Cambridge
Enthusiast
Hallo zusammen! 
Meine (bestimmt saudumme) Frage zuerst: Kann ich auf meinem NF7-S ohne einen extra RAID Controller ein S-ATA RAID 0 aufbauen ?
(Will die Anleitung nicht aus dem Schrank holen ...
)
Was mich verwirrt sind verschiedene Posts aus diesem Forum, in denen Leute, ohne einen RAID Controller zu nennen, ein RAID 0 System auf ihrem NF7-S aufbauen. :[
Es muss nämlich eine neue Festplatte her. Für die Deskstar Serie von Hitachi habe ich mich schon entschieden ...
... nur nicht in welcher Gattung ich sie mir zulege.
1 x 250 gb ?
2x 160 gb ?
darauf habe ich mich schonmal beschränkt.
Die Platte
soll(en) ausschliesslich zum Videoschnitt dienen. Also recht gigantische Datenmengen, und grosse Dateien.
Wenn man nun ohne einen "extra" RAID Controller ein RAID 0 aufbauen kann, dann würde mich mich spontan für die "2 x 160gb im s-ata raid 0" variante entscheiden, obwohl ich dann einen Gabelstapler brauche, um mein Gehäuse (CS-601) zu bewegen. Indem wird es dann ohnehin voll.
2 Festplatten sind schon drin - eine passt noch ohne Probleme rein.
Wo ich die vierte aber unterbringen soll ...
Also - nochmal schnell zusammenfassen ... :[mal wieder zuviel getextet ...
]
--> Kann ich ein RAID 0 [S-ATA] ohne zusätzlichen Controller auf meinem NF7-S Rev.2.0 aufbauen ?
--> Hitachi Deskstar, benutzt fuer Videoschnitt: 2x 160, oder 1x 250 ?
Vielen Dank!

Meine (bestimmt saudumme) Frage zuerst: Kann ich auf meinem NF7-S ohne einen extra RAID Controller ein S-ATA RAID 0 aufbauen ?
(Will die Anleitung nicht aus dem Schrank holen ...

Was mich verwirrt sind verschiedene Posts aus diesem Forum, in denen Leute, ohne einen RAID Controller zu nennen, ein RAID 0 System auf ihrem NF7-S aufbauen. :[
Es muss nämlich eine neue Festplatte her. Für die Deskstar Serie von Hitachi habe ich mich schon entschieden ...

... nur nicht in welcher Gattung ich sie mir zulege.
1 x 250 gb ?
2x 160 gb ?
darauf habe ich mich schonmal beschränkt.
Die Platte
Wenn man nun ohne einen "extra" RAID Controller ein RAID 0 aufbauen kann, dann würde mich mich spontan für die "2 x 160gb im s-ata raid 0" variante entscheiden, obwohl ich dann einen Gabelstapler brauche, um mein Gehäuse (CS-601) zu bewegen. Indem wird es dann ohnehin voll.
2 Festplatten sind schon drin - eine passt noch ohne Probleme rein.
Wo ich die vierte aber unterbringen soll ...

Also - nochmal schnell zusammenfassen ... :[mal wieder zuviel getextet ...

--> Kann ich ein RAID 0 [S-ATA] ohne zusätzlichen Controller auf meinem NF7-S Rev.2.0 aufbauen ?
--> Hitachi Deskstar, benutzt fuer Videoschnitt: 2x 160, oder 1x 250 ?
Vielen Dank!