[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

OK, was bedeutet das? Das 2x16 DR Käse sind? Ich hätte aber gerne 32GB hoch taktenden RAM (bis 4000, um 1:1 mit der IF zu fahren auf 2000 -> geht um die iGPU).

Hast du denn mal verschiedene Werte probiert, welche ich vorgeschlagen habe zu ändern (VDDP, Rtt)? Solange das Board nicht irgendwie limitiert sollte das nur eine Einstellungssache sein.

@funkflix
Schöne Bilder :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, mit hohen takten hätt ich ja auch noch mal was zum 'rumspielen :eek: . :d bringt zwar nix in anwendungen, aber mal zu sehen wie viel 2x und dann 4x dualrank schaffen wäre schon interessant. bisher bin ich nur auf bestmögliche timings bei höchstmöglicher 1:1:1 taktung aus gewesen, das scheint nun erledigt.
mit 3733 hatte ich beim testen nach ca. 9 stunden stresstest auch mal whea errors, durch zu wenig vsoc. 1.00 waren da wohl zu optimistisch hehe, 1.0125 ließen die fehler verschwinden, zur sicherheit sind nun 1.025 eingestellt, mit 0.9 vddp (die kann man wohl tats. unverändert stehen lassen, lt. internet sind damit scheinbar wirklich trainings bis zu ~ 4000mhz ohne probleme möglich) & 0.95 vddg. nun sind endlich die test sessions abgehakt, das finale setup (wie oft hab ich das geschrieben? lol, jetzt ist aber endlich alles gscheit ausgelotet) läuft. die whea error bei 3800 ärgern mich immer noch... v.a. ärger ich mich auch über mich selber: dass ich die nach einer zeit nicht mehr beachtet habe, obwohl mir die am anfang so wichtig waren.

conclusion: ram oc kann riesig viel zeit in anspruch nehmen und es gibt immer wieder was neues zu lernen. :bigok: macht dabei aber gleichzeitig riesig viel laune :ROFLMAO: wenn man's mag ;) richtig nettes, leicht komplexes hobby. :giggle:


@Master Luke gib nicht so schnell auf :) es kann wirklich auch nur änderung von ein zwei settings bedeuten und dann läuft es. "häng di 'nei!", gibt viel zu testen :d
 
Hast du denn mal verschiedene Werte probiert, welche ich vorgeschlagen habe zu ändern (VDDP, Rtt)? Solange das Board nicht irgendwie limitiert sollte das nur eine Einstellungssache sein.
Ja. siehe Bilder. Ich kann bei VDDP nur einen Offset einstellen und Rtt habe ich nach Tabelle auf Seite 1 eingestellt und auch hier im Thread einen Screen mit B-Dies mit 3733Mhz mit relativ konservativen Einstellungen mal übernommen. Die 2x16Gb funktionierten nicht, die 2x8GB dann schon. Wobei ich bei letzteren nicht über 3800MHz hinaus komme. Selbst nur die Haupttimings auf bspw. CL20, Rtt angepasst, VSoc 1,1V, Rest "Auto".

Evtl. bin ich ja auch im komplett falschen Menu/Punkt unterwegs.

edit: hab VDDP gefunden. War versteckt. siehe letzten beiden Bilder.



Mich wurmen noch einige Sachen bei dem Board: den Idle bekomme ich nicht hin (hier gibts einige, welche Idle-Rekordwerte posten). Zudem würde ich gerne einen Offset-Wert des GPU-Taktes einstellen können und keinen Absolutwert, welcher die iGPU permanent bei bspw. 2100MHz hält. ... und 4GB VRAM gibts nunauch nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20200925_094807.jpg
    20200925_094807.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20200925_094837.jpg
    20200925_094837.jpg
    171 KB · Aufrufe: 53
  • 20200925_094919.jpg
    20200925_094919.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 44
  • 20200925_110142.jpg
    20200925_110142.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20200925_110154.jpg
    20200925_110154.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Teufelszeug!

Habe noch meine alten (2016 gelabelt) Ripjaws (3200CL15) in 2x8GB drin:
VDDP = 0,9V
VSoc = 1,1
VDimm = 1,45V
Haupttimings: 20-20-20-20
Rtt: 7-3-1
Rest "Auto"

Während ich hier schreibe, hat HCI Memtest >400%.

Jetzt gehts los mit dran rum drehen. Ich glaube, die VDimm war mit den Settings zuvor auf nur 1,35V bzw. auf "Auto".
Hab mal mit den obigen Einstellungen 19-19-19-19 probiert, aber er bootet er nicht.
Ich würde gerne die Materie noch etwas näher verstehen. bevor ich die 2x16GB-Riegel noch mal probiere.

Vielen lieben Dank schon mal für die bislang gegebene und noch kommende Hilfe. :)
 

Anhänge

  • 4000_stabil.png
    4000_stabil.png
    228 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen momentan wieder verbauten TeamGroup 16 GB Kit hatte ich das Problem das ich die 3800 MHz plötzlich nicht mehr erreicht habe, jetzt nach erneutem Einbau.

Da viel mir aber ein das ich irgendwo mal gelesen hatte die Riegel gegeneinander zu Tauschen. Habe ich auch gemacht und es gingen die 3800 MHz wieder.

Kann es sein das die Riegel, beide die selben Spezifikationen und Timings, irgendwie anders auf die Speicherkanäle reagieren? Finde ich schon kurios.

@Reous
Sie sind auf dem Weg.
 
Sorry für die hohe Frequenz meiner Posting ( :) ):

Ripjaws 2x8GB 3200CL15:
rechte Seite alles manuell gesetzt, ebenso die Maintimings 19-19-19-19-42-68
VDDP = 0,9V
tRFC, tRFC1 und tRFC2 sind ebenfalls meiner Fantasie entsprungen.
VDimm=1,42, Tools zeigen 1,45V (bin gerade dabei, die VDimm zu senken...)
Rest "Auto"

Welchen Zusammenhang gibts denn zwischen den Maintimings? Und wie definiert sich tRFC?

Wo kann ich noch dran herum schrauben?

Allmählich steige ich ja durch... :d
 

Anhänge

  • 4000_stabil_CL19.png
    4000_stabil_CL19.png
    18,1 KB · Aufrufe: 74
  • 4000_stabil_CL19_Aida.png
    4000_stabil_CL19_Aida.png
    45,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diesen Artikel?


tRFC.jpg
 
VDimm = 1,45V
Haupttimings: 20-20-20-20
Rtt: 7-3-1

Nutzt du jetzt absichtlich Dual Rank Rtt Werte oder sind die noch so eingestellt, weil vorher DR verbaut war? Hast du mal probiert ob es nur ausreicht die trcdrd zu erhöhen, sprich CL18-18-20-18 (CL-tRCDWR-tRCDRD-tRP)?


Kann es sein das die Riegel, beide die selben Spezifikationen und Timings, irgendwie anders auf die Speicherkanäle reagieren? Finde ich schon kurios.

Kurz gesagt: Je näher der Slot an der CPU ist, desto schlechter geht er. Wenn du also den leicht schlechteren Riegel in den schlechteren Slot machst, kann es zu Problemen kommen.
 
@Reous

Das da aber so eine Empfindlichkeit drinsteckt, ist aber schon ein bisschen kurios. Das müssen ja nur winzig kleine Abweichungen sein die sowas verursachen. Bei TB kann ich zwischen den Riegeln, außer der Seriennummer keine Unterschiede finden. Wahrscheinlich fangen diese Unterschiede schon bei gleichen Chips vom gleichen Wafer an. Aber schon lustig wie uns Hardware auch mit wirklich Kleinigkeiten immer wieder überraschen kann.
 
@Reous

Das da aber so eine Empfindlichkeit drinsteckt, ist aber schon ein bisschen kurios. Das müssen ja nur winzig kleine Abweichungen sein die sowas verursachen. Bei TB kann ich zwischen den Riegeln, außer der Seriennummer keine Unterschiede finden. Wahrscheinlich fangen diese Unterschiede schon bei gleichen Chips vom gleichen Wafer an. Aber schon lustig wie uns Hardware auch mit wirklich Kleinigkeiten immer wieder überraschen kann.
RAM OC sind immer Kleinigkeiten. Kann mit nem fettigen Fingerabdruck auf den RAM Kontakten oder nen Staubfussel zusammen hängen. Manche Timings sind auch abhängig voneinander.
 
@The Professor

Habe momentan diese Einstellungen:

TG 3800 MHz OC RAM test.jpg


Tausche ich die Riegel gegeneinander aus, Schicht im Schacht / Ende im Gelände, kein booten mehr mit 3800 MHz ja nicht man 3733 MHz funktionieren. Komme nur noch auf 3600 MHz.
Das ist das was mich ein wenig stutzig macht. Die Kontakte habe ich mit Alkohol gereinigt und auch mit einer Lupe die Kontakte auf dem Board untersucht, nichts gefunden.
 
Haben die Teamgroup Samsung B-Die drauf?
3800MHz bei Ryzen ist immer Glücksspiel. Wenn man das entspannter haben möchte, auf die 33MHz verzichten und 3733/1866 Nutzen
 
Ne das Hynix CJR. Beider Riegel identisch bis auf die Seriennummer.

Snap25092020182255.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, na das wird sich wohl in den Weiten das Netzes verstecken. Wenn man nicht immer von allem gleich einen Screen anlegt findet man solche Sachen meistens nicht wieder. Hbe mir auch schon nach Dingen einen Wolf gesucht und nicht wiedergefunden.
 
Nutzt du jetzt absichtlich Dual Rank Rtt Werte oder sind die noch so eingestellt, weil vorher DR verbaut war?
Hast du mal probiert ob es nur ausreicht die trcdrd zu erhöhen, sprich CL18-18-20-18 (CL-tRCDWR-tRCDRD-tRP)?
Danke für deine Rückmeldung.

Hattest du meinen Post #5.657 bemerkt? Mir ist das aufgefallen und ich hatte die Rtt-Werte korrigiert. Damit ging dann 19-19-19-19....

Edit: jetzt habe ich dein fett hervorgehobenen Satz verstanden: muss ich ausprobieren. In welchem Kontext stehen dazu tRAS und tRC (mathematisches Verhältnis)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Post habe ich wohl wirklich übersehen. Dann vergiss meinen zweiten Satz wieder. Aber laut dem ZenTimings Screen hast du auch dort noch Rtt Werte für Dual Rank :d
 
Den Post habe ich wohl wirklich übersehen. Dann vergiss meinen zweiten Satz wieder. Aber laut dem ZenTimings Screen hast du auch dort noch Rtt Werte für Dual Rank :d
Läuft aber super. :) Bin schon bei 1,38V.
Das lässt die Frage auf kommen, nicht doch bei 4000MHz auf 18-18-18-18 zu gehen...

Gibts eine verständliche Erklärung, wie tRAS und tRC eingestellt werden? Weil diese sind ja oben laut dem Post #5.659 Basis für andere Werte.


BTW: meine Latency mit ca. 59ns (Siehe oben) ist doch schon ganz ordentlich?!
 
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Karhu Support.
Sind da Probleme bekannt?
Ich habe nach der Zahlung mit PayPal leider keine Email bekommen und bisher hat der Support auch keine Reaktion gezeigt :-(

Kennt da jemand noch eine Hintertür zum Anklopfen?

Greetz
dudu
 
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Karhu Support.
Sind da Probleme bekannt?
Ich habe nach der Zahlung mit PayPal leider keine Email bekommen und bisher hat der Support auch keine Reaktion gezeigt :-(

Kennt da jemand noch eine Hintertür zum Anklopfen?

Greetz
dudu
kann auch mal zwei tage dauern, laut anderen, bei mir war es 2x recht flott innerhalb eines tages max. wie lange wartest du bisher?
edit: momentchen, kann sein dass ich das mit hci verwechsle :fresse: müsst ich tats. erstmal prüfen, sry.
 
Hab noch nicht wirklich nen Plan was ich hier genau mach, aber hier mal 2000MHz 14-15-14-32 @ 1,6V:
2000mhz_cl14fdkdp.png


Bis jetzt eigentlich nur mal grob die Timings eingestellt und dann mal spasseshalber auf 2000MHz gegangen. Hatte auch noch TRCD auf 14 probiert, aber da istv er schon beim Screenshot machen
abgeschmiert.. :d
 
mist... ich brauch neues spielzeug :ROFLMAO: 😇 2x8 besorg ich mir jetzt auch mal hrhrhr
 
Gibts eine verständliche Erklärung, wie tRAS und tRC eingestellt werden? Weil diese sind ja oben laut dem Post #5.659 Basis für andere Werte.

Was nun wirklich voneinander abhängig ist, streiten sich dich Profis. Orientieren kannst du dich an: tRAS = tCL*2, tRC = tCL+tRAS (+x). Bei trfc den niedrigsten stabilen Wert. So in der Richtung handhabe ich es als.

Bis jetzt eigentlich nur mal grob die Timings eingestellt und dann mal spasseshalber auf 2000MHz gegangen.

Du machst auch keine halbe Sachen :d. Schöne Timings!
Ich vermute aber mal bei dir steht TSME noch auf Enabled bzw Auto. Wenn du dies deaktivierst, dann geht die Latenz auch noch ein gutes Stück nach unten.
 
Wasserstandsmeldung, siehe Anhang.
Ohne weiter in den Parametern zu versinken, ist das Ding stabil mit 4000MHz und spukt hin und wieder bei 4200Mhz Fehler im HCI Memtest aus (AIDA Lesen 63000MB/s und 55ns).
Ich habe jetzt @Reous deine Formel an dieser Stelle noch nicht angewandt und werde jetzt aber mit der gewonnenen Erkenntnis auf meine Ripjaws 2x16GB DR 3200CL15 wechseln. :)
Vielen Dank für die bisheringe Unterstützung!
 

Anhänge

  • 4200_CL18.png
    4200_CL18.png
    18,3 KB · Aufrufe: 71
  • 4200_CL18_hwinfo.png
    4200_CL18_hwinfo.png
    36,1 KB · Aufrufe: 66
Du machst auch keine halbe Sachen :d. Schöne Timings!
Ich vermute aber mal bei dir steht TSME noch auf Enabled bzw Auto. Wenn du dies deaktivierst, dann geht die Latenz auch noch ein gutes Stück nach unten.

Danke :d

Also ich hab TSME mal eben daktiviert, danach hat sich das Board aber selbst wieder in "Usprungsposition" gebracht. Wird mit den Timings nicht drin sein.

Was noch komisch ist, sobald ich die Primärtimings auf 16-16-16 stelle und dann sicher, zerschiest es mir reproduzierbar das Bios und ich muss neu flashen.
Irgendwie sehr merkwürdig.. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh