Ryzen 7000X3D: AMD nennt Preise und Verfügbarkeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv, ich möchte einen echten Sprung haben und steige gleich auf 7950x und verdopple mein RAM auf 64 GB.
Ich für meinen Teil werde das von den Spielebenchmarks abhängig machen wen der 7800X3D erscheint trau dem Konzept noch nicht über den Weg mit nur einem 3DCache bestückten CCD wen 2 vorhanden sind.

Ich hoffe zu mindest das ich nicht schwach werde falls der Grandios abliefert. :shot:
Weil wen man sich die Spiele Benchmarks anschaut ist der 16Kerner aktuell meist knapp hinter dem 7700X in den Games.

Gut Alls Streamer oder wen man damit richtig arbeitet wohl ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an.

Unter Volllast, unter Umständen ja, je nach Konfig. & CPU. Im Idle aber kann AMD da nicht mit Intel mithalten.
25~40W. vs. 3~10W. kann schon, aufs Jahr gerechnet, bei den jetzigen Strompreisen einige Euros Unterschied machen und nicht jeder der seinen Rechner einschaltet schaltet den ein um dann Nonstop Volllast zu fahren.
Einfach mal selbst nachrechnen wie lang man selbst seinen Rechner an hat und wie lang der davon im Idle vor sich hin dümpelt und wie wenig der wirklich mal Volllast ackern muss.
klar der idleverbrauch ist kacke. aber zwischen idle und volllast gibts halt auch noch was. und ganz ehrlich, wer den rechner im idle einfach laufenlässt, macht sich ja ohnehin keine gedanken über den stromverbrauch...
sleepmode und gut ist. da interessiert mich der idleverbrauch nicht wirklich.
 
Wo wäre ein 7950X3D denn vermutlich schneller als ein 7950X?

Und wann ist mit der nächsten Ryzen Generation (8000 / 9000?) zu rechnen?

Bin aber überlegen ob sich ein Upgrade lohnen könnte. Allein wegen der niedrigeren TDP. Evt. können die Speichercontroller ja auch noch mehr. 4x32 GB bei Ryzen 7000 scheint ja aktuell nicht so toll zu laufen und ich hätte gerne 128 GB.
 
klar der idleverbrauch ist kacke. aber zwischen idle und volllast gibts halt auch noch was. und ganz ehrlich, wer den rechner im idle einfach laufenlässt, macht sich ja ohnehin keine gedanken über den stromverbrauch...
sleepmode und gut ist. da interessiert mich der idleverbrauch nicht wirklich.

Naja, wenn meine Infos zu den AMD Ryzen(s) noch stimmen, dann kommen die ja nicht so gut mit den Windows ESP klar und zum surfen & Co. brauchts bestimmt keine 4GHz oder Volllast:

ESP Ausbalanciert.png
 
Naja, wenn meine Infos zu den AMD Ryzen(s) noch stimmen, dann kommen die ja nicht so gut mit den Windows ESP klar und zum surfen & Co. brauchts bestimmt keine 4GHz oder Volllast:

Anhang anzeigen 850272
keine ahnung was esp ist... :)
ja das meine ich ja, es wird immer nur der idle wert gemessen. aber der ist doch meistens egal, weil der rechner entweder teillast oder volllast hat.
idle hat man ja nur, wenn gerade nix gemacht wird und da sollte der rechner ja automatisch mal in sleepmode gehen.
sprich, idle liegt etwa so selten an wie vollast.
aber wenn man natürlich den rechner gerne unnötig laufen lässt, kanns schon relevant sein. dann ist aber imo nicht der prozessor das problem, sondern der user, der zu faul zum abschalten ist.

die einzig relevante verbrauchszahl ist doch für die meisten die unter normaler gaminglast.


und was soll mir der screenshot sagen?
 
Verkaufe 7950X sobald der 7950X3D verfügbar ist... ;D

Warum is eigentlich der TDP so viel niedriger?
Weil AMD erkannte, dass die Zen 4 eine viel zu hohe TDP haben. "Weniger ist mehr" hat man leider erst später erkannt.
Quark! Ein Chiplet hat deutlich weniger Takt (CCD1), als das andere (CCD2).
Ergo ist die TGP bei dem einen deutlich geringer was sich dann in der Reduzierung des gesamten Prozessors niederschlägt.

Krümel war schneller, aber genau so ist es!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja die normalen CPUs von AMD mein 7700X läuft auch mit 6000ner Cl30 von GSkill.

Die X3D Profitieren nur noch minimal von Speicher OC der Cache bügelt das alles weg.

Das das jetzt bei den 7000X3D anders wird glaub ich nicht.

Und die Intel Profitieren sowohl mit Subs und Takt vom RAM.
Gruß
Gerade beim 7900X3D und 7950X3D wird der Arbeitsspeicher schon noch auf den CCD ohne Cache auswirken.
Nur der 7800X3D dürfte sich so "verhalten" wie der 5800X3D.
 
Quark! Ein Chiplet hat deutlich weniger Takt (CCD1), als das andere (CCD2).
Ergo ist die TGP bei dem einen deutlich geringer was sich dann in der Reduzierung des gesamten Prozessors niederschlägt.

Krümel war schneller, aber genau so ist es!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gerade beim 7900X3D und 7950X3D wird der Arbeitsspeicher schon noch auf den CCD ohne Cache auswirken.
Nur der 7800X3D dürfte sich so "verhalten" wie der 5800X3D.
Das stimmt wohl ist ja ein Mix bei dem 7900X und 7950X .
Ist aber beim Gaming dann eventuell eh nicht von Bedeutung wen das CCD mit Cache abgestellt wird für das Gaming .
Da muss man Mal schauen wie sich das verhält bzw. wie das ausbalanciert wird.
Wie schon erwähnt rein auf das Gaming bezogen ist Multicore irgendwie immer noch heisse Luft es sei den man streamt oder arbeitet mit diesen CPUs und da reicht auch DDR5 6000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quark! Ein Chiplet hat deutlich weniger Takt (CCD1), als das andere (CCD2).
Ergo ist die TGP bei dem einen deutlich geringer was sich dann in der Reduzierung des gesamten Prozessors niederschlägt.
Ich glaube kaum das die TGP eine Rolle spielt.
Ich meinte es trotzdem schon so, wie ich es schrieb. AMD kann sich seine 230W 170 W stecken.
 
keine ahnung was esp ist... :)
ja das meine ich ja, es wird immer nur der idle wert gemessen. aber der ist doch meistens egal, weil der rechner entweder teillast oder volllast hat.
idle hat man ja nur, wenn gerade nix gemacht wird und da sollte der rechner ja automatisch mal in sleepmode gehen.
sprich, idle liegt etwa so selten an wie vollast.
aber wenn man natürlich den rechner gerne unnötig laufen lässt, kanns schon relevant sein. dann ist aber imo nicht der prozessor das problem, sondern der user, der zu faul zum abschalten ist.

die einzig relevante verbrauchszahl ist doch für die meisten die unter normaler gaminglast(Spannungen, Takt).


und was soll mir der screenshot sagen?
Gab Leute wo 3,9Ghz mit 0,8V liefen unter Last, mit Manuell takten kann man vieles runterregeln(Spannungen, Takt). Auch ohne Core Stretching.
 
Gab Leute wo 3,9Ghz mit 0,8V liefen unter Last, mit Manuell takten kann man vieles runterregeln(Spannungen, Takt). Auch ohne Core Stretching.
klar, aber was hat das mit meinem beitrag zu tun?
habe ja nur darlegen wollen, dass die idle-zahlen relativ egal sind, solange man nicht absichtlich den rechner im idle laufen lässt. da normalerweise der energiesparmodus automatisch kommt oder man halt manuel in sleepmode geht, bzw. abschaltet.
gerade diejenigen, welche sich über den idle-verbrauch aufregen, werden ja den rechner nicht unnötig laufen lassen...
 
Stolzer Preis für die CPU
 
Scheint aber auch eher eine Apotheke zu sein.
5950X
DE: 492 bei MF
Fr: 630 bei rue de commerce
 
Ich werde abwarten bis der 7800X3D draußen ist sollten die 7950X3D/7900X3D in Spielen dann klar vorne liegen dann kauf ich mir den 7950X .
Beim 7950X vs.7700X herrscht ja eher Gleichstand.
 
Ist jetzt mal nicht so geil.
 
Abwarten.
Jayz2cents hat bereits einen 7950x3d.
Wurde im Video rausgepiept.

Mal abwarten was er bencht.
Vor allem weil er ein Beta BIOS hat, womit er prio auf die x3d CCD legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, der 7950x liegt mal gerne 10 bis 30% hinter dem 13900k, wenn der 7950x3d etwas vor dem 13900er liegt, finde ich das schon gut. Mir reichts ^^.
Wobei man bei der Arbeitsleistung natürlich etwas unter 7950x liegen wird.... Aber was solls.
Wobei man schon sieht, dass das Teil auch hin und wieder unter dem 13900er liegt, noja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es die ersten offiziellen real life Gaming-Benchmarks vom 7950X3D. Er ist durchschnittlich 6% schneller, als der 13900k. Ausreißer ist Horizon und F1, da liegt er weiter vorne. Alles mit 4090 bei 1080p, beide mit 6000 RAM. Der 13900 holt allerdings mit 7200 RAM auf. Bleibt der Effizienzvorsprung und 1-2 % Vorsprung im Gaming….. Egal, hab die ganzen Komponenten schon da. Hoffentlich bereue ich es nicht, auf AMD gewechselt zu haben. Wenn das Ding auch noch eine Bastelbude wird, hat es sich echt nicht gelohnt….Jetzt weiß ich zudem, warum Luxx und Igor keine Samples haben… Man braucht sie die Youtube-Fanboys, die den Vorsprung als gigantisch verkaufen sollen….
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so stimmen sollte kann ich die 7000er X3Ds getrost auslassen
 
kommt halt auf den testparcours an. sollte doch klar sein dass wenn man spiele nimmt, die vom cache nicht profitieren, das ergebnis ernüchternd aussieht

die einzige der 3d cpus, die für uns spieler interessant wird ist der 7800x3d

der 13900k liegt bei 620€

wenn der 7800x3d bei 450€ liegt, wärs doch top.
 
Na leider ist das der offizielle Test von AMD. Somit glaube ich nicht, dass die einen „schlechten“ Testparcours ausgewählt haben…..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1677257338082.jpeg

Quelle: https://www.hd-tecnologia.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KS ist doch nichts anderes als ein „gebinnter“ K. Somit habe ich auf ein wenig mehr gehofft, erst recht, bei dem Preis! Ein normaler K geht ohne Probleme auf 6000 Takt. Dann noch 7200 RAM und voila, hat man den 7950X3D womöglich egalisiert. Da braucht man keinen KS! Den 7950X3D kann man wahrscheinlich kaum übertakten und mehr als 6000 RAM packt der Speichercontroller auch nicht….

Somit: Das Luxx und Igor keine Testsamples bekommen haben, hat mich stutzig gemacht - jetzt weiss ich auch, warum….

Aber egal, ist ja trotzdem Top Performance! Mal schauen, ob es eine Bastelbude wird, das ist eher das Problem!
 
Der KS ist doch nichts anderes als ein „gebinnter“ K. Somit habe ich auf ein wenig mehr gehofft, erst recht, bei dem Preis! Ein normaler K geht ohne Probleme auf 6000 Takt. Dann noch 7200 RAM und voila, hat man den 7950X3D womöglich egalisiert. Da braucht man keinen KS! Den 7950X3D kann man wahrscheinlich kaum übertakten und mehr als 6000 RAM packt der Speichercontroller auch nicht….

Somit: Das Luxx und Igor keine Testsamples bekommen haben, hat mich stutzig gemacht - jetzt weiss ich auch, warum….

Aber egal, ist ja trotzdem Top Performance! Mal schauen, ob es eine Bastelbude wird, das ist eher das Problem!

Igor hat kein bekommen ?!? 🥴
 
Igor hat kein bekommen ?!? 🥴

Soweit ich weiss, nicht! Oder aber er hat kürzlich erst einen bekommen, so dass der Test vor Verkaufsstart nicht fertig wird…. Dem AMD-Marketing traue ich ehrlich gesagt alles zu! 😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh