[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello everyone,

Can you tell me if the values are reasonably okay?Anhang anzeigen 1232647
Yeah, you can do it this way ZenT mem benchmark too :-)
1000016045.png

1000016023.png

Was ist denn das für eine zentimings Version? Ich finde nur die 1.40.

@Sir Demencia hier gehts weiter, drüben gehts um Mainbaords

Also ohne zu wissen, was du für Speicherchips drauf hast, ist es schwierig. Das müsstest du herausfinden, entweder mit Typhoon Borner, oder dem MrH Benchmark oder der RAM Liste hier im Luxx.
Du kannst natürlich auch die Einstellungen machen, die du sagst und den Rest auf Auto - aber das wird nicht besonders viel Leistung liefern.

So, da bin ich wieder.
Und ja, es sind SK Hynix verbaut auf dem RAM.
Hier mal ein screenshot von HWInfo mit mehr Infos. Reicht das als Info?
RAM.png

Und nochmal, ich will kein OC, das über die normalen RAM- Eigenschaften hinaus geht. Der RAM soll nur im Rahmen seiner Spezifikationen betrieben werden. Mit dem Wissen, dass aus das schon "OC" ist.
Vielen Dank!

So, da bin ich wieder.
Und ja, es sind SK Hynix verbaut auf dem RAM.
Hier mal ein screenshot von HWInfo mit mehr Infos. Reicht das als Info?
Anhang anzeigen 1233580

Und nochmal, ich will kein OC, das über die normalen RAM- Eigenschaften hinaus geht. Der RAM soll nur im Rahmen seiner Spezifikationen betrieben werden. Mit dem Wissen, dass aus das schon "OC" ist.
Vielen Dank!
Also Hynix A-Die in DR Konfiguration. Das reicht als Info. Wie viel VDD Spannung sagt die Packung/EXPO/XMP?

Das sollte Locker mit 1,35V VDD machbar sein:
1790613242551.png

Has any one seen signs of the new SK Hynix 24GB A-die modules showing up in retail memory kits yet? Everyone was talking about them in October of 2025 and then all discussions and any possible actual shipping 24GB updated / 3GB A-die modules died...
H5CGD8AKBD-X021

They seem particularly promising once Zen6 gets here with it's improved Infinity Clock and IMC...I'd LOVE to see a 48GB A-die kit scale to the 7,600 -8,000 MT that Zen6 might be able to run 1:1 with good A-die latencies on it (I'd give up 2ns of latency for that extra capacity and 7,600-8,000 1:1...)

It would be the sweet spot of speed vs. latency AND capacity, IMHO.

Für die RAM OC verrückten unter uns.
Ich habe mein Comparsion Sheet in ein kleines Tool gepackt so das es die vorgegebenen Timings mit vorgegebener Hz in die gewünschte Geschwindigkeit annähert.
1791061797009.png

Ziemlich nützlich wie ich finde. Habt Spaß damit : )

Man kann direkt ZenTimings oder Ferroscope (Linux) Exporte einlesen wenn man will.

Anhänge

Das sollte Locker mit 1,35V VDD machbar sein:
Anhang anzeigen 1233597
Hi,
das Board ist jetzt verbaut. Und ich war absolut begeistert von X870E Nova WiFi. Und wieder aller Vernunft und dem Bastelwahn erlegen, habe ich es jetzt auch bei mir verbaut :d
BTT: Ich habe mir jetzt mal die Standardwerte und EXPO- Werte angeschaut. Das weicht ja schon ziemlich stark von den von Dir vorgeschlagenen ab 😳
Verbrutzeln kann ich mir da nix mit? Sorry für die vllt. blöde Frage, aber das ist ziemliches Neuland für mich. Die letzten Anpassungen in diese Richtung habe ich vor etwa 15 Jahren gemacht. Seitdem nie wieder.
Und macht es Sinn, die Soc auf 1,25V zu begrenzen, damit diese nicht vllt. durch die Auto- Einstellung zu hoch geht? Oder spielt das keine Rolle, bzw. müsste ich da auch noch an anderen Stellen Grenzen setzen.
Wie gesagt. Ich will kein massives OC betreiben, außer den RAM in Rahmen seiner Specs betreiben (was ja auch schon OC ist).
Thx (y)

Ne da verbrutzelt nichts, RedF steck "ziemlich weit" im Thema RAM drin.
Das Profil, das er dir vorgeschlagen hat, scheint mir noch unterhalb dem, was wir intern als "lasch" bezeichnen - da geht nichts kaputt, solange die keine brutalen Zahlendreher machst (und dann startets halt nicht).

Hatte ich aber auch massiv.

So, Kiste läuft mit BIOS 4.43@ Setup Defaults. Ist ein paar Mal ohne Probs hochgefahren. Hab aber erst mal alles nicht nötige abgeklemmt.
Als nächstes würde ich jetzt die von @RedF in #12.340 eintragen und kein EXPO aktivieren. Spricht irgendwas dagegen nur die 6000MHz und die in CPU-Z angegebenen Werte einzutragen und den "Rest" auf Auto zu lassen? Und wenn es damit stabil läuft, dann weiter machen?
Meine diese hier im Bild:

CPU-Z.png

So, Kiste läuft mit BIOS 4.43@ Setup Defaults. Ist ein paar Mal ohne Probs hochgefahren. Hab aber erst mal alles nicht nötige abgeklemmt.
Als nächstes würde ich jetzt die von @RedF in #12.340 eintragen und kein EXPO aktivieren. Spricht irgendwas dagegen nur die 6000MHz und die in CPU-Z angegebenen Werte einzutragen und den "Rest" auf Auto zu lassen? Und wenn es damit stabil läuft, dann weiter machen?
Meine diese hier im Bild:

Anhang anzeigen 1234810
Am besten du tipps alles 1:1 so bei dir ein, auch die Spannungen:
1791192514218.png

Gut die VSOC musste ich raten, das hängt halt von deiner CPU ab.
Aber für 6000MT/s sollten 1,23V VSOC auch bei DR noch recht großzügig sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am besten lässt du dann noch ne runde Y-Cruncher mit der batch laufen.
Zum Stresstest sollten die RAMs aber gut gekühlt sein, könnte sonnst Fehler verursachen.

Kaputt bekommt man die eigentlich nur durch zu viel Spannung mit zu schlechter Kühlung.
Verkauft werden ja Riegel mit bis zu 1,45V, das können wir also auch ohne Kühlung als Save betrachten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mein 48GB CL26 Kit eingebaut und das Board stellt für VDDIO/MC 1,447V ein. Ist das noch im sicheren 24/7 Bereich? CPU SoC ist bei 1.19V.

Habe mal mein 48GB CL26 Kit eingebaut und das Board stellt für VDDIO/MC 1,447V ein. Ist das noch im sicheren 24/7 Bereich? CPU SoC ist bei 1.19V.
Es heißt 1,45V VDDIO wäre fürs Daily ok.

Bin nun wieder auf mein 64GB CL30 Kit zurück, da mir die Spannung doch etwas zu hoch war für Daily Use. Was mache ich nun nur mit dem 48GB Kit :D?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh