[Sammelthread] G.Skill RMA Erfahrungen

Ich würde zur Sicherheit mal mit einer älteren BIOS Version gegen testen. Wenn mit der alles normal läuft, ist es eher ein BIOS- als ein Speicherproblem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann durchaus vorkommen, dass bestimmte BIOS Versionen allgemein schlechter mit bestimmten und vor allem hochfrequenten Kits harmonieren. Das hängt auch davon ab, wie und wofür der Hersteller das Speichertraining dieser Version optimiert hat. Der Test mit älteren Versionen kann deshalb auf jeden Fall sinnvoll sein, um ein Problem mit dem Speicher selbst oder anderer Hardware auszuschließen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Ein Riegel TridentZ RGB 3200 Cl16 hat bei mit zum einfrieren und zu anschließenden Loops geführt. Ich mache dann also auch mal mit:

08.10.19 - RMA Antrag über Website gestellt
09.10.19 - RMA Antrag angenommen
10.10.19 - Abgabe im DHL Paketshop (17,99€, versichert mit Sendungsverfolgung)
15.10.19 - Paket zugestellt
15.10.19 - Empfangs Mail erhalten
31.10.19 - Versandmitteilung von TNT
05.11.19 - Nagelneues Kit erhalten.

Dauer von RMA-Antrag bis Einbau der neuen Riegel exakt 4 Wochen (was aber hauptsächlich an den Lieferschwierigkeiten bei DHL und auch bei TNT lag, also nicht an G.Skill).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2015 2x8GB gekauft von denen nun ein Riegel defekt ist. Nungut, positiv kann man festhalten, dass G.Skill Support in diversen Foren macht, finde ich gut.

So dann meine Erfahrung:
20.10.19 - RMA Antrag über Website gestellt und Eingangsemail bekommen.
Seitdem ist Funkstille und ich warte immer noch auf meine Bestätigung...
Und nein sie ist nicht im Spam.

Neuer Versuch:
23.10.19 - RMA Antrag über Website gestellt und Eingangsemail bekommen.
24.10.19 - Bestätigung bekommen.
25.10.19 - Paket per DPD abgeschickt.
31.10.19 - Paket kam laut DPD an (gratulation an DPD sechs Tage dafür zu benötigen).
04.11.19 - Paket kam laut G.Skill an.
18.11.19 - Email von TNT, dass ein Paket an mich unterwegs sei und am 20.11. käme (keine weitere E-Mail von G.Skill).
20.11.19 - Paket von TNT kam morgens an. Neue RAM Riegel.

G.Skill hat 14 Tage für die Rücksendung benötigt - noch im Rahmen.
Besser wäre es natürlich gewesen wären sie überhaupt nicht erst kaputt gegangen - die Kingston im PC halten schon länger durch. Gekostet hat das ganze 10€ für den Versand, einen nervigen Monat mit nur 8 GB RAM im PC. Gut, dass ich überhaupt vier Riegel im PC hatte, sonst hätte ich einen kompletten neuen Satz kaufen müssen für die Zwischenzeit.
Von RMA her also positive Erfahrung. Wären die Riegel nicht kaputt gegangen, wäre meine Erfahrung aber noch positiver ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gruggemm

Falls du nach zwei Werktagen (48h) keine Benachrichtigung darüber erhalten hast, ob dein RMA Antrag genehmigt wurde, dann fülle den Antrag bitte noch einmal aus. Verwende zur Sicherheit bitte eine andere E-Mail Adresse dafür, falls möglich.

Du kannst mir parallel auch einen Screenshot des ausgefüllten RMA Formulars per E-Mail zur Prüfung schicken. Sollte die Frist wieder ohne Antwort verstreichen, dann gib mir bitte noch mal Bescheid und ich werde mich für dich mit den Daten aus dem Screenshot bei den Kollegen erkundigen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Jetzt hat es geklappt. Zwar ein bisschen ungünstig gelöst, dass man dann auf der nächsten Webseite praktisch nochmal alles ausfüllen muss, was man schon im ersten Antrag ausfüllte, aber ok die paar Minuten habe ich noch :)
 
Hab mir damals für meine anderen beiden Systeme das 4GB Kit F3-10600CL9D-4GBNT (2014) sowie das 4GB Kit F3-12800CL7D-4GBRM (2015) Gekauft,
leider war mittlerweile jewals ein Riegel von beiden Kits defekt > Also dachte ich mir ich teste mal die RMA.

02.12.20 - RMA Antrag über Website gestellt
03.12.20 - RMA Antrag angenommen
04.12.20 - Abgabe in der DHL Packstation (13,99€, versichert mit Sendungsverfolgung)
08.12.20 - Paket zugestellt
09.12.20 - Empfangs Mail erhalten
07.01.21 - Versandmitteilung von TNT
11.01.21 - Nagelneue Kits erhalten.

Ich bin sehr zufrieden und hätte nicht gedacht das ich ein neues Kit bekomme (Schließlich sind wir nun bei DDR4 und die Kits gibt es nicht mehr zu Kaufen...).
Daher hier einen größen Dank, trotz Corona und Lockdown ging alles ziemlich schnell. Bestätigt mich das ich weiterhin bei G.Skill bleibe. Einzig was mich ein
bissel wundert ist das der neue RAM wohl von G.Skill und an G.Skill aus Austrailen gekommen ist (von Someville, Australia nach Southbank, Australia).
 
Leider dauert es wohl momentan etwas länger.

Habe am 27.01.21 einen RMA Antrag gestellt, der zügig am 28.01.21 beantwortet wurde,
Das Paket wurde am 29.01.21 per DHL aufgegeben, am 05.02.21 ist es bei GSkill in den Niederlanden angekommen.
Seitdem, also jetzt seit fast 4 Wochen ist der defekte Speicher beim GSkill RMA Team.

Das Kit (F4-3000C15D-16GVRB) war nagelneu, zum Glück habe ich Ersatz Ram und Ersatz PC. Krisensituation hin oder her, der Austausch dauert echt lange. Für
jemanden, der auf den Speicher angewiesen wäre, zu lange.
 
Leider dauert es wohl momentan etwas länger.
Hallo @kasimir246

Das ist so richtig. Durch die zusätzlich notwendigen Hygienemaßnahmen dauert die Abwicklung aktuell etwas länger.

Die Abwicklung deiner RMA wurde zusätzlich durch internationale Feiertage verzögert.

Solltest du bis Ende nächster Woche keine Versandbestätigung erhalten haben, melde dich bitte per E-Mail mit deiner RMA- (ER*) und aus Datenschutzgründen auch der Vorgangsnummer (GS*) aus dem RMA Center bei mir. Dann erkundige ich mich bei den Kollegen nach dem aktuellen Stand und einem voraussichtlichen Versandtermin.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo Cody,

leider ist bis jetzt immer noch keine Versandmeldung von TNT erfolgt. Der Speicher ist jetzt 20 Werktage bei euch.
Der Status bei euch ist immer noch "received", hat sich innerhalb der 20 Werktagen nicht mehr verändert.

Eigentlich wollte ich den Speicher benutzen, jetzt sieht es eher so aus, als ob der eine Wertanlage ist, so wie sich die Preise für Ram entwickeln. :-)
Wie wäre es mit einem gleichwertigen Alternativprodukt? Der Händler hat mir aus Kulanz schon die Versandkosten in die Niederlande erstattet und so langsam
möchte ich nur noch meinen Rechner endlich fertig einrichten.
 
Hallo @kasimir246

Wenn eine Frist von vier Wochen ab Erhalt des Artikel im RMA Center verstrichen ist, melde dich bitte mit RMA-Nummer und aus Datenschutzgründen auch der Vorgansnummer (GS*) per PM oder E-Mail bei mir. Dann erkundige ich mich bei den Kollegen von der RMA nach dem aktuellen Stand.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Heute ist dann der Ersatz Ram aus den Niederlanden eingetroffen, Rechner läuft 1A.
Hat jetzt insgesamt rund 7 Wochen von Erstellung des RMA Ticket bis zum Empfang des Austauschspeichers gedauert. Danke an Cody für die Hilfe.
 
Nachdem ich hier über die Erfahrungen mit der G.Skill Garantieabwicklung gelesen hab, teile ich nun auch meine Erfahrung damit:

20.02.21 - RMA Antrag über Website gestellt
22.02.21 - RMA Antrag angenommen
22.02.21 - Abgabe per DPD Paket XS (hat 10€ gekostet, inklusive Tracking)
24.02.21 - Paket zugestellt
25.02.21 - Empfangs Mail erhalten
15.03.21 - Versandmitteilung von TNT
17.03.21 - Nagelneue Kits erhalten.

Im Endeffekt hat das ganze also ca 3,5 Wochen gedauert. Dafür habe ich jetzt aber auch nagelneue Kits (F4-3600C16D-32GTZNC) erhalten und diese laufen perfekt.
 
Hey Leute, ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem RMA-Prozess bei G.Skill mitteilen:

18.03.21 Anfrage an den RMA-Center gesendet.
18.03.21 Mail bei G.Skill eingegangen und in Überprüfung.
19,03.21 RMA wurde bestätigt und mir wurde eine RMA-Nummer zugeteilt.
22.03.21 Mit UPS nach Veldhoven gesendet.
23.02.21 Paket in Veldhoven angekommen und seitdem in Bearbeitung. UPS war beeindruckend schnell und trotzdem nicht zu teuer.
30.02.21 Nachfrage meinerseits wegen der Bearbeitungszeit, es werden mir 7-10 Arbeitstage nach Erhalt angeben.
12.04.21 Erneute Nachfrage, aber bisher keine Antwort. Ich hoffe, dass ich bald eine Versandbestätigung erhalte, ich kann ohne den RAM meinen PC nicht benutzen
und mit diesem gab es sowieso schon Probleme die ich ohne RAM nicht lösen kann.

Natürlich habe ich bedacht, dass die Osterfeiertage und Wochenende plus die Covid-19-Hygienebestimmung alles verzögern, aber es dauert trotzdem schon lange. ^^'
 
18.03.21 Anfrage an den RMA-Center gesendet.
12.04.21

Sollte also bald zu dir unterwegs sein, wenn man nach die letzten RMA hier geht, hat es ca. einem Monat gebraucht.
 
Ja, drücke dir ganz fest die Daumen.
 
Danke, ich hatte in den vergangenen Wochen soviel Ärger mit meinem PC, es wäre schön wenn dann langsam endlich mal alles fluppt. Motherboard, Prozessor, SSD, Windows - alles ausgetauscht und erneuert, aber trotzdem Probleme mit dem RAM und ich hab keine Ahnung warum. Selbst neuer baugleicher RAM von Alternate hat nix geholfen, bestimmt ein Fehler beim RAM-Slot. Ultranervig.
 
Hallo @Coolmeise

Sollte das Austausch-Kit das Problem nicht beheben, wende dich zur Klärung des Problems bitte direkt per E-Mail an mich. Gib dabei auch die vollständigen Daten zum verwendeten Typ des Arbeitsspeichers, Prozessors und Mainboards mit an.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo @Coolmeise

Sollte das Austausch-Kit das Problem nicht beheben, wende dich zur Klärung des Problems bitte direkt per E-Mail an mich. Gib dabei auch die vollständigen Daten zum verwendeten Typ des Arbeitsspeichers, Prozessors und Mainboards mit an.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Danke, Cody! Leider habe ich bisher immer noch keine Antwort auf meine letzte Anfrage per Mail bekommen, ich hatte diese schon am 09.04. geschickt und dann am 12.04. nochmal. Jetzt fühle ich mich schon etwas ignoriert. Und bald ist auch schon wieder WE und dann tut sich auch wieder nix. 😓
 
An welche Adresse hast du dich gewendet? Leite mir das Ganze bitte mal an cody[at]gskill.com weiter, damit ich weis worum es geht.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
An welche Adresse hast du dich gewendet? Leite mir das Ganze bitte mal an cody[at]gskill.com weiter, damit ich weis worum es geht.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
Hallo Cody, habe heute morgen endlich eine Antwort erhalten, die Ersatzriegel seien wohl noch im letzten Test und werden wohl Anfang der Woche verschickt. Schade, dass alles so lange dauert, ich hätte gehofft meine RAM-Riegel früher zurück zu erhalten. Naja, wegen COVID-19 muss man wohl in allen Bereichen mehr Geduld haben und Abstriche machen. Ich hatte die Mail an RMA@gskill.com geschickt. Ich kann dir das gerne weiterleiten.
 
Die längere Abwicklungsdauer der RMA ist bedingt durch notwendige zusätzlichen Hygienemaßnehmen und eine längere Bearbeitungsdauer des niederländischen Zolls, für den im Zulauf befindlichen Ersatz. Dafür kann ich nur um Verständnis bitten.

Deine E-Mail habe ich bekommen und bereits beantwortet.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Die längere Abwicklungsdauer der RMA ist bedingt durch notwendige zusätzlichen Hygienemaßnehmen und eine längere Bearbeitungsdauer des niederländischen Zolls, für den im Zulauf befindlichen Ersatz. Dafür kann ich nur um Verständnis bitten.

Deine E-Mail habe ich bekommen und bereits beantwortet.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
Ja, das ist verständlich. Danke für die E-Mail, ich habe auch gestern noch geantwortet.
 
Juhu, kürzlich habe ich die Versandbestätigung von TNT erhalten, das Paket soll Donnerstag vor 18:00 geliefert werden. Hoffentlich kriege ich dann die Probleme in den Griff und den PC wieder zum laufen.
 
So, tatsächlich schon gestern morgen gegen 8:45 war das Paket von TNT schon da. 8-)(y) Direkt alles gecheckt, erst Single Channel ohne XMP, dann mit XMP zuletzt dann Dual Channel mit XMP. Heute habe ich mit Memtest86 satte 3 Stunden und 6 Minuten getestet. Beide Riegel sind fehlerfrei. Es sieht gut aus. Bisher auch keine BSoDs. GPU-Z zeigt folgendes an: siehe Screenshot. Soll so sein oder? Edit: es handelt sich um zwei Riegel mit jeweils 8 GB und 3200 MHz.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-22 153139.png
    Screenshot 2021-04-22 153139.png
    8,2 KB · Aufrufe: 155
Ja, es ist alles in Ordnung. 1600MHz entsprechen auf Grund der Double Data Rate DDR4-3200.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Sehr gut. Bisher gab es auch keine weiteren Fehler. Ich hoffe, dass das so bleibt.:-)
 
@Cody [G.SKILL] Hallöchen, ich hijacke mal diesen Thread hier weil er sehr gut zum Thema passt - wenn nichts dagegen einzuwenden ist. :wink:

Folgendes: Ich hatte mir ein schönes G.Skill TridentZ RGB 4000C17 Kit geschossen welches für meinen DAN A4 Build war - leider stellte ich schnell fest das die HS leider ein wenig zu ausladend nach den Seiten sind und somit den Abwärmestrom meines so schon am Limit laufenden Noctua NH-L9a-AM4 blocken.

Nun möchte ich sie wieder weiter verkaufen (gebraucht gekauft) und ein potenzieller Käufer hätte gerne die Rechnung. Habe demjenigen der sie mir verkauft hat eine Anfrage geschickt aber keine Antwort bekommen - bei der einzigen RMA die bei G.Skill jemals vonnöten war wurde von mir jedoch auch gar keine Rechnung verlangt, nur die Seriennummern...

Ist das noch immer so?

LG
Marti

Edit: Laut Verkäufer @websmile ist das Kit direkt von euch :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Pirate85

Da die Herstellergarantie wie auf unserer Webseite auch nachzulesen rein rechtlich nur für den Erstbesitzer gilt, dient der Kaufbeleg dabei als Eigentumsnachweis.

Bei allen Produkten mit lebenslanger Herstellergarantie ermöglichen wir jedoch auf Kulanzbasis auch eine RMA ohne vorliegenden Kaufbeleg und für Zweitbesitzer, behalten uns jedoch grundsätzlich das Recht vor einen Eigentumsnachweis in Einzelfällen dennoch anzufordern.

In der Regel ist eine RMA bei Arbeitsspeicher ohne Rechnung also kein Problem, ich würde aber davon abraten, beim Weiterverkauf explizit mit einer bestehenden Herstellergarantie zu werben.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh