[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Mehr Rosenkranze beten, dass es läuft, sonst nichts, was RedF übersehen hätte - denk ich.
DR geht halt meist weniger straff.

@machiavelli1986
Ne, die sind nicht so straff. Aber beim FCLK verlierst du einiges an Leistung. Bewusst auf 2000? Du hast die VDDGs hoch, aber den FCLK vergessen?
Brauchst du für die 6000 wirklich soviel V_SOC? Aber bei DR weiß ich halt auch nicht zuviel, solche nutze ich keine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LoL @ beten... :fresse: ok also dann mit den Timings bisher alles ok, 1h occt und n bisschen DCS. Lasse ich dann erstmal so laufen.

Ne, die sind nicht so straff. Aber beim FCLK verlierst du einiges an Leistung. Bewusst auf 2000? Du hast die VDDGs hoch, aber den FCLK vergessen?
Brauchst du für die 6000 wirklich soviel V_SOC? Aber bei DR weiß ich halt auch nicht zuviel, solche nutze ich keine.

VSOC kann ich leider nicht runter, wahrscheinlich liegt es am DR in Verbindung auch mit dem X3D, keine Ahnung.
VDDG CCD Voltage und VDDG IOD Voltage habe ich auf Auto. Mal schauen, wie es sich nun wieder mit Nitro Auto verhält. Ist das Bootproblem dann weg, dürfte der Fall klar sein. Sonst habe ich schon länger nichts mehr im Bios geändert.

Ich denke mal wenn der Testmem5 anta777 Test fehlerfrei durchläuft aber Spiele wie Mafia Definite Edition auf den Desktop crashen, ist nicht mein RAM Setup das Problem sondern mein FCLK?

Glaube du hast ein ähnliches RAM / CPU Setup wie ich.
Ich habs nicht mehr intensiv getestet aber ich hatte Probleme über FCLK 2000. Wollte aber auch nicht mehr wie VSOC 1.25 (glaube der limitierende Faktor ist bei mir die Güte der CPU), deshalb habe ich das nicht weiterverfolgt. Hab da zu wenig Geduld und mit DR machts irgendwie auch nicht so Spass.
Was ich nicht verstehe ist, wieso du CPU VDDIO nicht auf derselben Spannungs fährst wie den Speicher. Wird glaube ich auch einleitend so empfohlen:

1789300816354.png

Obs was ausmacht, keine Ahnung.

Hmm könnte ich natürlich so einstellen wenn das hier die allgemeine Empfehlung ist. Aber der Speicher inkl. Controller scheint ja nicht das Problem zu sein bei mir. Ich stell den fclk erstmal auf 2067 und teste nochmal.

Meine liegt bei 1.17v da ist also Spielraum konkret einen Wert empfehlen kann ich leider aber nicht.

Hab sie jetzt mal auf 1v gestellt und teste das so n bisschen. Danke jedenfalls für den Hinweis. :)

Läuft es damit schon besser?

Brave kleine Nanya ICs ^^
1789337554236.png

Ich muss echt die PMICs tauschen, ASRock bekommt den OC Mode bei Renesas noch immer nicht gebacken.

Bin jetzt mit 64GB unterwegs, gibt es hier noch ein paar Quick Wins die ich mitnehmen sollte (möchte aber nicht über 1.4v vdd gehen)?

Anhang anzeigen 1229994

Anhang anzeigen 1229995
Ich würde sowas versuchen:
1789364958389.png

Lade dir den Y-Cruncher v0.8.7.9547b kopiere die Y-Cruncher batch/.bat ins y-cruncher Verzeichnis neben die .exe und starte sie.
Von Vorteil wäre AVX512 im BIOS auszustellen, AVX2 spiegelt eher seine Systemstabilität wider (gibt nur ne handvoll Profi Programme, die AVX512 nutzen können).

Der FCLK mag die hohen VSOC Spannungen gar nicht, du musst herausfinden wie viel VSOC du für 6400 mit deinen DR Modulen brauchst, dann kannst du schauen, ob es dein Wunsch FCLK noch mitmacht.

Eine VDD MISC von 1,15V und beide VDDGs bei 1,05V stützen den FCLK etwas. (das Verhältnis von MISC und VDDG sollte etwa eingehalten werden)

Also schritt
1. Timings und Spannungen einstellen, FCLK runterstellen Y-Cruncher batch laufen lassen. Fang mit z.b. 1,28V VSOC an.
Läuft es ohne Fehler durch, VSOC um 0,02V senken, Y-Cruncher laufen lassen. Bis du weißt, was du für eine VSOC für 6400MT/s bzw einen UCLK von 3200 brauchst. (bei DR Modulen liegt die üblicherweise höher als bei SR, so ~0,02-0,04V).

2. Mit dem FCLK hochgehen bis Y-Cruncher failt.

Wenn 1. nicht laufen sollte, müssen wir mit den Timings noch lockerer werden oder VDD/VDDQ erhöhen.

Die Timings und Spannungen kannst 1:1 übernehmen. Wie weit du erstmal mit dem FCLK runtermusst, kann ich nicht sagen, wenns mit 2000 schon Probleme gab nimm halt erstmal 1800, um den erstmal aus dem spiel zu nehmen.

Anhänge

• y-Cruncher LUXX RAM Stress.zip
    319 Bytes · Aufrufe: 22
Ne super Anleitung @RedF , danke Dir für die Mühe.

Ist aber zeitlich eher was fürs Wochenende. :) Ich lasse es die Woche jetzt erstmal so laufen und setze mich am WE mal daran mit dem ycruncher zu testen.

Edit: Noch mal generelle Fragen: Die KI sagt mir dass man bei allem über 55° RAM Temp besser keine lange trefi Intervalle einstellt. Mein RAM wird ja bis zu 59° warm (das hintere Modul was im Luftstrom vom vorderen verdeckt wird).

1. was ist denn die RAM Temperatur ab der es gefährlich wird? Und jetzt sagt bitte nicht "ist von Modul zu Modul unterschiedlich". :fresse: Gibt es da Erfahrungswerte? Für Hynix A-Die?
2. Kühlt Ihr Euren RAM extra? Ein leises System ist mir wichtiger als alles andere, im Zweifel würde ich lieber jedec fahren als laute Lüfter in Kauf zu nehmen (Wasser ist für mich keine Option)
3. Wie warm wird Euer RAM nach 90 min ycruncher oder testmem5 eigentlich so?

Zuletzt bearbeitet:
So, also der ycruncher läuft jetzt seit ner Stunde mit einem fclk 2133 bei 1.22v vsoc Setup (1.1vddp war der entscheidende Tipp) ohne Fehler. Ich lass noch n bisschen laufen.

Ist aber echt mühsam. Heute im HO, da konnte ich mich langsam an das Setting Herantasten (angefangen bei 2000 / 1.28v). Wenn der ycruncher jetzt noch ne weitere h keine Zicken macht kann man das dann als stable betrachten?

Hab mir übrigens doch noch n RAM Kühler besorgt. Thermalright enttäuscht mal wieder nicht. Für 23€ ne echte Überraschung. Dachte die Lüfter wären lauter. Der RAM kommt jetzt nicht mehr über 55°C, vorher 60+.

Edit: Keine Ahnung warum die Farben so hell und unterschiedlich rüber kommen auf der Handy Kamera, in echt ist das alles ein dunkles gleichmäßiges Garfield Orange. :d

1000013943.jpg

Edit2: Wie viele Iterationen hat denn dieser luxx RAM Stresstest?

Edit3 @RedF :

1789505195075.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Neuestem folgenden Fehler, wenn ich ZenTimings starte.
Kennt das Jemand und weiß Abhilfe oder Rat?

Ich wüsste nicht, was ich kürzlich verändert hätte.
Anticheat läuft meines Wissens auch nichts.

"I/O driver is not responding or not loaded."

Screenshot 2026-09-15 224930.png

Ich habe seit Neuestem folgenden Fehler, wenn ich ZenTimings starte.
Kennt das Jemand und weiß Abhilfe oder Rat?

Ich wüsste nicht, was ich kürzlich verändert hätte.
Anticheat läuft meines Wissens auch nichts.

"I/O driver is not responding or not loaded."

Anhang anzeigen 1230687

Post 5 .

Irgendwer/was hat den inpoutx64.dll Treiber deaktiviert/deinstalliert.

Ahh, das holt mich ab und ich konnte auf Basis des PCGH-Artikels das Thema lösen.
Vielen Dank @Neon Knights !! 😍

Habe folgenden Registry-Eintrag bei "Start" von 2 auf 1 gesetzt. Läuft jetzt wieder.👍

Screenshot 2026-09-16 054248.png

Screenshot 2026-09-16 054225.png
Screenshot 2026-09-16 054541.png

Ahh, das holt mich ab und ich konnte auf Basis des PCGH-Artikels das Thema lösen.
Vielen Dank @Neon Knights !! 😍

Habe folgenden Registry-Eintrag bei "Start" von 2 auf 1 gesetzt. Läuft jetzt wieder.👍

Anhang anzeigen 1230701
Anhang anzeigen 1230702 Anhang anzeigen 1230703
...gerne doch, wobei mich aber eins etwas wundert. Bei mir steht´s default auf 2 in der registry. Läuft trotzdem. Laut dem PCGH Artikel hatte ich den Eintrag mal auf 4 , wie dort beschrieben, gesetzt um zu sehen welche monitoring software insbesondere das MSI Center ev. davon betroffen ist bzw. diesen Treiber braucht...

Aber ist ja eigtl. auch Hupe, wenn´s bei dir wieder läuft.
1789536173136.png
1789536228322.png

Standardmäßig bei mir auch auf 2 in der Registry, damit State 1 STOPPED.
Laut PCGH soll Registry auf 4 dann deaktivieren. (was ich nicht will)
Deshalb setzte ich Registry auf 1 => State 4 RUNNING.

Standardmäßig bei mir auch auf 2 in der Registry, damit State 1 STOPPED.
Laut PCGH soll Registry auf 4 dann deaktivieren. (was ich nicht will)
Deshalb setzte ich Registry auf 1 => State 4 RUNNING.
...mit anderen Worten ist es gleich ob bei "Start" 1 oder 2 eingetragen wird damit der Treiber geladen wird...

Edit: Auch konnte ich bisher keine Fehler auf Grund des geladenen Treibers in Verbindung mit irgendwelchen WIN 11 Updates feststellen.

Na ja, mit 2 bei "Start" hat er ihn bei mir nicht (mehr) geladen.
Nach Änderung auf 1 hingegen schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh