[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Die 16-19-19 sollten Gskill sein? Dann ist da Hynix drauf, die machen keine glatten Latenzen. Kann aber trotzdem etwas gehen.
14-14-14 bei gleich bleibender MHz Zahl bringt nicht so viel.

Dann versuche lieber den RAM und den IF auf 3733/1866 oder 3800/1900 zu pushen, dass bringt deutlich mehr. Mit B-Die RAM zb. geht sowas aber natürlich viel einfacher von der Hand
Hab auch noch B-Dies hier rumliegen. Aber das war mir zu fummelig mit den Timings, hatte damals den DRAM calculator benutzt und nach jedem BIOS Update musste ich dann wieder alle Timings neu machen.

Wie testet ihr denn ob eure Timings stabil laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch noch B-Dies hier rumliegen. Aber das war mir zu fummelig mit den Timings, hatte damals den DRAM calculator benutzt und nach jedem BIOS Update musste ich dann wieder alle Timings neu machen.

Wie testet ihr denn ob eure Timings stabil laufen?
Fast alle B-Die Riegel schaffen so ungefähr das selbe, alles eine Frage der vDIMM und Kühlung.
Ich fahre mein Setting seit nem Jahr mit verschiedensten Riegeln. Teste tu ich weiterhin mit Karhu.
 
Hab auch noch B-Dies hier rumliegen. Aber das war mir zu fummelig mit den Timings, hatte damals den DRAM calculator benutzt und nach jedem BIOS Update musste ich dann wieder alle Timings neu machen.

Wie testet ihr denn ob eure Timings stabil laufen?
TestMem5 Absolut -Settings

Und die Einstellungen, die JEDER B-Die schafft (und bis auf tRFC) auch fast jeder andere RAM, habe ich hier bereits gepostet.
Dafür brauche ich keine 2min, um das einzutippen, auch nach einem BIOS Update alle 6 Monate :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ich habe zur Zeit ein G.Skill Trident Z kit verbaut mit DDR4-3600 und CL16-19-19-39 wuerde es viel bringen auf ein Kit mit DDR4-3600 und CL14-14-14-34 zu verbauen? Speziell denke ich da die min FPS in Games wenn ich in 1440p spiele.
Gibt es da vielleicht Vergleichsbenchmarks?
also ich habe den selben Speicher bei mir verbaut...das maximale was ich bis jetzt herausholen konnte und stable 24/7 läuft war max. 3800 MHz mit angepassten Timings.

ZenTimings_Screenshot.png
cachemem.png
 
Was ist mit deiner vDIMM Einstellung?
Eventuell Spannung erhöhen, dann kannst die Timings nachschärfen.

Aber schon so, ziemlich ordentlich.

Aber zur Ursprungsfrage:
Ob nun mit den besseren Timings hier direkt über mir, oder XMP. In Games bei 1440p merkt man davon keinen Unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Habe mich auch mal ans RAM OC gemacht aber bin etwas ratlos.. Ich meine irgendwas stimmt bei mir nicht mit der Latenz.
Habe die Timings schon etwas schärfer gemacht und von den Screenshots die ich immer sehe müsste die Latenz ja eher so um die 60 ns liegen. Oder Übersehe ich da was?
Passt da was anderes nicht bei mir?

WHEAs gibts keine und bei Karhu RAM test auch keine Fehler.

RAM ist Crucial Ballistix 3600 CL16. https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

SoC Spannung hatte ich mal schon erhöht aber das hats leider nicht besser gemacht :(
Wäre toll wenn mir da jemand helfen kann :)
 

Anhänge

  • 3733 v2 tras trc trrdsl tfaw.PNG
    3733 v2 tras trc trrdsl tfaw.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Hey Leute

Habe mich auch mal ans RAM OC gemacht aber bin etwas ratlos.. Ich meine irgendwas stimmt bei mir nicht mit der Latenz.
Habe die Timings schon etwas schärfer gemacht und von den Screenshots die ich immer sehe müsste die Latenz ja eher so um die 60 ns liegen. Oder Übersehe ich da was?
Passt da was anderes nicht bei mir?

WHEAs gibts keine und bei Karhu RAM test auch keine Fehler.

RAM ist Crucial Ballistix 3600 CL16. https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

SoC Spannung hatte ich mal schon erhöht aber das hats leider nicht besser gemacht :(
Wäre toll wenn mir da jemand helfen kann :)

tRFC 600 sind 65ns-68ns völlig normale Range.
Und öffne mal deinen Taskmanager und sortiere nach Auslastung RAM.
Und beende alles, was sich beenden lässt und unnötig ist.

Dann starte den Test neu ;)
Alleine Dragon Center macht bei mir 15ns kaputt.

Wenn ich deine Settings mit dem selben Kit kombiniere, habe ich 60,1ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, bei mir läuft nix im Hintergrund.
Nur der Grafiktreiber und Windows Defender, aber der macht gerade keine Überprüfung ..

Kein Steam etc.
Hab ich alles beendet.

Also du kommst mit dem 1:1 setting auf 60ns?
Hmm dann weiß ich ja auch nicht mehr weiter.
 
Das ist es ja, bei mir läuft nix im Hintergrund.
Nur der Grafiktreiber und Windows Defender, aber der macht gerade keine Überprüfung ..

Kein Steam etc.
Hab ich alles beendet.

Also du kommst mit dem 1:1 setting auf 60ns?
Hmm dann weiß ich ja auch nicht mehr weiter.
Bei mir haben z.B. iCUE, HWInfo oder irgendwelche, Aquasuit, einige Windowshintergrundprozesse und Defender gewaltig den Speicherbenchmark ausgebremst. bin nachdem alles manuell deaktiviert wurde von 71 auf 55 ms gekommen.
Da langt nur eine Störquelle die direkt 10-15 ms zusetzt.
 
Na dann muss ich morgen nochmal mit deaktiviertem Windows Defender testen.

Den Rest habe ich nicht.
Weißt du noch welche Windows Hintergrundprozesse man da deaktivieren sollte?
 
Einfach ausprobieren. Anticheatprogramme von Spielen sind auch gerne mal nervig, ebenso Hardwareüberwachung von SSDs, Backupsoftware etc.
 
Weißt du noch welche Windows Hintergrundprozesse man da deaktivieren sollte?
Die solltest du nur anfassen, wenn du wenigstens halbwegs weißt was du tust. Sonst ist es vielleicht einfacher den Test im abgesicherten Zustand zu wiederholen. Das liefert dir saubere Werte für den Speicherbenchmark.
 
Im abgesichterten Modus wirds leider auch nicht besser.

BIOS ist das aktuellste drauf.

Anhang anzeigen 714847

Mal abgesehen davon, dass die 66ns völlig in Ordnung sind, hast ja kein B-Die…

Würde mich viel mehr interessieren, wieso dein Schreiben nur halb so groß ist, wie es sein müsste.

Wo stecken denn die RAM Module drin?

D74BDDC5-0DCD-4A21-B9E6-0B80F84E6B50.jpeg

Und kannst du mal bitte auslesen, ob das E-Die oder was anderes ist und ob das ein Dual Rank ist oder Single.

Edit: sehe gerade. Du hast ja einen 3700X…
Dann wird es auch nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Micron B Die, single ranked

Sind im dual Channel gesteckt. 2+4 in deinem Bild.

Mich wunderts halt, dass andere mit fast den selben Einstellungen ca 10% geringere Latenzen haben?

Windows 10 ist frisch installiert.
 
Mit meinem alten 3900x, war das Optimum selbst mit Samsung B-Die ca 63-64ns. Also ist dein Ergebnis vollkommen in Ordnung, mehr gibts da nicht mehr raus zu holen.
 
Kann man, die ersten 4 Ziffern. XXYY (XX Jahr, YY KW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du das erwähnt hast 3x in 3 Tagen, jeweils immer nur im Multimonitorsetup mit Mainscreen Video/ surfen und Zweitmonitor Stream / Video schauen (VOD via Browser).

CPU, RAM, GPU was macht hier nun Ärger.
Es lief bisher seit März 2021 nahezu problemfrei, bisauf ein UEFI Update was schon ewig läuft nichts geändert ausser Spannunf der Ram von 1,5 auf 1,55V (B-Dies und Temperatur 30-max 41 Grad, 48 im Sommer), einmal im Monat ein Reboot, jetzt merke ich dass das Bild hängt/ flackert, der Ton hakt, Bildschirme gehen 1x aus und wieder an, GPU Treiber stürzt ab, Ton ist weg und dann kommt der Windowsstart schon nach 7-9 Sekunden.

Bekomme 63 Errors angezeigt aber es gab nie weitere Reboots oder Probleme , der Counter war bis vor 3 Tagen leer.
Ram läuft bei Karhu nach 15 bis 18 Minuten in einen Error, zuvor 9 Monate fehlerfrei 6 bis 72 Std.
1642111474362.png
1642111971773.png

Das Bild hatte ich vor kurzem schonmal geposted, hab aber seit dem nichts geändert, wollte etwas an den Spannungen ändern aber dann hatte ich kein AIDA Key mehr gefunden und habe es gelassen, lief ja bis vor 3 Tagen.
Einzige Änderung die mir noch einfällt wäre eine zusätzliche M.2 via PCIe 4.0 x4
 
Mir ist da übrigens was aufgefallen.
Ich habe die letzen Wochen damit verbracht, mein ganzes System ans Limit zu bringen.
Ans Limit aber Stabil und ans Limit und Bauteil schonend.

Ich habe etliche Tests über Stunden und Tage laufen lassen mit meinem finalen Setup.
Alles läuft fehlerfrei.
Alles, außer Geekbench5.
Mit meinen aktuellen Settings, die jeden mir bekannten Bench für 2h bis 6h durchlaufen haben, startet der PC neu, wenn Geekbench5 den letzen „Benchmark“ durchführt.

Aber woran es liegt, kann ich nicht finden…

Alles andere läuft ohne Probleme, auch hatte ich in nun 4 Tagen keinen einzigen Abbruch, bzw. hinterlegten Fehler beim Zocken.
 
Der 5950X ist gestern in meinen PC eingezogen und er kann die 1900 MHz IF ohne Probleme, das was der 5900X nicht gepackt hat. Das sieht doch ganz nett aus :)

AIDA.pngZenTimings.png
 
Wieso fehlt bei dir immer die vDIMM Spannung?

So unterschiedlich ist das :d
Mein 5950X kann 3800 nicht. Dafür taktet er extrem gut.

Mein 5900X kann 3800 locker. Dafür war er nicht der beste im Takt.
 
Und ein B2 ist es schon schon. :)
Gibt es darüber Infos was der mehr kann?
Wieso fehlt bei dir immer die vDIMM Spannung?
Das kann ich dir auch nicht sagen. Beim Dark Hero wurde sie angezeigt. Ich vermute, das liegt am noch relativ neuen MSI X570s Unify-X Max, dass das noch nicht komplett von Zentimings unterstützt wird. Die VDimm liegt bei 1,45V, mit 1,44V ging der Takt durch Karhu.
 
Also bei meinem Dark Hero gibts auch keine vDIMM. Aber da ich eh nur Zauber Kits ziehe, machts eh nichts :ROFLMAO:
 
VDIMM wurde mir noch bei keinem Board angezeigt mit Zentimings.
Liegt das nicht eher am RAM selbst?
 
Hmm merkwürdig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh