Sammelthread: Lan-Gear: Da Box 100 µATX Case

Hasenscharte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
1.519
Ort
Egelsbach
Sammelthread für das Lan-Gear "Da Box 100"

Dieser Thread wird ständig von mir gepflegt und bearbeitet sobald, es lohnt sich also in jedem Fall, immer mal wieder vorbei zu schauen.

Eigentlich auf der Suche nach einem geeigneten Mini-ITX Gehäuse bin ich beim stöbern im Netz auf das Gehäuse der Firma Lan-Gear gestossen. Die Firma dürfte kaum einem etwas sagen, da es nur ein kleines Unternehmen ist, wenn man überhaupt von Unternehmen sprechen kann. Entwickelt und produziert wurde das Case von einem amerikanischen Enthusiasten (mattinv im Lan-Gear Forum) in französich -amerikanischer Zusammenarbeit, der das perfekte Gehäuse schaffen wollte. Ob es wirklich eine Eier legende Wollmilchsau geworden ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich gefäält es sehr gut, so daß ich es vorbestellt habe und warte momentan sehnlichst bis zum 18.12.09, an dem das Gehäuse aus Frankreich verschickt werden soll.

Momentan sind 4 Versionen Lieferbar:

- Full Black: Innen und aussen schwarz, Windows an der linken Seite. Inkl 2x120mm und 1x90mm Lüfter

- Full Black ohne Fenster

- Full Black ohne Lüfter, mit Fenster

- Classic: Aussen schwarz, innen uneloxiert, kein Fenster, inkl Lüfter


Erste Eindrücke, sowie Neuigkeiten kann man auf der Website finden.
http://www.lan-gear.com/products.php

Im Forum können auch direkt Fragen an den/die Entwickler gestellt werden (mattinv), der in der Regel recht zügig antwortet.
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1455817

Was hebt das Gehäuse von anderen µATX Gehäusen ab?

Erstmal die herausragendesten Fakten:

- Kompatibel mit CPUkühler mit einer Höhe von bis zu 190mm
- Kompatibel mit langen Grafikkarten, sogar eine 5970 passt problemlos
- sehr durchdachtes Kühlkonzept (bis zu 6 Lüfter)
- Mainboardtray mit Öffnung an der Unterseite zum einfachen Wechseln des Retentionmoduls
- Komplett aus Aluminium

Hier in paar Bilder:



Genauer betrachtet kann das wie folgt realisiert werden:

Towerkühler können untergebracht werden, da das Netzteil nicht über der CPU hängt, sondern in der Front untergebracht wird, wo es sich frische Luft von der Vorderseite holt und seitlich herausbläst



Das Kühlkonzept beinhaltet:

- 92/80er Lüfter vor den Erweiterungsschächten, um kühle Luft anzusaugen.
- Oberhalb der Erweiterungsschächte sitzt ein 120er Lüfter, der die Luft nach aussen zieht. Die Seiten des Auslasses sind verkleidet, so daß die warme Luft nicht im gehäuse verwirbeln kann.
- So entsteht ein optimaler Luftstrom, der die Karten kühlt.

-Ein 120er Lüfter sitzt an der Rückwand, im Bereich der Cpu, der die Warme Luft nach aussen ziehen kann.
- Ein weiterer 120/140er sitzt seitlich neben der CPU, der ebenfalls Luft nach aussen ziehen kann oder nach innen blasen. Was die beste Leistung bringt, muss getestet werden, sobald das Case verfügbar ist.

- Des weiteren können je ein 92/80er und ein 60er Lüfter in der Seite montiert werden, die für einen zusätzlichen Luftstrom sorgen.

Hier sind Bilder, die den Luftstrom verdeutlichen sollen:

Lufteinlass:--------->Luftauslass (Sortie)


Weitere Details:
Sobald das Case verfügbar ist und produziert wird, wird der Entwickler weiteres zubehör planen, bzw plant das schon jetzt teilweise.

Austauschbare Fronten:

Es wird unterschiedliche Fronten geben. Bisher ist nur eine mit einer integrierten Lüftersteuerung bekannt, weitere folgen mit Sicherheit.

Hier ein Bild des derzeitigen Entwicklungsstands:


Kompatible Hardware (getestet):
Bei kleinen Gehäusen kann es immer wieder vorkommen, daß bestimmte Hardware nicht oder nur mit Modding passt. Hier eine Liste der Hardware die definitiv passt. Angaben in Klammern zeigen bestimmte Vorraussetzungen.
Sobald Ihr auch ein solches System baut, bitte ich Euch, eure Hardware ebenfalls anzugeben und eventuelle Komplikationen zu beschreiben.

Systemboard:
DFI LANparty JR 790GX-M3H5

CPU Kühler:
Noctua NH-U12P (Nur ohne HDD Schacht, oder wenn der Teil für die erste 3,5" HDD weg geschnitten wird)
ThermoLab Baram (Geht nur, wenn der Kühler längs eingebaut wird. Siehe hier)

Netzteil:
be quiet Straight Power 480W ATX 2.3

GraKa:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770

RAM:
G.Skill Ripjaws (IN Verbindung mit dem Noctua NH-U12P)

Inkompatible Hardware:

CPU Kühler:
Noctua NH-D14 (siehe hier auch wenn das explizit für 1156 Boards angegeben ist. Ob der Kühler auf andere Boards passt weiß ich nicht.)
Corsair Hydro Series H50 (siehe hier)

Zubehör:
Tragetasche:
Erste Bilder des Prototypen sind erschienen. Sieht sehr geräumig aus.


Ein weiteres ZUbehörteil wurde angekündigt. Eine Front mit vollem 5,25" Schacht, z.B. für Lüftersteuerung o.ä.
Preislich soll sie bei 20-25$ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird ja wieder nur Mini-ITX, wenn ich das richtig gelesen hab.
Und dafür ist es mir dann zu hoch.

DAS Case ist nahezu perfekt. Man bekommt sogar n Full Size CPU Kühler rein. Bis 190mm Höhe..das ist wahnsinn!!!
 
Um den Thread mal ein bischen attraktiver zu machen habe ich mal ein paar Bilder von der Herstellerseite kopiert und eingefügt.
Alle Bilder sind hier zu finden:
http://www.lan-gear.com/products_gallery.php

Die 5970 passt ins Case...
021209074117_DA_BOX_5970.jpg


Full Size CPU Kühler und SLI ist möglich...
021209080301_DA_BOX_pres3.jpg


In die Front kommt das Netzteil, daneben passt je nach NT größe ein 92er bzw 80er Lüfter.
021209080341_DA_BOX_pres5.jpg


Hier das NT in der Front.
021209080439_DA_BOX_pres11.jpg
 
optisch finde ich das Case auch sehr interessant, nur will sich mir das Belüftungssystem nicht wirklich erschließen.
das Netzteil bekommt seine Luft durch die geschlossenen Front. :confused: an der Seite, wo die heiße Luft des NT´s ausgeblasen werden soll sitzt ein kleiner Lüfter, der wieder Luft rein bläst. in der Front ist dann noch mal ein kleiner Lüfter zu sehen, der entweder Luft durch die geschlossenen Front zieht oder bläst...
der Lüfter über dem Grafikkartenbereich ist mal saugend (für mich die bessere Wahl), mal blasend montiert. blasend dürfte es im Case nur zu weiteren Verwirbelungen kommen. der ausblasenden Lüfter im Heck macht für mich bei dem Case noch den meisten Sinn.
mich würde mal eine schematische Zeichnung interessieren, wie sich den der Erbauer den Luftstrom in dem Case vorstellt. so, wie es auf den Bildern zu sehen ist, sehe ich da eigentlich nur viele Verwirbelungen aber keine gescheite Be- und Entlüftung...

vom Design aber wirklich sehr schön.
 
An der Front bekommt das NT Luft von unten. Wurde auch getestet und hat gut geklappt. Der Luftauslass vom NT ist auch vor der Stelle, an der der kleine (optionale) Lüfter sitzt.
Der Lüfter in der Front kann sich natürlich genau so Luft ziehen wie das NT.

In dem Forum, in dem auch oben genanntes erklärt wird (irgendwo auf den 30 Seiten), hab ich auch ne Luftführungs Skizze gesehen, da war der Lüfter über den Grakas natürlich auch saugend angegeben.

Ich suche die Skizzen bei Zeiten mal raus.

Edit1:

Hier die Bilder:
Luftfluss
021209125938_Flux_Air_CoteG.png


Luftauslass andere Seite (Sortie=Ausgang/Auslass)
021209125844_Flux_Air_CoteD.png


Auf Bild 2 ist wohl noch ein BetaCase abgebildet. In der Final Version ist hinten ein 120/140er montierbar. Vorne ein 92er.

EDIT2:
Hier das Bild mit dem 120/140er. Der Author meint auch, daß dies der beste Ort für einen H50 wäre.

021209130348_da_box_prrcpa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Front bekommt das NT Luft von unten. Wurde auch getestet und hat gut geklappt. Der Luftauslass vom NT ist auch vor der Stelle, an der der kleine (optionale) Lüfter sitzt.
Der Lüfter in der Front kann sich natürlich genau so Luft ziehen wie das NT.

dann ist vor dem NT, zwischen NT und Frontplatte, der Boden offen ... ähnlich wie beim v350 vorne vor den beiden 120er Lüftern? konnte ich auf den Bildern nicht erkennen. deshalb hat es mich doch sehr gewundert.
wäre interessant so eins mal in der Hand zu haben. könnte man was daraus machen. :)
 
Genau so ist es. Gibt auch im Forum irgendwo ein Bild davon. ;)

Zusätzlich wird es in Zukunft austauschbare Fronten geben, wie genau das aussieht ist allerdings nicht bekannt.

Ich überlege ganz stark ob ich mir eins bestelle. Vorraussichtliche Auslieferung ist in der EU der 18.12.
 
Davon konnte ich bisher leider nichts lesen. Habs aber mal vorbestellt.

Zur Not kann man Staubfilter aber auch recht einfach nachrüsten...
 
Vorraussichtlicher Versandtermin ist bei mir der 18.12. Hoffe daß es schnell kommt.
Werd dann auch ausführlich meine Meinung darüber berichten.
 
das interessiert mich jetzt auch mal --> Abo

€: wobei man sich wahrscheinlich die Finger beim verkabeln bricht

Wenn die ne Lösung mit Slim-LW oder ohne rausbringen, hab ich mein nächstes Case gefunden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal angefangen das hier in einen Sammelthread zu verwandeln.

Ich denke nciht, daß die Verkabelung zu einem Fingerkrampf führt. Schließlich hat das Case einen Mobotray, der das um eineiges erleichtern wird.

Ich persönlich finde es gut, daß ein 5,25" Laufwerk verbaut wird. Die sind günstiger, man hat mehr Auswahl und sind meist besser. Optisch ist das durch die Blende mMn auch gut gelöst.
Im Forum des Herstellers wird aber auch schon mehrfach nach einer Blende ohne Laufwerksöfnung gefragt. Sollte ja recht einfach realisierbar sein, da im Prinzip bei der Herstellung ein Arbeitsschritt wegfallen kann.
Ob es das dann optional oder als Zubehör geben wird weiß ich jedoch nicht.
 
@Hase bitte in Post #6 das letzte Bild an den Forenregeln anpassen. :wink:
 
Mach ich heute abend. Da werde ich die Bilder eh verkleinern etc um sie in den Startpost zu übernehmen.
 
Ist ziemlich nah an perfekt auf den Bildern. Towerkühler, SLI/Auslanden Kühler auf der Grafikkarte (ohne diese Lüfterhutze) und das auf engstem Raum. Temps dürften lächerlich niedrig werden, bei der Anzahl an Lüftern.
 
Das hoffe ich auch, wobei ich wohl (?erstmal?) kein Crossfire nutzen werde. Ich hoffe daß alles klappt und der Liefertermin gehalten werden kann und ich das Case vor Weihnachten habe. Dann kann ich ausführlich testen und (Wunsch)bilder machen.
 
Leider nein. Nur die Aussage, daß der HErsteller alles daran setzt, daß das Case am 18.12. versendet werden kann. Hab allerdings auch noch ncihts bezahlt.

Eine Mail mit Daten zum bezahlen wird kurz vor dem Versendetermin kommen.
 
Was kostet der Vorbestellungsspass? 159 Dollar und 25 Euro Versandt? Wird das nach aktuellem Dollarkurs umgerechnet oder gibt es den Germany Preisaufschlag? :>
 
Im Forum wird empfohlen für Europäische Vorbestellungen das französische Formular zu benutzen.
Ich empfehle das englische genau anzuschauen und sich ein Modell rauszusuchen, dann oben auf die französische Flagge zu klicken und entsprechend zu schauen. Da sind dann direkt € Preise hinterlegt.
Ich habe das Classic gewählt für 125€ + 25€ Versand. Wobei gesagt wird, daß die Versandpreise noch angepasst werden, sobald das Versandunternehmen gewählt wurde.

In dem Case Preis sind dann aber auch schon alle Kosten drin wie Steuern und Einfuhrgebühr etc.

Ist etwas teurer als andere Gehäuse in der Größe, aber man muss auch bedenken, daß es nur eine kleine Serienproduktion ist, da einfach kein großes Unternehmen dahinte steckt. Dafür hat man den direkten Support über das Forum.
 
Das Problem beim verkabeln sind doch nicht die Kabel, die von Hardware auf dem Mobo zum Mobo gehen und somit mit dem herausgenommenen Tray verkabelt ewrden könenn, sondern so sachen wie Sata-Kabel oder lüfter kabel der extra Lüfter oder die Stromkabel, die man nicht so mit Kabelbinder Kürzen kann wie man es beim verlegen im Gehäuse machen könnte. Und dann brech ich mir lieber die finger und verstecke alle Kabel als das die mir offen rumfliegen und das Bild "zerstören"

Ich würde euch übrigens nicht die Classic-Version empfehlen, die ist innnen drin nicht schwarz.

Also mindestens die für 169$

zumindest würde ich die kaufen
 
Mir ist das innere des Gehäuses nicht wichtig. Ich schau ja eh nicht rein.

Mir ist eine dezente Optik wesentlich wichtiger als BlingBling oder sonstiges, deshalb nehm ich auch kein Fenster.
Von daher reicht es mir, wenn ich die Kabel so verlege, daß der Luftstrom einigermassen ungehindert fließen kann. Dazu wird dann auch ein NT mit Kabelmanagement beitragen.

Aber Honeylaunebär: Schlimmer als im Sugo SG05 kanns nicht werden denke ich ;)
 
ja, da bin ich aber auch unzufrieden mit meinem ergebnis =)

jetzt brauche ich schon zwei Leute, die einen neuen Rechner haben wollen =)

einmal hierfür und einmal für nen Sugo mit 785g

Ich denke außerdem, dass es am Sinnvollsten sein wird, den 120/140er saugend zu montieren und den CPU Lüfter in richtung Hinten blasen zu lassen. So ziehen mehr Lüfter Luft raus als Lüfter rein blasen, es kommt also zu keinem Luftstau. Wenn man den 140er reinblasen lässt, hat man keine gescheite Möglichkeit mehr, einen CPU-Lüfter zu montieren (wenn man den dann nich auch weglassen kann). Durch einen Unterdruck würden dann aber auch RAM und HDD mitgekühlt, weil die Luft ja nur neben dem NT eingesaugt werden kann.

meine Finger jucken ^^
 
Tja, dann baue auf Vorrat, wenn Deine Finger jucken. ICh bin froh, daß ich selber nen Rechner brauch ;)

Aber das mit den Lüftern denk ich mir genau so, aber probieren werd ich trotzdem beides ;)
 
Einfach ein super Gehäuse. Sogar ohne Window - das macht die Sache rund.

Aber 150 Euro für das "perfekte" Gehäuse ... wobei das Lian Li 351 schon 100 kostet. Die Steuern/Versandtkosten sind eben der Aufpreis den man zahlen muss.
 
Dieses Gehäuse "macht" wirklich einiges besser als die bisherigen µATX Gehäuse.

In diesem genannten Hardforum auf der aktuell letzten Seite spricht ja der Hersteller auch davon mehr Distributoren in Europa zu finden. Meint Ihr es macht Sinn Caseking hier bei uns im Support Forum mal anzufragen?
 
Fragen kostet nichts, aber das hatte ich mir auch schonmal überlegt...Vielleicht bringts ja was, wenn mehrere Leute fragen. Aber dazu ist das Case NOCH zu unbekannt.
 
Der Versandt ist pro Stück oder? Wenn ich nun 2 nehme sollte es dann auch etwas günstiger sein.

Aber ein Sharkoon Temptation kostet auch nur noch 60 Euro und ist nicht perfekt. Sind dann fast 100 Euro auf diese "perfekte" Variante samt Lüftern. Ich weiss nicht so recht, denn es wäre möglich, dass das Gehäuse dann in 4 Wochen hier in Germany für 100 Euro auf den Markt kommt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh