• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sammelthread CachyOS Gaming

ja läuft 4K@120FPÜ im windof zickt es auch noch rum brauch noch ein Besseres kabel irgend wo liegt noch was rum.

Soweit ich eben weis haben die es schon von 2 monaten zum laufen gebracht.

Es geht eigentlich nur noch um um gewisse Lizenzen...

jo, fix ist da, aber halt nicht in den aktuellen stable kernels afaik.
Das Kabel kann auch was ausmachen. je kürzer und dicker, desto besser lol (nutze ein altes hdmi 1.4 kabel dafür, frag mich bitte nicht, warum das ohne Probleme geht :d)

edit: hab grad gesehen, ist n TV: https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/oled-evo/oled42c57la/ :
HDMI-Eingänge
4 (unterstützt 4K@120Hz, eARC, VRR, ALLM, QMS (4 von 4 Anschlüsse))
, ggfl kackt auch der Port am TV selbst mit rein.
edit2: ja, der Port limitiert wohl, fahre mal 1080p, dann wird er dir 144Hz wohl anzeigen.
edit3: mit Nvidia wird wahrscheinlich DSC funzen und dann geht 4k@144hz vllt
edit4: ich hasse HDMI specs :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe wie was geht das :-)

Soweit ich eben weis haben die es schon von 2 monaten zum laufen gebracht.
Es geht nicht aktuell. Erst wenn das im entsprechenden Treiber auch wirklich ausgerollt wird.
120Hz@4k ist aktuell das maximum
ja, der Port limitiert wohl, fahre mal 1080p, dann wird er dir 144Hz wohl anzeigen.
Nein, was soll da limitieren? Das ist HDMI 2.1 am TV und natürlich kann der mehr als 120Hz bei 4K. Steht doch auch so in den Specs vom TV...

Es geht nicht aktuell. Erst wenn das im entsprechenden Treiber auch wirklich ausgerollt wird.
120Hz@4k ist aktuell das maximum

Nein, was soll da limitieren? Das ist HDMI 2.1 am TV und natürlich kann der mehr als 120Hz bei 4K. Steht doch auch so in den Specs vom TV...
Die Specs sagen halt was anderes :d
HDMI-Eingänge
4 (unterstützt 4K@120Hz, eARC, VRR, ALLM, QMS (4 von 4 Anschlüsse))
,
und 120 Hz nativ (VRR 144 Hz);

lies nochmal richtig...

Flüssiges Gaming mit bis zu 4K @ 144 Hz, Nvidia G-Sync und AMD FreeSync

120 Hz nativ (VRR 144 Hz)

Sogar auf den ganzen riesigen Bildern stehts...

1778014414068.png

lies nochmal richtig...

Flüssiges Gaming mit bis zu 4K @ 144 Hz, Nvidia G-Sync und AMD FreeSync

120 Hz nativ (VRR 144 Hz)

Sogar auf den ganzen riesigen Bildern stehts...

Anhang anzeigen 1203306
Okay, ich war wegen den 144Hz VRR verwirrt. Mein alter TV hatte uA. 240Hz für 1080p was keine 240Hz waren. Aber dann switcht der LG TV nur wenn VRR aktiv ist zu 144Hz und biete den Modi an.

Aber eben nicht unter Linux mit HDMI, weil da nur 2.0 läuft und daher dann auch nur 4k@120Hz bei YCBCR 4:2:0
Mit einem ordentlichen DP --> HDMI Kabel/Adapter geht aber auch ein besserer Farbraum oder wie man das da nennt mit dem 4:2:0

Betrifft das nur 144Hz oder AMD? Mein OLED hat kein 144Hz, aber 240Hz gehen und der Monitor meldet auch 240Hz (per HDMI). Nutze aber selbst nur 120Hz.

Betrifft das nur 144Hz oder AMD? Mein OLED hat kein 144Hz, aber 240Hz gehen und der Monitor meldet auch 240Hz (per HDMI). Nutze aber selbst nur 120Hz.
Das betrifft nur AMD GPUs derzeit, die schaffen nur HDMI 2.0 per amdgpu Treiber. Fix ist da, dauert bis der in den stable Kerneln landet.
Hier kannste die Bandbreiten grob prüfen:
Je mehr Features übers Kabel laufen und je höher die Auflösung und co ist, desto mehr Bandbreite braucht man. Du wirst wahrscheinlich keinen 4k Monitor haben :d

HDMI ist sehr fickrig ime. Habe z.B. n System das 4k60Hz kann, aber dann geht kein Ton darüber :d Bei 59Hz geht er dann wieder xD

Wenn du mich meinst, ich hab nen 4K OLED mit 60/90/120/240 Hz + HDR. Also ja, da geht eine Menge Daten über die Leitung. Kann aber sein, dass diese bei 240Hz komprimiert sind.

Wenn du mich meinst, ich hab nen 4K OLED mit 60/90/120/240 Hz + HDR. Also ja, da geht eine Menge Daten über die Leitung. Kann aber sein, dass diese bei 240Hz komprimiert sind.
Okay, krass 240hz bei 4k über hdmi. Aber dann haste ne Nvidia Karte oder?

edit: hast ja dein System drinnen. Jo, wird mit DSC oder Farbraum/tiefe geringer sein. Hab gedacht, du hast ne AMD Gpu wegen der Frage. Dann war das ne falsche Unterstellung mit, dass du keinen 4k Monitor hast xD
der prop Nvidia Treiber kann auch HDMI 2.1 und DSC.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, krass 240hz bei 4k über hdmi. Aber dann haste ne Nvidia Karte oder?

edit: hast ja dein System drinnen. Jo, wird mit DSC oder Farbraum/tiefe geringer sein. Hab gedacht, du hast ne AMD Gpu wegen der Frage. Dann war das ne falsche Unterstellung mit, dass du keinen 4k Monitor hast xD
der prop Nvidia Treiber kann auch HDMI 2.1 und DSC.
Genau, DSC meinte ich dann.

Ja, war dann nur ein Missverständnis. Hatte schon mitbekommen, dass es um 4K ging, daher hatte ich das bei meiner Frage ob das nur 144Hz/AMD betrifft nicht extra angegeben gehabt. :d

Das Betrifft einfach HDMI 2.1!

Das betrifft nur AMD GPUs derzeit, die schaffen nur HDMI 2.0 per amdgpu Treiber. Fix ist da, dauert bis der in den stable Kerneln landet.
Hier kannste die Bandbreiten grob prüfen:
Sicher?
Ich würde mal stark behaupten dass es alle GPUs betrifft. Egal ob NVidia oder AMD da es ja ums HDMI 2.1 explizit geht.

Es geht nur um die HDMI 2.1 Lizenz. Die will das HDMI Forum nicht geben.

Ja, weil:

Aber es hat sich was getan:

Es soll mit DisplayPort HDMI Adapter möglichkeiten geben das System auszutricksen. Die muss man dann aber um Flashen.

Es geht nur um die HDMI 2.1 Lizenz. Die will das HDMI Forum nicht geben.
Ja nur was hat das dann explizit mit AMD zu tun? Das müsste auf NVidia genauso zutreffen unter Linux
Es soll mit DisplayPort HDMI Adapter möglichkeiten geben das System auszutricksen. Die muss man dann aber um Flashen.
Quatsch...Man muss da nichts flashen und man trickst da auch nichts aus.
Man kauft einfach einen DP -> HDMI Adapter und geht damit an den HDMI2.1 Port vom TV/Monitor.
Monitore dürften ja auch weniger ein Problem sein, weil man da eh Displayport nutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh