Ryzen 7000X3D OC: Zu hohe Spannung kann CPU zerstören

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Die Ryzen-7000X3D-Prozessoren können vor allem durch ihre hohe Gaming-Leistung überzeugen. Das Aufsetzen eines SRAM-Chips auf den CCD hat aber auch ein paar Nachteile. Die CCDs mit dem zusätzlichen 3D V-Cache werden wärmer und können auch keine allzu hohen Spannungen vertragen, weswegen sich AMD dazu entschieden hat, das Overclocking dieser Prozessoren einzuschränken.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das er es ausprobiert, spart den normalen Usern das Geld. :d
 
Das ist aber auch keine neue Erkenntnis, dass eine zu hohe VCore den X3D schrotten kann. ;)
 
Ja aber beim 5800X3D kann man im BIOS die Spannung nicht verändern und wir wissen irgendwann spielt wieder jemand rum und plötzlich ist die CPU tot. ^^
 
Mich interessierst eher die andere Richtung, also um wie viel kann man die Spannung und damit den Verbrauch senken.
 
OC jenseits von PBO wird doch nicht unterstützt? Warum toatstet man sich dann absichtlich den Prozi?
 
Warum so giftig, der Mann ist Overclocker und hat sich an eine neue CPU gewagt. Konnte schließlich keiner ahnen, dass das Ding schon im Idle verreckt. ;)
 
Mal eben von 1,35 auf 1,55.
Richtiger Profi :d

Nein....ist doch gut wenn jemand werbewirksam für uns andere Dinge testet :)
 
:d gut war jetzt kein Asus only Problem, aber die X99 Boards die beim XMP aktivieren die System Agent Voltage von 0,8V auf 1,3V knüppeln... fand Broadwell-E nicht so lustig.
 
OC jenseits von PBO wird doch nicht unterstützt? Warum toatstet man sich dann absichtlich den Prozi?
Man kann über eCLK übertakten, und mit der richtigen Kühlung sollte da auch was gehen...
Warum so giftig, der Mann ist Overclocker und hat sich an eine neue CPU gewagt. Konnte schließlich keiner ahnen, dass das Ding schon im Idle verreckt. ;)
AMD gibt 1,2V vor, der Typ knallt 30% mehr drauf und wundert sich dann wenns verreckt......Mich wundert eh warum der den Prozessor nicht delidded hat, laut seinen früheren Aussagen kann man doch Strukturgrößen unter 32nm nicht mehr verlöten, oder hat der "Profi" nur das Marketinggesülze von INTEL nachgekaut?

@Don: Könntet ihr in Zukunft öfter den skatterbencher verlinken, der scheint recht vernünftige und qualitativ hochwertige Artikel/Videos zu machen was der OC-Gemeinde mehr helfen würde als Werbegedudel von selbsternannten Profis. Danke
 
"Dennoch ist es sicherlich nicht normal, dass ein Prozessor in dieser Form und ohne Last bereits Schäden davonträgt, wenn man ihm eine zu hohe Spannung mitgibt. "

Falsch. Zu hoch ist zu hoch. Von normal bei einem prozessor mit komplett neuer technologie zu reden, ist einfach nur unsinnig.
 
AMD gibt 1,2V vor, der Typ knallt 30% mehr drauf und wundert sich dann wenns verreckt......
Aber mal im Ernst das war ein flüssig Stickstoff OC Event und dafür sind 1.55v ziemlich low. Denke nicht das man da Roman pauschal fehlende Kompetenz unterstellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst das war flüssig Stickstoff OC Event und dafür sind 1.55v ziemlich low. Denke nicht das man da Roman pauschal fehlende Kompetenz unterstellen sollte.
Bei dem 5800x3d war schon oc nicht möglich :) aus gutem Grund. Außerdem bringt hier oc bei der cpu ja kaum etwas
 
Wie verhält sich der zusätzliche Speicher auf der CPU, bei so niedrigen Temperaturen?
Frieren die Daten dann nicht ein?
🥶
 
Es war ein Versuch und es hat den getroffen, denn es wohl am wenigsten juckt.
Perfekt.
 
Upps .....Schwein gehabt

1,5 v ist meine Einstiegsspannung unter Single Stage
Mein 5950er braucht 1,52 für 5,2 allcore also hätte ich in der Region gestartet

Joo ....ich glaub ich hätte ihn gleich zerlegt :rolleyes2:

Thanks Roman
 
Upps .....Schwein gehabt

1,5 v ist meine Einstiegsspannung unter Single Stage
Mein 5950er braucht 1,52 für 5,2 allcore also hätte ich in der Region gestartet

Joo ....ich glaub ich hätte ihn gleich zerlegt :rolleyes2:

Thanks Roman
Du hast eben keinen X3D. ;)
 
Bei X3D soll man keine Spannung ändern. Man baut ein, XMP on und Go.
 
..denn im BIOS der AM5-Mainboards von ASUS ist es möglich die Kernspannung zu erhöhen, was beim Ryzen 7 5800X3D noch nicht der Fall war.
Das beantwortet doch schon alles. Denn wenn man so Dinge wie OPP, OCP und ICCMAX so einfach austricksen kann, dann wird das bestimmt nicht die letzte geschrottete X3D künftig sein.
It's not a Trick, it's a Asus. Ich wäre dafür, Asus baut da zwischen Socket und PCIe5.0 Slot eine modulare 4pin Buchse ein. ..und jetzt fragt bitte nicht warum. ;)
 
und jetzt fragt bitte nicht warum.
Warum?=)

FM4E:
"Oops nochmal Schweingehabt."

Ich hoffe du hättest da Geld dann übergehabt=)

Aber mal im Ernst, ich hätte da schon mit PBO ein ungutes Gefühl, wenn die Vorgängergen. garnicht übertaktet werden kann, wie gross ist das Risiko bei Autoübertaktung? Hat da einer Erfahrungen irgendeiner Art dazu?
 
Für ein spottgünstiges Laufschrift LCD aRGB Display mit der Auschrift "do not Overclocking X3D" in der:

ROG Edition: 100€ *** (Metall)
TUF Edition: 90€ ** (Plastik)
Prime Edition: 30€* (Hartfaser, Display grün/schwarz)

(*** inkl. DIN A4 Bogen ROG Aufkleber | **inkl. DIN A5 Bogen TUF Aufkleber 4farbig | *nix! Kauf dir gefälligst was besseres!)
 
Sry Spieluhr konnts mir halt nicht verkneifen=).

Grüsse.
 
Das Roman im Bezug auf Spannungen relativ schmerzfrei ist und wohl bisher auch keine sonderlich negativen Erfahrungen damit gesammelt hat, wurde ja schon in etlichen seiner Videos erwähnt.
Er machte ja auch einen Zen3 Langzeittest und war erstaunt, dass 1-2 von 3 CPUs abgebaut hatten. Ich habe dazu eine grundlegend andere Einstellung, kann seine Betrachtungsweise aber nachvollziehen.
Wer mit extreme OC kurzfristig rumbencht und seinen eigenen Rechner "jedes Jahr" (geraten) austauscht, sammelt halt andere Erfahrungen.
In der Vergangenheit sah man hier allerdings durchaus öfters CPU Serien die empfindlicher reagierten, aber halt vor allem bei den Leuten, welche die Kisten dann länger nutzten. Auf einmal waren dann die anfangs "sichereren 24/7 Werte" doch nicht mehr so sicher.

Das die X3D nun sehr empfindlich sind, wundert mich absolut nicht. Bereits beim 5800x3d dachten sich viele, mich eingeschlossen, dass das der Grund für die OC Sperre ist. Nun wurde es halt bestätigt. Würde mich nur interessieren wo da die Grenze liegt, auch bzw. gerade im Vergleich zum non3d Zen4.
Wäre auch sehr interessant, ob das ggf. die TSVs zerlegt hat.

Elektronenmikroskop? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh