Induktor
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo Yoga Pro 7i - Intel-7 255H - 32GB LPDDR5x-8533 - 14,5" OLED (3000*1876) 120Hz - Samsung 990 Pro 2TB
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen-7 9800X3D (CO: +0/ -38)
- Mainboard
- MSI X870E Carbon Wifi (A70)
- Kühler
- Arctic LF III 280 & 2x Toughfan 14 Pro + Noctua NA-IS1-14
- Speicher
- 32GB - 6200 MT/s (CL26-12-36-30 - tRFC 120ns)
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 Gaming X Trio (Shroud Mod 3x T30 + 400w vBIOS)
- Display
- Alienware AW2725DF (OLED 360Hz)
- SSD
- Samsung 990 Pro & 980 Pro
- Gehäuse
- Open Benchtable V2 (vertikal)
- Netzteil
- Corsair AX850 (Titanium)
- Sonstiges
- Thermal Grizzly AM5 Frame
Würde jetzt sagen, grundsätzlich kannst du hier erstmal fragen oder die Suche nutzen. Mit Glück stehen im BIOS hilfreiche Informationen zu dem jeweiligen Setting (bei meinem MSI steht da was).Das wäre noch Nitro… Gibt es einen Link wo das verständlich erklärt wird?![]()
Wenn englisch für dich kein Problem ist, fand ich die Videos von Buildzoid immer sehr hilfreich. Auch die Memory-Reactions Videos aus den Live-Streams, weil er dort immer wieder abschweift und auf einzelne Sachen (wie z.B. Widerstände) eingeht. Auf Nitro Settings ist er auch schon mal kurz eingegangen, frag mich aber nicht in welchem Video. Wenn ich mich richtig erinnere, tuned das Nitro Setting die Kommunikation auf dem Board zwischen RAM und CPU und soll damit die Latenz verbessern (gerne Korrektur, wenn's falsch ist).
Find's irgendwie schwierig einzuschätzen. Spieldrang ist zwar da, aber momentan siegt dann doch eher die Vernunft. Hab mal die letzten 30-40 Seiten durchstöbert und mir Profile von 6000 bis 6400 MT/s angeguckt. Größtenteils reiht sich alles in einer ähnlichen Range ein. Mal braucht ein Kit bisschen mehr VDD, mal bisschen weniger. Mal gehen zwei Ticks weniger, mal nicht, aber im Großen und Ganzen jetzt nichts, was einen total von den Socken haut (verglichen mit meinem 6200-CL26 Setting).Hatte das Kit auch da, war entäuschend. Nicht besser als 0815-Kits.
Hatte irgendwie gehofft, dass ein 8200er Kit auf 6200 oder 6400 MT/s evtl. besser ist, aber dem ist wohl nicht so. Die Viper Xtreme Kits gibt's immer wieder mal sehr günstig zu kaufen (KA, Marktplatz). Hatte auch überlegt auf 48GB zu gehen, aber ich bekomme nicht mal ansatzweise die 32GB voll. Hatte das mit CP2077 und Avatar getestet und kam auf fast genau die gleichen Werte wie HWU (für die, die es interessiert).

Sprich: Win11 + Game + HWinfo + MSI AB + FF mit 6-8 Tabs + Game Launcher + zweiter Monitor etc. Habe daher echt kein Usecase, wo ich wirklich mehr als 32GB RAM brauche.