[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

UCLK=MEMCLK musst einstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sprichst wohl das Thema Vollbestückung an. Haben hier sehr wenige gemacht.
Hallo Case39, Danke für Deinen Beitrag. Nein möchte nicht Vollbestückung sondern das 2*32GB Kit probieren. @All: Sorry, hätte meine Frage besser im "allgemeinen" DDR5 RAM Thread stellen sollen. Wollte Euren OC Thread nicht stören. Mir geht es nicht um OC (daher fehl plaziert), sondern nur darum, ob irgendeine realistische Chance besteht, dass die Gskills mit EXPO entsprechend spezifizierter "Speed" laufen oder nicht. Die 1,4V schrecken mich etwas ab + dass der RAM nirgends in der RAM Kompatibilätsliste für mein Board aufscheinen. Weder bei ASUS noch bei Gskill. Muss vermutlich einen Selbstversuch machen.

Sorry noch einmal und Danke an Euch
l. G.
Karl

Hab seit heute ein GSkill 2x32GB 6000er CL30 problemlos am laufen, das Kit steht aber bei meinem Asus Board auch auf der qvl.

Anhänge

• 2x32 6200.png
    2x32 6200.png
    39,2 KB · Aufrufe: 209
Danke!! Soeben bestellt. War meine letzte Störung/ Beitrag in Eurem OC Thread. Versprochen..

l: G.
Karl

Kann man mit Asrock Boards kein XMP Profil im RAM speichern? Oder geht das nur bei den b650 nicht.

Hallo Case39, Danke für Deinen Beitrag. Nein möchte nicht Vollbestückung sondern das 2*32GB Kit probieren. @All: Sorry, hätte meine Frage besser im "allgemeinen" DDR5 RAM Thread stellen sollen. Wollte Euren OC Thread nicht stören. Mir geht es nicht um OC (daher fehl plaziert), sondern nur darum, ob irgendeine realistische Chance besteht, dass die Gskills mit EXPO entsprechend spezifizierter "Speed" laufen oder nicht. Die 1,4V schrecken mich etwas ab + dass der RAM nirgends in der RAM Kompatibilätsliste für mein Board aufscheinen. Weder bei ASUS noch bei Gskill. Muss vermutlich einen Selbstversuch machen.

Sorry noch einmal und Danke an Euch
l. G.
Karl
Sollte kein Problem sein, die 1,4V beziehen sich auch nicht auf die SOC Spannung welche zu Problemen führen kann. Die SOC Spannung ist bei den aktuellen BIOS Versionen auch gedeckelt.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Speicher können weit mehr wie 1,4v ab.

Hab seit heute ein GSkill 2x32GB 6000er CL30 problemlos am laufen, das Kit steht aber bei meinem Asus Board auch auf der qvl.
Welches Kit hast du genau?

Bei 217 Euro kann man ja nicht viel verkehrt machen bei 64GB. Die waren vor einem halben Jahr noch fast doppelt so teuer.

Meinst du ob die beim Takt nach oben hin noch Spielraum haben, wenn Zen5 beispielsweise höhere Speichertakte erlauben sollte?

Sind da SK Hynix oder Micron Chips auf den Riegeln?

Sind diese hier, haben Hynix drauf. ob es A Dies sind weiß ich noch nicht aber 6200 waren kein Problem, mehr hab ich noch nicht probiert:

@Holzmann

Bei G.SKILL musst du doch nur auf den Aufkleber auf den RAM schauen. Da steht doch drauf, welche Chips verbaut sind.

Laut Geizhals ist das Kit erst seit Mai 23 gelistet. Dürften A-DIEs sein (wenn es sich um Hynix handeln sollte), wenn man zu Grunde legt, dass M-DIEs auf 16 und 32GB Riegel nicht mehr verbaut werden.

Edit: Die Spannung der Riegel, welche sich auf 1,4V beläuft, lässt mich zweifeln, ob es überhaupt Hynix sind .

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann, wäre super wenn Du auf dem Sticker checken könntest welche DImms verbaut sind. Kriege meinen RAM leider erst Anfang nächster Woche. Gibt da eigentlich sowiet ich weiss eh nur einen DImmhersteller/ Modell welches CL30 bei 6000 schafft.

Danke und l. G.
Karl

Laut Geizhals ist das Kit erst seit Mai 23 gelistet. Dürften A-DIEs sein (wenn es sich um Hynix handeln sollte), wenn man zu Grunde legt, dass M-DIEs auf 16 und 32GB Riegel nicht mehr verbaut werden.

Edit: Die Spannung der Riegel, welche sich auf 1,4V beläuft, lässt mich zweifeln, ob es überhaupt Hynix sind .
Was hat das mit der Spannung zu tun?

Müsste ich hier nachschauen
1689952044970.png

Hab aber kb den PC vom Tisch zu demontieren und aufzumachen :d
Schade das man die Version nicht per Software auslesen kann

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe man kann es erkennen?

stick.png

Hynix bestückte Riegel laufen eigentlich 6000@CL30 mit 1,35 V. Auch der TRAS Wert sind bei deinen 76 (Hynix bei den Specs eigentlich 96), was eher für Samsung NANDs spricht.

Dann müssten deiner Aussage nach das alles Hynix sein

@Holzmann, Vielen Dank für Deine Bemühungen auch wenn ich den Dimmhersteller/ Revision/ Modell nicht erkennen kann. Egal, vemute die "besten" Hynix Dimms und das da noch Spielraum for OC sein wird. Schwanke immer zwischen Corsair und Gskill RAM. Beide snd gut. Aktuell bin ich auf dem Gskill Trip.

Daqnke und l. G.
Karl

Hynix ist es auf jeden Fall, glaub 820A steht für A Die aber das müssten die Experten hier erkennen können....

Bei meinem Corsair wird man das eh nicht erkennen können weil Heatspreader drüber

Keine Ahnung auf welcher Basis diverse "Beiträge" von "Experten" (teilweise belehrend) in diesem Forum beruhen. Z..B die Info bzgl. Transparenz auf dem Sticker von Gskill welcher Dimm verbaut ist. (meinte Klartext, kenne natürkich Programme wo man das checken kann,, hängt nicht vom, Hersteller ab), Vielleicht bin ich auch nur blind. Was auf dem Stricker konkret stent., kann ich persönlich leider erst nächste Woche checken. Auif den Biildern von Holzmann kann ich diese Info defiinitv nicht erkennnen.@Holzmann, vielen Dank für deinen Beitrag/ Bemühungen. Sorry., habe mittlerweilöe auch verstanden dass man diesen "elitären" und von" Experten" bestimmten Thread nicht mit lapidaren und sinnlosen Fragen stören soll.
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
820A - also A-Die
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung auf welcher Basis diverse "Beiträge" von "Experten" (teilweise belehrend) in diesem Forum beruhen. Z..B die Info bzgl. Transparenz auf dem Sticker von Gskill welcher Dimm verbaut ist. Vielleicht bin ich auch nur blind. Was auf dem Stricker konkret stent., kann ich persönlich leider erst nächste Woche checken. Auif den Biildern von Holzmann kann ich diese Info defiinitv nicht erkennnen.@Holzmann, vielen Dank für deinen Beitrag/ Bemühungen. Sorry., habe mittlerweilöe auch verstanden dass man diesen "elitären" und von" Experten" bestimmten Thread nicht mit lapidaren und sinnlosen Fragen stören soll.
l. G.
Karl
ich weiß zwar nicht was du mit diesem Post sagen willst aber so schwierig kann das nicht sein ->

RAM Gskill 6000CL32 EXPO Aufkleber_klein.jpg

ganz nebenebei ist ein wenig eigeninitiative auch nicht verkehrt - ständig immer wiederkehrende Fragen die schon zigmal thematisiert und beantwortet wurden und welche mit ein wenig suchen, lesen und verstehen auch selbst beantwortet werden können...

der Screenshot oben zeigt übriges - wie sollte es auch anders sein - ein Kit mit M-Die

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiss, dass es nciht schwierig ist Dimmhersteller/ Version zu finden. Mich stören Beiträge wo User mit Teillinfos belehrt werden Z. B. dass eh alles auf dem Sticker teht. Das ist definiitv nicht richtig, Ssehe auch keinen Grund warum hier Gsklill transparenter wäre als aderere Hersteller.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein Kit welches mit A-Die bestückt ist

PXL_20230717_125429364_cr.jpg

alles gut, du musst aber auch mal die "andere" Seite sehen: ist irgendwie unlustig wenn halt immer die gleichen Fragen gestellt werden ^^

vielleicht hat @Reous Lust und Laune die geposteten Screenshots mit in den Startpost zu übernehmen? Damit zukünftig da drinne eindeutig ist woran mann - zumindest bei GSkill - A-Die und M-Die unterscheiden kann :wink:

Ja, weiss, dass es nciht schwierig ist Dimmhersteller/ Version zu finden. Mich stören Beiträge wo User mit Teillinfos belehrt werden Z. B. dass eh alles auf dem Sticker teht. Das ist definiitv nicht richtig, Ssehe auch keinen Grund warum hier Gsklill transparenter wäre als aderere Hersteller.

Danke und l. G.
Karl

Da du scheinbar auch mich meinst mit dieser Aussage - ich habe es an @Holzmann gerichtet. Und der hat diese Info nicht zum ersten Mal bekommen. Ich selber habe ihn das schon mal geschrieben. Daher ist meine Aussage so formuliert, wie sie formuliert ist.

Und bei G.Skill ist es transparenter, denn bei den aktuellen DDR5 Kits kann man halt anhand des Aufklebers erkennen, welche Chips verbaut sind. Bei diversen anderen Herstellern kannst du es nicht erkennen.

@emissary42 hat es im Startpost seines DDR5 Infos Threads alles genau erklärt.

Danke und l. G.
Karl

Keine Ahnung warum du dich angegriffen fühlst, aber bei G.Skill ist es halt einfach sehr transparent gehalten, da muss man einfach nur mal paar relevante Threads hier im Speicher - Unterforum anklicken. Wäre tatsächlich kein Hexenwerk gewesen... :)

Werde irgendwann mal die Tage auch das neue Agesa testen, aber aktuell noch keine Lust.

Hallo,

weiß ihr wie man bei TestMem5 mehr Durchgänge bekommt?

Code:
[Main Section]
Config Name=Extreme1
Config Author=anta777
Cores=0
Tests=16
Time (%)=500
Cycles=3
Language=0
Test Sequence=4,6,1,12,2,4,12,2,5,7,1,13,2,5,13,2,8,9,1,14,2,8,14,2,10,11,1,15,2,10,3

Braucht man nur bei Cycles von 3 auf 20 oder so?
Oder muss man an der Time (%) was machen?

Bis jetzt habe ich mit Prime95 Large FFT getestet!

Gruß Enrico

Yes, Cycles mit dem Editor auf 20 ändern.

weil die Preise gerade so schön niedrig sind habe ich mir mal ein GSKill 6800 CL34-45-45-108 XMP 1,4V Kit gegönnt:

A-Die_6800_CL28#18_54.1.PNG

ich möchte dauerhaft nicht mehr als 1,35V VDD anlegen und bei 6000MT/s bleiben um da die Timings und Spannungen (vSoc, VDDIO etc) so niedrig wie möglich zu halten

VDDQ = VDDIO/MC - da habe ich die besten Erfahrungen bei 6000MT/s gamacht

daher scheint aktuell hier das maximum zu sein welches ich rausholen kann (Prime large FFT AVX 24h run all-core) 8-)

28-34-34-46-80 läuft mit 1,35V auch aber leider nur bench-stable :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh