also Controller und NAND), aber ob bis auf die FW auch alles andere identisch ist, wissen wir eben nicht.
darin unterscheidet sich die 970 Evo Plus, die schreibt dauerhaft mit 2.700. Die 980 Pro fällt dann auf 2.000.
Nein, wie massaker schon schriebt, kann die 970 PRO ihre Schreibleistung über die ganze Kapazität halten, die hat aber auch MLC (2bpc) NAND, die 970 Evo Plus hat TLC NAND und kann nur in ihrem Pseudo-SLC Schreibcache so schnell, also mit der beworbene Schreibrate schreiben.

Mit der 980 Pro hat nun auch estmals eine Samsung PRO SSD TLC NAND und damit einen Pseudo-SLC Schreibcache.
980 Pro fällt irgendwann auf ca. 1700 MB/s.
Das hängt immer von der Kapazität ab!
Die 970 PRO kann als 512GB mit 2300MB/s und also 1TB mit 2700MB/s schreiben.
Die 970 EVO schreibt ohne Pseudo-SLC Schreibcache als 250GB mit 300MB/s, als 500GB mit 600MB/s, als 1TB mit 1200MB/s und als 2TB mit 1250MB/s.
Die 970 EVO PLUS schreibt ohne Pseudo-SLC Schreibcache als 250GB mit 400MB/s, als 500GB mit 900MB/s, als 1TB mit 1700MB/s, für die 2TB habe ich den Wert gerade nicht, aber vermutlich liegt der bestenfalls nur ein wenig über dem der 1TB.
Die 980 PRO schreibt ohne Pseudo-SLC Schreibcache als 250GB mit 500MB/s, als 500GB mit 1000MB/s, als 1TB und 2TB mit 2000MB/s. Damit schreiben die 1TB und 2TB selbst bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch fast so schnell wie eine 960 PRO, die auch nur 2100MB/s geschafft hat.
 
....
Das hängt immer von der Kapazität ab!
....
Ja, das weiß ich. Gemeint war in diesem Fall natürlich MEINE 980Pro, also 1TB, die über PCIe3.0 betrieben wird.:wink:
Immer noch wird dem MLC nachgeweint, ohne sich mal in die Lage von Sammy zu versetzen.
Wie man in Deinem letzten Abschnitt sieht, hat 132-Layer-NAND dem Samsung gegenüber von 96-Layer-NAND nicht sooo viel Schreibgeschwindigkeit gebracht. Ich vermute mal, dass
Samsung vor der Wahl stand, entweder
1) eine MLC-980Pro rausbringen, die im Write ihre konstanten ~3000MB/s halten kann, sehr teuer sein wird und mit 7GB/s Read und nur 3GB/s Write gegenüber der Konkurrenz mit 7/5 spezifiziert wird, oder
2) eine TLC-980Pro rausbringen, die im Write/Read mit 5/7 GB/s spezifiziert wird und zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten werden kann.
 
Ja ohne einen Pseudo-SLC Schreibcache wären 5GB/s Schreibraten mit MLC wohl nicht drin gewesen oder allenfalls für die 2TB, wobei der Controller da aber offenbar limitiert, denn die 2TB mit TLC NAND sind ja beim Schreiben ohne Pseudo-SLC Schreibcache auch nicht (nennenswert) schneller als die 1TB Modelle. Die Nachfrage nach den Pro war bei den Vorgängermodelle offenbar einfach so klein, ebenso bei Enterprise SSDs, dass MLC eben einfach verschwunden ist.
 
Generell finde ich eine Burst-Perfomance von 5G/s für 140G für alle Bereiche ausreichend. Besonders wenn es nach 2-3 Minuten so weiter geht.
 
DAS macht nur die 970 Pro - und nur die 1TB-Version. Die 512 GB 970 Pro habe ich selber und sie schreibt dauerhaft mit 2200 MB/s. 980 Pro fällt irgendwann auf ca. 1700 MB/s.
970 Evo Plus, von der Du schreibst, fällt sehr viel schneller auf ~1600 MB/s.
oh danke für den Tip...ich glaube dann tausche ich meine 970 Evo Plus doch wieder zu einer 980 pro zurück :rofl:
 
oh danke für den Tip...ich glaube dann tausche ich meine 970 Evo Plus doch wieder zu einer 980 pro zurück :rofl:
What? Das hört sich so an, als hättest Du 980Pro zurück geschickt und 970 Evo+ geholt o_O...Es sind doch nicht nur lange Schreibvorgänge, die fast egal sind, sondern eher die 4K...Ähm... lies doch einfach, was @MoBo 01/04 über mir geschrieben hat...
P.S.: Ach, sehe schon, das hast DU sogar geliked...na dann ist ja alles klaro... :geek:
 
What? Das hört sich so an, als hättest Du 980Pro zurück geschickt und 970 Evo+ geholt o_O...Es sind doch nicht nur lange Schreibvorgänge, die fast egal sind, sondern eher die 4K...Ähm... lies doch einfach, was @MoBo 01/04 über mir geschrieben hat...
P.S.: Ach, sehe schon, das hast DU sogar geliked...na dann ist ja alles klaro... :geek:
also ich habe ne 980 pro bestellt und dann wieder retourniert weil ich nicht so recht dran geglaubt habe das Samsung mal etwas on time gebacken bekommt und mir ne 970 evo plus bestellt. Jetzt hat Samsung es einmal im Leben aber doch gebacken bekommen, also retourniere ich wieder die 970 Evo Plus und habe mir ne 980 Pro bestellt. Es geht doch nichts über Amazon Prime :fresse2:
 
@ronin7 Der Unterschied zwischen einer 980 Pro und einer 970 Evo plus sieht beim Z390 so aus, allerdings ist die 980 Pro auch Systemlaufwerk:

Samsung SSD 980 PRO 500GB_1000GB_2GB-20210502-2106.png Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB_2000GB_2GB-20210502-2108.png
 
Zuletzt bearbeitet:
na nen Untwrschied merken wir erst beim nächsten Systemtausch ;) Ich werd die 980 als Gamelaufwerk nutzen....hab grad kein Bock win neu zu installieren 😅
 
@ronin7 Der Unterschied zwischen einer 980 Pro und einer 970 Evo plus sieht beim Z390 so aus, allerdings ist die 980 Pro auch Systemlaufwerk:

Die 4K-Read-Werte deiner 970evo plus sind außergewöhnlich schlecht. Die sollten eigentlich zwischen 40 und 65MB/s liegen. Eventuell waren während der Messung Anwendungen aktiv, die ebenfalls Zugriffe erzeugt haben und somit die gemessene Leistung geschmälert haben.
 
Ich entnehme dem hier geschriebenen das sich für mich ein Systemwechsel von meinem Z370 Board(i7 8700K) mit der 960 Pro(512 GB) auf den Z590 mit der 980 Pro nicht wirklich lohnt(im Alltagsbetrieb)
Kann man das so sagen?

Heinz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh