[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Sag mal ungefähr wie günstig, vom Preis hängt es alleine ab, ob das Ding überhaupt noch in Betracht kommt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, nachdem der HTPC komplett fertig konfiguriert/installiert wurde, den HTPC per iPad ohne Maus&Tastatur zu bedienen? z.B. über eine W-Lan Verbindung? Würde nach Fertigstellung gerne Tastatur&Monitor wieder an den Arbeitsplatz stellen.

Möchte nämlich weder einen Monitor rumstehen haben, noch eine Tastatur mit Touchpad bedienen müssen. Für XBMC gibt es notfalls ein dafür geeignetes Tool im AppStore.

Würde mich über eine Antwort freuen, danke.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, nachdem der HTPC komplett fertig konfiguriert/installiert wurde, den HTPC per iPad ohne Maus&Tastatur zu bedienen? z.B. über eine W-Lan Verbindung? Würde nach Fertigstellung gerne Tastatur&Monitor wieder an den Arbeitsplatz stellen.

Möchte nämlich weder einen Monitor rumstehen haben, noch eine Tastatur mit Touchpad bedienen müssen. Für XBMC gibt es notfalls ein dafür geeignetes Tool im AppStore.

Würde mich über eine Antwort freuen, danke.

Viele Grüße

Ich kenne vier Möglichkeiten:

1. XBMC Remote -> Funktioniert bei mir selbst nicht, vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt, soll ganz gut sein. Wenn ich es zum laufen bekäme wurde ich diese App wahrscheinlich favorisieren.

2. VNC -> Bei VNC wird dein gesamter Desktop auf dem IPad dargestellt und du kannst durchscrollen und alles bedienen.

3. TeamViewer -> Im Prinzip das selbe wie VNC allerdings gibt es hier noch eine HD Version und die App läuft wie ich finde insgesamt besser.

4. Logitech Touch Mouse -> Vom Aufbau die einfachste App bei ihr wird das IPad zu einem großen Mausfled und auf "Tastendruck" auch zur vollwertigen Tastatur finde ich von den 4 Apps am besten
 
@Terra123
Ich nutze Mobeil Mouse Pro, gab es mal kostenlos, aktuellen Preis weiß ich leider nicht.
Maussteuerung funktioniert so, als ob du ein Touchpad vom Laptop in der Hand hast.
Dazu kann man sich noch verschiedene Tastaturen einblenden lassen oder den ganzen Bildschirm als Touchpad nutzen.
 
@Terra123
Schau auch mal in diesen (kurzen) thread rein, da sind ein paar tools/apps/programme verlinkt.

Gerade für XBMC gibt es einige apps für i-krams, android, und Windows.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Digital Devices Cine S2 zusammen mit dem DVBViewer Pro gegönnt. Leider bekomme ich kein ruckelfreies Deinterlacing bei 1080i Sendern hin. Folgende Hardware ist verbaut:

ASUS H55M-Pro
Core i3-530
2GB Ram

Ist die OnBoard-Grafik einfach nur zu schwach oder liegt es an den Codecs? Habe es mit dem PowerDVD 10 Combi-Codec und ffdshow DXVA versucht. Leider beides ohne Erfolg. Die Refresh-Rate steht natürlich auf 50Hz. Aufnahmen funktionieren ohne Probleme. Wenn ich diese auf meinem Hauptrechner (steckt noch ne GeForce 8800GTX drin) mit MPC-HC wiedergebe, ist das Bild top.
Ich hoffe, es hat jemand ne Idee.

MfG,
shebdabe

Ich habe mir jetzt zusätzlich eine GT430 in den HTPC gebaut, um dieses Problem in den Griff zu kriegen und gleichzeitig den 24p-Bug zu beseitigen. Leider habe ich trotz dedizierter GraKa immernoch das Problem, dass bei Fußball in 1080i einfach ein leichtes nachziehen des Balles und der Spieler zu erkennen ist. Hat jemand noch einen Vorschlag dazu? Sender ist Sky Sport HD mit Abo-Karte S02 im CI-Schacht von Digital Devices mit Alphacrypt Light CAM. Wenn ich z.B. einen Film auf Sky Cinema HD schaue, tritt das Problem nicht auf. Alles flüssig.

MfG,
shebdabe
 
Spricht irgendwie dafür, dass kein hardware deinterlacing aktiv ist.

Schau mal unter Ansicht/Filter/PowerDVD 10 Decoder nach den Einstellungen.
Dort sollte DXVA aktiviert sein und das Deinterlacing auf "auto" stehen.
 
Spricht irgendwie dafür, dass kein hardware deinterlacing aktiv ist.

Schau mal unter Ansicht/Filter/PowerDVD 10 Decoder nach den Einstellungen.
Dort sollte DXVA aktiviert sein und das Deinterlacing auf "auto" stehen.

DANKE!!! Der war noch auf SW. Jetzt ist alles super.
 
Wäre für einen Freund als Media Center und einer Externen TV Karte.
Aber ist schon egal, ihn gefällt das Gehäuse nicht.
Gibts im CB Forum, falls wer Interesse hat

ForumBase
 
@Liturgis,

danke Dir! Teamviwer schaut gut aus! Möchte den kompletten Desktop angezeigt bekommen und über das Touchpad ohne Umwege den HTPC bedienen. Zum Surfen, einstellen, Musik abspielen reicht das.

Und für XBMC wird dann die dafür vorgesehene App genutzt, welche ich bereits kenne und sehr gut finde. Somit wäre kein Bildschirm nötig und der Beamer kann bei Musikbetrieb aus bleiben.

Was mich allerdings noch interessiert, ist, ob ich die Verbindung auch herstellen kann, sobald der HTPC runtergefahren und später wieder gestartet wird. Damit Teamviwer funktioniert, muss die Software auf em Rechner gesondert gestartet werden.

Gibt es eine Möglichkeit Teamviwer so zu konfigurieren, dass es automatisch nach dem Start eine Verbindung aufbaut bzw. diese aufrechthält? Das wäre perfekt.

Ziel ist nämlich:

....mit W-Lan Router und Nas Raid-Server alle Daten für sämtliche Computer/HTPCs im Haushalt zur Verfügung stellen und mit dem ipad alle HTPC zu steuern. So hätte ich eine zentrale Steuerungsmöglichkeit und muss nicht überall gesondert Monitor+Tastatur mit integriertem Touchpad aufbauen.

Sieht aus, als wenn das bereits möglich wäre!

Viele Grüße
 
Im aktuellen Mediamarkt Flyer gibt es für 299 nen compaq e350 System mit 4gb RAM, 500gb hdd und DVD Kombo Laufwerk. Meint ihr das man die Kiste mit USB Tuner sinnvoll als htpc nutzen kann? Leider finde ich keine Info bezüglich HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koaschten
zusammen mit einem "ATI DVI HDMI Adapter" sollte das problemlos funktionieren.
Ich selbst nutze 2 E-350 mit je einem USB-Tuner (DVB-S2).
 
Hi,

wie groß sollte die Festplatte beim HTPC sein, wenn dort lediglich Win7, XBMC, Power DVD 10 Ultra rauf sollen, vielleicht noch 1-2GB als Reserve? Sind 32GB für eine SSD zu knapp?

Viele Grüße
 
Die 32 GB reichen dafür locker aus. Da wirst du sogar noch 12-15 GB frei haben. Man kann durch Dateikompromierung innerhalb von Windows sogar noch ein paar weitere Gigabyte sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nichts anderes drauf machst ausser Treibern und den von dir genannten Progz dann reicht das jup. Ich würd aber auf Nummer sicher gehen und 40GB nehmen.

Intel SSD 320 Series 40GB

Gibts für 72€ und die Intel sind bekannt für höchste Ausfallsicherheit und Stabilität.
 
Jop, besser ist natürlich wenn die Grafikkarte eigenen RAM hat.
 
Die 32 GB reichen dafür locker aus. Da wirst du sogar noch 12-15 GB frei haben. Man kann durch Dateikompromierung innerhalb von Windows sogar noch ein paar weitere Gigabyte sparen.

Wenn du wirklich nichts anderes drauf machst ausser Treibern und den von dir genannten Progz dann reicht das jup. Ich würd aber auf Nummer sicher gehen und 40GB nehmen.

Intel SSD 320 Series 40GB

Gibts für 72€ und die Intel sind bekannt für höchste Ausfallsicherheit und Stabilität.

Hmm, das sind 2 völlig verschiedene Aussagen :hmm:

Wenn bei 32GB tatsächlich mehr als 10GB übrig bleiben sollten, dann reicht mir das vollkommen aus, da sämtliche Daten auf den NAS-Server kommen. Somit bekommt der HTPC wirklich ausschließlich Win7/XBMC/Power DVD Ultra 10 und die ganzen Hintergründe für XBMC zu sehen (100-200MB). Und natürlich ein paar kleine Programme wie Virenscanner/Firewall/CCleaner, diese nehmen aber kein GB weg. Werde mit dem PC nicht einmal surfen, geschweige denn spielen oder sonst etwas tun. NUR Filme schauen, Musik hören und genau die Daten liegen auf dem NAS.

Also, 32GB ok, oder würde noch weniger reichen?

Die Intelplatte würde ich nicht nehmen, für den Preis bekäme ich bereits eine OCZ 60GB. Da dies auch kein Arbeitsrechner ist, Lese&Schreibzugriffe somit quasi gegen Null laufen, ist eine hohe Ausfallsicherheit vollkommen unwichtig,zumal keien wichtigen Daten darauf liegen, wäre mir also egal.

Viele Grüße
 
Dann nimm die OCZ.
Mit 60GB bist du auf der ganz sicheren Seite.
32GB wären mir persönlich viel zu eng.

Mein Win 7 hat 19 GB mit allen Updates und da räum ich regelmäßig über den CCleaner auf.
Dazu noch die wichtigsten Programme, je nachdem was du verwendest, zack sind die 30 GB an ihrer Grenze.
Und dann schlägt deine Auslagerungsdatei zu. Einmal die für den Windowsbetrieb, welche ihre paar GB haben will und dann die vom Standby. Die ist mindestens so groß wie dein verbauter RAM, also min. 2 GB.
Wenn du also nicht auf StandBy verzichten willst, wird es da eng..
 
Hallo,

Ich bin unschlüssig was meine HTPC Basis angeht.
Ich habe hier nen Asrock G41MH/USB3 mit einem untertakteten E5200 bei 2GHZ und 8GB RAM.
Jetzt soll das System als HTPC genutzt werden mit dieser TV Karte. Ich habe jedoch irgendwie meine Bedenken, dass das alles so flüssig läuft wie ich es mir vorstelle.
Bei 1080p/Bluray bietet die IGP ja keine Beschleunigung und eine Grafikkarte nachrüsten ist irgendwie blöde, da ich durch einen Verkauf nicht mehr viel zum A8 3850 draufzahlen müsste.

Was würdet ihr machen:
1. Behalten und hoffen dass es reicht (evt oc? -->neuer Kühler)
2. Grafikkarte gleich mitbestellen (6450?)
3. Mobo+CPU Verkaufen und A8-3850 kaufen?

:heul:
 
Kein OC. Aber eine Zusatzkarte. Löst deine Probleme besser als jede andere Lösung.
 
Ich bräuchte ein Styliches HTPC Gehäuse sollte nicht zu teuer sein.
Rein muss ein µATX Mainboard, ein Athlon X2 4200+ mit Stockkühler.
Beliebiges Netzteil
Dedizierte GraKa ala 4870 oder so.
Laufwerk 1x Festplatte und halt DVD.
Gab mal von Next ein ganz schönes aber eldier wird es nciht mehr hergestellt und die Restbestände sind mir viel zu teuer :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh